Komplettsanierung - von Anfang an

  • Hast du sauber hinbekommen Beate :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,
    bei mir hat sich wieder was getan.
    Und zwar bin ich wieder auf T5 umgestiegen. :rolleyes:
    Grund: einige meiner Korallen zeigten mir, dass sie sich unter der LED nicht wohlfühlten.
    Unbeeindruckt waren: alle meine LPS, Clavularia (alle Arten), Tubipora, Knopia (beide Arten), Xenia, Sacrothelia
    Korallen, die nicht wuchsen, aber nicht kümmerten: Discosoma, Sinularia, Ricordea yuma.
    Korallen, die wuchsen, aber Wuchsveränderungen bekamen: Briareum hamrum (von der flächigen Wuchsform kam es zu schlauchförmigen Wachstum)
    Korallen, die kümmerten: Cribinopsis crassa (ein verlor alle! Blasen, bei der zweiten bildeten die sich teils zurück, teils waren sie noch da), Ricordea florida (alle drei kümmerten immer mehr, trotz des Versuches, die mehrmals umzusetzen)


    Der zweite Grund warum ich umgestiegen bin, ist zwar nicht so dramatisch, hat mich aber doch gestört. Der Ra-Wert war recht bescheiden. :S


    Also wieder T5. :D
    War die Frage, was für Röhren. ATI hatte ich ja früher drüber, waren auch in Ordnung. Doch in dem Buch von Fossa/ Nilsen sieht man Bilder, wo die Korallen sehr dicht unter der Oberfläche liegen, also quasi im Sonnenlicht stehen und nix mit blau.
    Also dachte ich mir, eine Vollspektrumröhre wäre doch mal einen Versuch wert. Von meiner Süßwasserzeit kannte ich noch eine sehr gute 5-Banden-Röhre. Ist die JBL Solar Nature. Da die Kelvinzahl mit 9000 auch alles andere als pipigelb ist, habe ich die jetzt in Kombination mit der Marine Day. Um aber so ein bisschen Blaufeeling zu haben, gibt es jetzt noch stundenweise aktinisches Licht in Form einer LED-Leiste.


    Der Umstieg erfolgte direkt: LED runter, T5 drauf.
    Jetzt nach etwa 14 Tagen ergibt sich folgendes Bild:
    Eine Ricordea hat sich zu 90% erholt, die beiden anderen scheinen es aber nicht zu schaffen.
    Das Briareum fängt wieder an, sich flächig auszubreiten. Meine eine Minianemone bildet so langsam wieder Blasen, die Blasen der anderen werden dicker und neue Bilden sich auch. Die Discosoma und die Ricordea yuma haben ihre Größe um bestimmt 1/3 gesteigert, meine Sinularia sehen besser aus als zuvor.
    Auch die anderen Korallen sind bis auf die Xenia, die ein bisschen schmollt, mit dem Lichtwechsel hervorragend zurechtgekommen.
    Und auch ich bin zufrieden: der Ra-Wert ist bei beiden Röhren sehr hoch und das sieht man auch. ^^ Und anscheinend ist der Pa- Wert auch nicht schlecht.


    Dies sind meine Beobachtungen gewesen, andere Aquarianer müssen diese Probleme nicht haben. Ob sich die Vollspektrumröhre auf Dauer bewährt, muss ich schauen. Aber den Korallen scheint es wie es aussieht definitiv zu gefallen.
    lg
    Beate

  • Hallo,
    der Umstieg wieder auf T5 hat sich bei mir enorm aufs Becken ausgewirkt.
    Die Korallen haben durchweg einen Wachstumsschub hingelegt, leider auch mit einigen negativen Auswirkungen.
    Die KH ist im Moment recht instabil. Letztes Wochenende war die mir von 8 auf 4!! abgefallen. ;(
    Auch mit dem Nitratwert habe ich zurzeit zu kämpfen. Er war ja vorher schon recht niedrig, hatte ich aber im Griff. Jetzt ist der aber noch weiter abgesunken. Stickstoff wird von mir zugegeben, habe ich aber noch nicht so die richtige Dosierung gefunden. :S


    Aber ein paar neue Tiere sind eingezogen, nochmals vielen Dank an Micha:





    lg
    Beate

  • Hallo,
    jetzt ist es ziemlich genau einen Monat her, dass ich die T5 wieder aufgesetzt habe.
    Das Experiment mit der Vollspektrumröhre kann ich bisher nur als gelungen ansehen. Die Korallen gehen teilweise ab wie Lutzie. ^^
    Wenn das so weitergeht, werde ich definitiv nie mehr auf ATI umwechseln. Diese Vollspektrumröhre macht allerdings kein schönes blaues Bild.
    Trotzdem kann ich mit der aktinischen LED-Leiste ein bisschen Blau-Feeling zaubern.
    Und da die Korallen anscheinend das Licht lieben, habe ich mir wieder eine Sympodium gegönnt. Diese hatte ich unter LED, wo sie mir innerhalb 4 Wochen einging. Jetzt unter dem Licht war sie schon innerhalb weniger Stunden voll geöffnet. So schön stand sie unter LED nie.
    Anbei mal der Vergleich.
    Sympodium unter Led (sie stand nie besser als so):



    Und jetzt unter T5:



    Anbei noch ein anderes Vergleichsbild:




    Weitere Impressionen:










    Und hier der Beweis, dass es bei mir auch blau zugeht. :D :D



    lg
    Beate

  • Hallo Stef,
    man steckt halt nicht drin. :S
    Es ist ja auch nicht so, dass alle Korallen unter LED gezickt haben.
    Jedenfalls wäre ich mehr als froh, wenn das mit der Sympodium so weiter gehen würde. Ist nämlich ein kleiner Ableger, ein paar Polypen mehr, da hätte ich gar nichts gegen. :D


    lg
    Beate

  • Hallo Beate


    Schönes Update, freut mich das es wieder aufwärts geht. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,
    endlich geschafft, ich bin heute entlassen worden. :D :D :D
    Mein erster Gang war zum Werkstattbecken.
    Leider war mein Betreuer 2 Wochen im Urlaub und es hat sich keiner um das Becken gekümmert. :huh:
    Die Nachfüllanlage war leer gelaufen, und dadurch fehlten fast 5 Liter Wasser im Becken, wodurch einige der zurckgebliebenden Korallen im Trocknen lagen und die Pumpen nicht mehr richtig funktionierten. ;(
    Ansonsten gibt es so einige Cyanos im Algenrefugium, aber zum Glück nicht im Hauptbecken.
    Es wird also auch hier so einiges an Arbeit auf mich zukommen. :S
    lg
    Beate
    P.S. Es gibt aber auch Gutes: Meine Cribinopsis crassa haben sich beide geteilt. Ich habe jetzt 4 Stück. ^^

  • Hallo,
    mein Becken läuft wieder. Meine Korallen sind heute wieder in ihr Zuhause eingezogen. Bilder gibt es noch nicht, da alle Korallen erstmal beleidigt sind. :D
    So bleibt mir nur noch mal Mark und Marc ein dickes DANKE zu sagen, denen ich es zu verdanken habe, dass meine Tierchen überlebt haben.


    lg
    Beate

  • Hallo Stef,
    Verluste: 4/5 meiner Clavularia ist hin, einige Polypen haben aber überlebt. Die wird bestimmt wieder.
    2 Thor amboinensis und 4 Einsiedler sind tot. ;(
    Alles in Allem zu verschmerzen. Der Rest ist wohlauf. ^^


    lg
    Beate

  • Hi Beate,
    ui, das ist nicht viel Ausfall, schade um die Tiere, die gestorben sind, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.
    Röhrenkorallen sind ja eigentlich hart im nehmen.

    Grüße,
    Stef

  • Hey Beate,
    sehr schön das es jetzt wieder losgeht ...


    Es fiel mir nicht leicht das kunstvoll gestaltete Riff auseinander zureißen.
    Hatte dem Betreuer gesagt das wenn was ist soll er sich sofort melden, er versprach mir das er klar kommt und sich meldet falls was sei.


    Hätte ich mal alles und jeden eingefangen ;(


    Nunja kann man nichtmehr rückgängig machen ...


    Viel Erfolg beim Durchstart :thumbup:

  • Hallo,
    Marc

    Es fiel mir nicht leicht das kunstvoll gestaltete Riff auseinander zureißen.

    Jetzt hatte ich wenigstens eine Chance, einen neuen Riffaufbau zu machen. :D

    Hätte ich mal alles und jeden eingefangen

    Mach Dir bloß keine Vorwürfe. Ich bin so dankbar, dass so viele Tiere überlebt haben.


    Meine Korallen haben sich zu 99% wieder eingelebt. Nur die eine Knopia schwächelt ganz schön. Beim Transport lag die unter einem Stein, das ist der wohl nicht bekommen. Mal abwarten, ob die sich nochmal erholt.
    Und hier ein paar Bilder:









    Und zum Schluss mein absoluter Liebling. Meine Sympodium steht wieder wie eine Eins. :D


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!