Komplettsanierung - von Anfang an

  • Ne aber mal Spass beiseite ... das kann diese Schalttafel ?


    Man sieht zwar so ein paar Displays und diverse Dosen ... aber welchen Zweck hat das ganze ?


    LG Lars

  • Hallo Lars,
    fangen wir mal in der Mitte an.
    Das sind 6 ganz normale Steckdosen, die aber wie man sieht, einzeln abschaltbar sind.
    Unten drunter:
    die ersten beiden Steckdosen sind fürs Licht. (Hauptbeleuchtung und Mondlicht) Die werden mit der digitalen Zeitschaltuhr, die oben an 3. Stelle ist, geschaltet.
    Die beiden nächsten Steckdosen sind fürs heizen und kühlen. Die werden mit dem Thermostat (der natürlich einen wasserfesten Fühler hat) und sich an 4 Stelle befindet, geschaltet. Das Thermostat hat eine frei einzustellende Hysterese (hat ja auch nicht jedes Thermostat)
    Die beiden letzten Steckdosen sind für die Pumpen. Die werden mit der kleinen Pumpensteuerung, die sich an 5 Stelle befindet geschaltet. Das Zeitintervall kann man von einigen Sekunden bis zu 10 Stunden einstellen, d.h. bei einer Einstellung von 10min läuft die erste Pumpe 10 Minuten, dann schaltet diese sich ab und die zweite Pumpe springt an, ebenfalls für 10min. Also quasi eine Schaltung für wechselseitige Strömung,
    Der Schalter daneben ist eine Pausenfunktion. Bei Fütterung kann man diesen betätigen und die Pumpen stehen still. :D
    lg
    Beate
    Edit: die beiden ersten Dinger sind Sicherungen, je eine für eine Steckdosenreihe

  • Wenn ich das, was ich bis heute morgen im Unterschrank hatte, einem Elektriker gezeigt hätte, der hätte sich eine ganze Schachtel Beruhigungspillen eingeschmissen. :D


    Der ist gut Beate, und die Schalttafel sieht sehr durchdacht aus. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,
    heute hat ssich die Circulator-Pumpe verabschiedet. ;( ;(
    Muss natürlich auf einen Freitag passieren.
    Habe jetzt ein Provisorium mit einer New Jet gebastelt. Hoffe, das funktioniert übers Wochenende. Ist eine sehr gewagte Konstruktion, hatte aber nichts anderes zur Hand. ;(
    lg
    Beate

  • Hallo Lars,
    zum Glück ist die New Jet als Ersatzpumpe sehr gut geeignet, die muss ich aber mit 2 Adaptern modifizieren. Das ging heute während der Arbeit leider nicht, da die Adapter hier zu Hause rumliegen.
    Aber ich hoffe, dass das Provisorium die 2 Tage durchhält. :S
    lg
    Beate

  • Mensch Beate, dich verfolgt wohl der Teufel!
    Eine Katastrophe jagd die andere! Das hast du nicht verdient, bei all der Mühe und Liebe zum Detail!
    Ich drück ganz fest die Daumen!


    LG Nicole

  • Hallo,
    so, das Wochenende über hat das Provisorium hervorragend funktioniert. ^^
    Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert.
    Anbei mal wieder ein paar Impressionen.


    Mutter und Tochteranemone haben dieselbe Vorliebe, wo man sich niederlassen möchte. :D



    Und anschließend noch mein ganzer Stolz. Aus dem Häufchen Elend ist wieder eine Prachtkoralle geworden. :thumbup: Und ja, es ist wirklich dieselbe Koralle.




    lg
    Beate

  • hallo
    ich hatte das große glück gestern das becken live und in farbe zu sehen :D
    ich sach euch da steckt viel mehr drin als beate zeigt und schreibt grin grin grin
    es ist spitze und vor allem schöne farben und tolle technik :thumbup:

  • hallo
    ich hatte das große glück gestern das becken live und in farbe zu sehen :D
    ich sach euch da steckt viel mehr drin als beate zeigt und schreibt grin grin grin
    es ist spitze und vor allem schöne farben und tolle technik :thumbup:


    Ja Tom das glaube ich dir auf´s Wort. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Beate,


    hatte mir schon Sorgen gemacht, nachdem wir tagelang nichts mehr von Dir gehört hatten. So wie es aussieht, hat sich aber das gemeinsame Daumendrücken mal wieder gelohnt. Sieht echt Süpi aus :thumbup:

  • sehr schön haste das hinbekommen, Beate.
    Nun hoffen wir mal gemeinsam, dass mal länger "Ruhe" hast und das Becken auch geniessen kannst.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!