Komplettsanierung - von Anfang an

  • Hallo,
    wie schon gestern angekündigt, werde ich mein 60er Becken in der Werkstatt einer Grundanierung unterziehen. Ich werde in lockerer Folge meine Fortschritte vorstellen.
    Zum Einstieg gibt es mal 2 Bilder wie das Becken im Moment aussieht. ;(
    Kommt vielleicht gar nicht so schlimm rüber, ist es aber.




    Das Quanatänebecken ist aufgestellt.
    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    natürlich ist so eine Situation immer sehr unerfreulich und läßt kein Aqua-Herz höher schlagen!


    Aber wie es schon von Anfang an heißt : GEDULD


    Ich bin davon überzeugt, dass Du das alles wieder hin bekommst! Hast ja auch schon ein gutes Wissen Dir angeeignet, was Dir bei dieser Aufgabe helfen wird!


    Ganz liebe Grüße


    Nicole

  • Hallo,
    aufmunternde Worte kann ich wirklich gebrauchen.
    Ich hatte ja gedacht, kann ja nicht viel Schlimmer werden.
    Falsch gedacht.
    Hinter dem Riffaufbau hat sich ein ekelhafter brauner Belag gebildet, der auch schon recht großflächig ist.
    Habe heute dann mal eine Probe genommen.


    Ja, es sind Dinoflagellaten. ;( ;( ;( ;(
    Also die Pest schlechthin.
    Ein Trost gibt es: So ein kleines Becken ist recht schnell ausgeräumt, ein 1000l Becken hätte ich wohl aus dem Fenster geschmissen. :thumbdown:
    Ich weiß, dass Ausräumen und säubern nicht ausreichen wird. Ich werde alles behandeln müssen, LG und Korallen.
    lg
    Beate
    (der es schon vor Montag graut, komme Wochenende ja nicht ans Becken.) :wacko:

  • Salü Beate


    da ich nicht wusste, was Dinoflagellaten sind hab ich danach gegooglet
    ich fand im Wiki

    Zusammen mit den Kieselalgen sind die Dinoflagellaten die Hauptprimärproduzenten organischer Stoffe im Meer, bilden dort also zusammen mit den Kieselalgen den Hauptteil der Basis der Nahrungspyramide. In Hochgebirgsseen können sie bis zu 50% der Biomasse ausmachen.


    Die heterotrophen Dinoflagellaten können mit ihren spezialisierten Fraßmechanismen ein weites Spektrum von Beuteorganismen fressen, das von Nanoplankton kleiner als 10 µm bis zu großen kettenbildenden Kieselalgen reicht. Dadurch stellen die heterotrophen Dinoflagellaten einen wichtigen Teil der mikrobiellen Schleife[14] dar (englisch: microbial loop[15]).


    Unter für sie günstigen Bedingungen vermehren sich in tropischen und subtropischen Gewässern bestimmte Arten in extremem Ausmaß, so dass sich die oberen Schichten des Meeres rot bis braun färben. Man nennt diese Algenblüte auch Rote Flut oder Rote Tide (englisch "red tide").


    Jetzt versteh ich nicht wirklich, warum Du das die Pest nennst.
    Kannst Du mich aufklären, bitte :)


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Unter für sie günstigen Bedingungen vermehren sich in tropischen und subtropischen Gewässern bestimmte Arten in extremem Ausmaß, so dass sich die oberen Schichten des Meeres rot bis braun färben. Man nennt diese Algenblüte auch Rote Flut oder Rote Tide (englisch "red tide").


    Nun Doris, alles was sich in dieser Algenblüte befindet stirbt! Oder, the red tide is highly toxic. Do you understand :?: :grin:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke Harald;


    oh, dann hab ich wohl ned richtig gelesen, weil ich nicht mitbekommen habe, dass sie sich bei Beate extremst vermehrt haben.
    Dachte auch, das Szenario, in dem von Dir zitierten Absatz, findet man nur im Meer..


    Verwirrend als Anfänger türlich auch, dass es xxxxUntersorten gibt - vieleicht bin ich ja darum "reingefallen", weil Beate "nur" die "oberFamilie" genannt hat.


    Hach, ma hat nie ausgelernt :rolleyes:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,
    heute war Schluss. Als ich das Becken gesehen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen. ;(
    Mir war klar, dass ich die Tiere auf keinen Fall weiter im Becken lassen konnte.
    Also Not-OP.
    Problem: Das Quarantänebecken steht ja erst seit 4 Tagen. Da ich zum Glück immer Ultra Pure da habe (ist so eine Art chemische Wasseraufbereitung), denke ich, dass ich die Korallen trotz der kurzen Standzeit durchbekomme. (Neben Ultra Pure werde ich auch vermehrt Wasserwechsel machen).
    Bei den Garnelen ist mir das aber viel zu riskant.
    Daher kommen die ins eingefahrene Algenbecken. Ist zwar supoptimal, aber besser als das uneingefahrene Quarantänebecken.
    Die Korallen sind jetzt alle umgesiedelt, die Garnelen werden noch eingewöhnt.
    Und damit ihr wisst, warum diese Hektik, ein paar Gruselbilder. Ich hätte nie gedacht, dass innerhalb 2 Tage ein Becken so den Bach runtergehen kann. ;( ;(
    Die Dino-Population war geradezu explodiert.
    Verluste: 2 Nassarius und eine Nerita.
    lg
    Beate






  • oh ja - gruselig o_o


    i drück Dir die Daumen, dass auch alles klappt!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,
    das Becken ist gesäubert. Beim Ausräumen hatte ich noch eine Baustelle entdeckt: im Sand hat es teilweise ganz schön gegammelt (schwarz). Mich konnte aber nichts mehr schocken.
    Für den Neutstart nehme ich den White Gravel. Der ist nicht so feinkörnig, wie das was ich bisher im Becken hatte.
    Da ein Bild von einem leeren Becken ja genauso interessant ist wie eine kahle Wand, habe ich darauf verzichtet. :D
    Meine Korallen haben den Kaltstart des Quarantänebeckens bisher recht gut verkraftet. Waren zwar ziemlich beleidigt, fangen sich aber. Anbei mal ein paar Bilder.
    lg
    Beate





  • Hallo Beate,


    das sieht aber doch alles recht gut aus, das wird schon wieder werden.
    Und außerdem haben wir keine Zweifel an deinen begabten Händen was Pflege von Tieren betrifft !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,
    ich bin auch wieder verhalten optimistisch. ^^
    Vor allem freut es mich, dass meine Clavularia überlebt hat. (Die ist im Thread vom 26. im ersten Bild zu sehen, bzw. nur zu erahnen). Sie hat zwar einige Polypen eingebüßt, ist aber komplett wieder auf und vor allem sauber.


    @ Bella: das ist eine pumpende Xenia.
    lg
    Beate

  • Hallo,
    mal wieder ein Update, nicht, dass ihr denkt, ich habe das Becken in die Ecke geschmissen. :D
    Ich war recht fleißig, aber seht selbst.



    Beleuchtung ist wie man sieht auch neu. Ist eine Hagen Glo mit 2x24W T5 (ATI Aquablue + Blue plus).
    Die Leuchte hat zwar nur einen Reflektor für beide Röhren, reicht aber völlig aus für mein kleines Becken.
    Der Aufbau ist noch provisorisch, bin mir nicht sicher, ob ich den so lasse.
    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!