Vorstellung meines 60er Würfels

  • Hallo Zusammen,


    habe mich gerade schon vorgestellt, nun ist mein Becken dran.
    Das Becken läuft seit Oktober 2012. Also recht neu alles. Es ist mein erster Anlauf im Bereich Meerwasser, im Süßwasser Bereich habe ich mitlerweile 22 Jahre Erfahrungen gesammelt.



    Wie gesagt, das Becken läuft seit Oktober. An Technik ist folgendes verbaut:


    Technikbecken - Achteckbecken 55cm Durchmesser ca. 70L:
    Aqua Medic Turboflotor 750
    Bypassfilter gefüllt mit Aktivkohle und Zeolith, betrieben durch Springbrunnenpumpe weiter Durchfluss durch UV-Klärer 12 W. Anschließend Auslass in Kammer von der Rückförderpumpe.
    200 W Heizstab
    Als Ablauf dient ein Tunze Überlauf 2100L/H
    Lebendgestein und ein paar Calupera im mittleren Teil des TB, sowie die pumpe vom Bypass Filter und ein Phosphat Adsorber.
    Strömungspumpe ist auch eine drin, weiss aber nicht welches Modell aber könnt ja mal auf den Fotos schauen.


    Desweitern habe noch einen Kalkreaktor mit Co2 Anlage, diese ist aber noch nicht im Betrieb


    Als Beleuchtung hatte ich bis gestern eine 120W LED China Lampe drüber. Die Lichtausbeute war super und eine sehr schöne blaue Beleuchtung die die Korallen perfekt fluosziert haben.
    Gestern habe ich aber wieder einen Giesemann [definition=10]HQI[/definition] Strahler 150W mit 14000K und Mondlicht drüber. Mir war der Algenwachstum (Scheibe) etwas zu hoch, deshalb teste ich jetzt die [definition=10]HQI[/definition] aus.


    Im Technikbecken und im normalen befinden sich ca. 35-40kg Lebendgestein.


    Die Einfahrphase ist zum Glück vorbei und war sehr algig.


    Letzte Woche habe ich zum ersten mal die Wasserwerte getestet, mir scheint der PH was niedrig zu sein. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen:
    KH 9
    NH3+NH4 <0,2
    No3 <0,2
    No2 <0,1
    PH 7
    PO4 <0,005


    Als Besatz sind bisher drin:
    Einige Einsiedler, Schnecken, 1 Muschel, 1 Schlangenseestern, kleiner Seesterne, verschiedene Korallen, Calupera, Zoas,2 Gelbschwanzriffbarsche.


    So und nu schauen wir mal Fotos. Aber vorher habe ich noch ein paar Fragen.


    1. Ich hatte zwei Kupferanemonen, eine ist spurlos verschwunden (seit 3 Wochen), sie sollte ja im blaulicht fluoszieren, finde sie trotzdem nicht muss ich mir Gedanken machen?


    2. Sind die Wasserwerte ok?


    3. Meine Gorgonie hat den letzten Umzug anscheinend nicht richtig verkraftet einige Äste sehen bräunlich aus und es kommen keine Polypen mehr raus, was kann ich machen?


    4. MEin Abschäumer schäumt nur weißen Schaum ab, habe schon alles probiert, wenig luft viel luft, wasserstand hoch, niedrig. Jemand eine Idee. Aber erschäumt auch teils viel grünes brauenes Wasser ab nur halt kaum Schaum der im topf klebt?


    5. Die andere Kupferanemone läuft seit 2Wochen durchs Becken und findet anscheinend keinen Platz, braucht sie einen Nemo?



    So jetzt gehts los.

  • Schön, die ersten Weichen sind eingezogen, läuft doch gut. Pass nur mit den Xenia auf, die können zur Plage werden.

    Viele Grüße


    Jürgen



  • Hi,
    ein paar Fragen:
    1.Welche Tests benutzt du?
    2.Benutzt du eine Multireferenz?
    3.Kannst du die Werte nicht genauer angeben?
    4.Ca, Mg und die Salinität wären noch interessant.


    Danke

    Gruß Dirk

  • HAllo,


    vielen Dank schon mal. Der Salzwert liegt bei 1023. Die Tests sind so Tropfentests ohne Hersteller. Die zeigen leider nicht genauer an, das sind nur so Schablonen zum ablesen. Ca und MG habe ich mir noch keine geholt.


    Gruß
    THomas

  • Hallo Thomas


    Zur Gorgonie, dürfte eine Pinnigorgia sein. Die veralgt weil sie zu viel Licht bekommt und die Strömung nicht ausreichend sein wird, den Belag abzutragen. Oben die abgestorbenen Äste kannst du bis 1 2 mm in das gesunde Gewebe abschneiden. Schnittstellen verheilen sehr schnell.


    Zu den Anemonen, eigentlich gehören Anemonen erst nach einer Standzeit von einem Jahr in das Aquarium. Deshalb fühlen sie sich bei dir nicht wohl.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    womit hast du den Salzgehalt ermittelt?
    Tests ohne Hersteller und nicht mit Referenz geprüft, würde ich nicht vertrauen.


    Denke die Werte sind so nicht genau/richtig.....(was man mit unseren Tests genau nennen kann)


    Da du ja schon ein paar Probleme hast, solltest du auf jeden fall ein wenig investieren......

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    hatte vor 3 Wochen nen Wassertest im Laden machen lassen, die hatten 1022 ermittlet, ich habe einen Denerle Arämeter. Der zeigt 1023 an.


    Ok an den test kann man sich noch verbessern gebe ich zu. Welche sind zu empfehlen, die von Gilberts?


    Was habe ich denn noch für Probleme?


    @ Harald


    Wie gesagt die LED habe ich jetzt gegen die [definition=10]HQI[/definition] getauscht die ist von der Beleuchtung nicht so stark. Die steht aber von allen denke ich am meisten in der Strömung. Also kann ich die toten Äste einfach abschneiden.


    Danke und Gruß

  • Hi,
    sorry, verwechselt....... :D


    Eine bestimmte Marke ist nicht zwingend nötig und auch meist zu teuer.(Gilbers.......ist natürlich Luxus)
    Wichtig ist, dass du dir eine Multireferenz dazu kaufst. So kannst du die Abweichungen genau feststellen.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!