Stef's Miniriff

  • So richtig paßt es ja nicht, aber ein lebender Stein ist drin :D

    Der Bodengrund ist Korallenbruch, ein paar flache Ostseesteine (ist fürs fotografieren besser :whistling: ), hintendran ein Mix aus Lochgestein (wichtig für die kleinen Gammarus), einem lebenden Stein als Buffet zum Knabbern, die Halymenia-Algen haben die Kleinen wieder hinter die Steine geräumt. Die Vallisnerie im Hintergrund ist NICHT echt, sie dient als Besiedlungsfläche für Algen.
    Insgesamt wohnen in dem AQ ca. 15-20 Palaemonetes varians und einige Gammarus oceanicus. Beides wurde als Lebendfutter für meine Triops angeschafft, die Gammarus hatten sie fast geschafft, die Nelchen wollten sie nicht.
    Beheizt ist das Becken nicht. Momentan hat es 16°. An Technik ist drin/drüber: Dennerle-Nano-Eckfilter für die Strömung und eine 18W-Solaris-Meerwasserleuchte.



    Gammarus oceanicus, er (oben) trägt sie bis zur Häutung mit sich herum, um sie nach der Häutung zu begatten. Die Männchen sind um die 2,5cm groß, die Mädels etwas kleiner. Mittlerweile ist auch der Nachwuchs im AQ unterwegs, aber fast immer inkognito, daß sie von den Garnelen nicht erwischt werden. Die kleinen sind um die 3mm groß :love:


    Die Brackwassergarnelchen:



    Untereinander sehr friedfertig, aber wehe es zappelt was im AQ, dann ist die Jagdlust geweckt. Derzeit halte ich sie mit Artemia-Männchen und Mückenlarven von Gammarus-Nachwuchs-Jagd ab ^^

  • Hallo Schnubbel,


    Danke für deine Beckenvorstellung!


    Da wird sich Doris sicherlich freuen, jemanden zum Austausch unter uns zu haben!


    Viel Spaß bei uns
    wünscht Nicole

  • Hallo Stef

    So richtig paßt es ja nicht, aber ein lebender Stein ist drin :D


    Salz ist Salz, ob nun viel oder wenig. :smilie: Interessante Sache bitte weiter berichten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So ich mache dann mal hier in dem Fred weiter :D
    Ich habe heute früh die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und bin mit meinem kleinen blauen Italiener losgedüst und habe noch ein paar Steinchen geshoppt (heute soll's noch schneien :wacko: ).


    Und *freu* ich habe schon 2 Schneckchen gefunden :thumbup: Und eine kleine verkeilte Höhle ist auch drin, vielleicht wieder eine kleine Krabbe?


    So schaut's momentan aus:

    Wobei ich mit der Platte in der Mitte noch nicht so ganz glücklich bin. Mal gucken, wie ich das sonst noch schichten kann.


    Hier ist Schnecke Nr. 1:



    Müßte eine Euplica sein, oder? Das Häuschen ist ca. 1cm groß.


    Und dann hätte ich noch die hier im Angebot, das Häuschen ist ca. 6-7mm groß.

    Könnte das eine Engina sein?


    Tante Edith:


    So, noch mal umgebaut:


    Find'sch besser.

  • Ich hatte gestern noch den Filterschwamm an der Aquael Pumpe ausgetauscht, vorher war ein Schwammfilter unten drüber, seit gestern nachmittag habe ich ein Stück Filterschwamm mit 30ppi drübergebastelt (damit die Flohkrebse nicht als Gehacktes enden), heidenei, jetzt zeigt die Pumpe was sie kann (500l/h) :D


    Hier noch mal das Engina(??)-Schneckchen von der Seite:


    Und ein hübsches Röhrenwürmchen:


    Der lila Belag auf der Platte (beim letzten Foto rechts) müßte eine Kalkrotalge sein, die hat eine fasziniernde Oberfläche:


    Das Wasser ist heute früh ganz klar und die anfängliche Irritation der Garnelen und Flohkrebse beim Sturm im Wasserglas hat sich gelegt, sie wissen jetzt wie und wo sie schwimmen müssen um nicht zu sehr beschleunigt zu werden :whistling:

  • Im LG ist 'ne Krabbe drin :D Scheint aber eine andere zu sein, klein, sehr haarig und sehr dunkel.


    Und gerade eben habe ich noch was an dem lila Kaugummi gefunden:


    Ist das längere Teil links eine winz-Glasrose? Das Dingen ist ein 3/4cm groß.
    Und was kann der lila Kaugummi sein? Die kleinen Schirmchen waren gestern noch nicht da 8|

  • ...wo sie schwimmen müssen um nicht zu sehr beschleunigt zu werden...


    Also meine Futtergarnelen mach sich ja einen Spass daraus, auf die Strömerpumpe zu gehn und dann ganz langsam nach vorne zu klettern, bis sie der Strahl erwischt .. das machen sie meist mehrmals hintereinander ^^
    Sie scheinen die Strömungspumpe als Bespassungsgerät zu brauchen grin grin


    Ich glaub nicht, dass das grössere eine Glasrose ist. Was Dein Kaugummi ist - k.A. aber sieht schön aus. Wart mal ab, da kommen noch viel mehr Tentakel raus. Vieleicht erkennt man dann eher, was es ist

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hallo stef,


    also ich muss dich enttaeuschen, das ist keine glasrose:-))


    ich halte das , ebenso wie die winzigen schirmchen fuer roehrenkorallen, das grosste am ehesten eine stolonifera-art....


    aber ich denke um die genau bestimmen zu koennen muss man noch was warten und wachsen lassen...

  • Man Stefanie hast du ein Glück :smilie: das ist eindeutig eine Röhrenkoralle, und wie Lutz schreibt abwarten und wachsen lassen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo stef,


    nochmal ich:-))


    wegen der schneckis, nein ich denke nicht das es enginas sind, sieht fuer mich eher aus wie eine euplica sp. oder varians, die engina, ich habe selber welche im becken, haben keine "hoecker" auf dem gehaeuse, meine euplicas schon....

  • Dann freue ich mich über meine Röhrenkorallen :D Und lasse wachsen.
    Ist eigentlich wurscht, was die Schnecken sind, ich möchte nur wissen, wie ich ihnen gerecht werden kann. Wenn es beides Euplicas sind, dürfte es kein Problem sein, es sind ausreichend Algen vorhanden ^^


    Doris,
    mittlerweile macht es den Garnelen auch Spaß in der Strömung zu surfen :grin:

  • Die Entdeckungstour geht weiter 8o



    Ein Seestern, ich vermute irgendwas in Richtung Asterina.



    Meine Krabbe :love: , es sollte eine Cyclodius sein. Ein richtiger kleiner Punker. Ist heute nacht aus seinem alten Stein (ganz links im AQ) nach ganz rechts umgezogen.


    Und rund um den lila Kaugummi tut sich noch mehr:

    Diese weißen Schirmchen sind nur 2-3mm im Durchmesser.

  • Wie schön!


    ich will auch so Lebendgestein, wo was "rauskriecht" .. die letzten Male waren die "Wundertüten" leer ... :wacko:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Das LG lagert teilweise schon seit Monaten beim Händler in den MW-Verkaufsaquarien. Man kann sich die Brocken aus den 6 Aquarien aussuchen. Wenn's arg abnimmt, ordert er was nach. Für mein Töpfchen ist die Auswahl nicht so groß, weil viele Brocken einfach riesig sind. Ich war auch erstaunt, was da noch drin wohnt.

    Mr. Krabs mal von vorne, ich finde ihn eigentlich ganz hübsch.

  • Das Ü-Ei ist noch aktiv :love:



    Was ist das kleine gelbe rechts? Sitzt fast am Boden...



    Hier noch mal was kleines gelbes, aber an einer höheren Stelle.



    Und noch was in orange. Sitzt allerdings auch nur knapp über dem Boden, kommt da genügend Licht hin?



    In dieser Hülle steckt was kleines weißes. Der Halbkreis hat eine Breite von ca. 5mm und einen kleinen Deckel.



    Ist das ein Röhrenwürmchen beim Umzug?


    Wäre für Hinweise aller Art sehr dankbar.

  • hallo stef....


    es scheint du hast gutes frisches lg erwischt*ggg*


    glueckwunsch dazu...


    die ersten drei bilder kann man noch nicht genau identfizieren... ich wuerde aber mal sagen das es polypen sind die sich entwickeln, was draus wird bleibt abzuwarten.
    beim dritten bild koennte man aber fast spekulieren das es mal ne anemone wird, ich wuerde auf manjano tippen...


    bild 4 sollte ne wirmschnecke sein....


    bild 5, wunderschoen, aber ob das jetzt nen spaghettiwurm, roehrenwurm, ne junge seegurke oder sowas ist kann ich dir nicht sagen....

  • Das Gestein ist nicht frisch! Das lagerte schon mindestens 2 Monate bei meinem AQ-Fuzzi in den Aquarien, seit dem hat er nichts mehr an LG bekommen.
    Danke für deine Bestimmungshilfe :thumbup: Upps, eine Manjano scheint ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein 8|

  • WENN !!! es denn ne manjano ist wuerde ich erstmal nichts tun, es sind eigentlich wunderschoene anemonen, die nur gefaehrlich werden wenn sie sich massenhaft vermehren... solang es nur bei einer bleibt und du diese nicht fuetterst wuerde ich sie drin lassen:-)

  • Hallo


    Schönes Gestein hast du da wirklich, schön bunt mit vielen schönen Dingen.


    Bild 4 ist definitiv ne Wurmschnecken, hatte bis dato auch immer eine im Becken, mußt nur aufpassen wenn sie anfängt ihr "Fischernetz" rauszuwerfen.
    Da kann sich so manches gestört fühlen.


    Wünsche dir weiterhin viel Spaß.


    Grüße Sven

  • Hilfe, mein tot-geglaubter Stein explodiert 8| Ich hatte ihn eigentlich nur ausgesucht, um die Platte mit dem lila-Kaugummi "aufzubocken". Der Stein war irgendwie nur öde-braun, die Seite, die jetzt nach vorne zeigt, war im Verkaufs-AQ ursprünglich unten. Einzig die Seite, die in meinem AQ nach hinten zeigt war bißchen algenverkrustet.


    Jo, und jetzt wächst es munter vor sich hin, dummerweise unter der Platte.

    Zu den 2 gelben Teilchen gesellt sich noch ein 3. und auch die anderen haben zahlenmäßig zugelegt.



    Was würdet ihr machen? Die Platte wieder drüber?
    Ich habe die Platte jetzt auf den mittleren Stein gesetzt, der sprüht nicht so vor Leben.


    Edit:
    Eines der Winz-Anemönchen mampft gerade einen Flohkrebs 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!