Nano ehr Micro-Extrem.

  • Hallo an alle Forenmitglieder und Mitleser,


    ich möchte heute mein Haupt-Meerwasser Becken vorstellen. Heben wir uns das Schöne für den Schluss auf und fangen mit dem Technischen an.


    Aufgebaut habe ich das Micro nun vor 8 Wochen. Das Glas ist von Dennerle und hat ein Volumen von ca 20 Litern. Es war zuvor mein Garnelennano aus dem Süßen. Der Filter, ein Hangon stammt ebenfalls aus dem Bestand. Auch hatte ich noch eine Membranpumpe, Ozongenerator der mit 0,0005 g/h <=> 0,5 mg/h ehr nur für Nano taugt und von Philips für 400L Süßwasser angeboten wird, sowie einer Lampe die aber inzwischen durch LED's ersetzt wurde (12W) und einem Heizstab, auch bereits ersetzt durch ein DIY Peltierwärmetauscher eingestellt auf 25°C. Gemessen wird das per Computer über einen 1-Wire Bus. Damit wird auch das Licht ein und aus geschaltet, aktuell 11 Stunden von 8 bis 19 Uhr, da das Becken in meinem Büro steht.



    Luft? für die Fishies?





    Econlux Solar Stinger - 2 Marine 15K + Deep Blue



    Der Hangon passt genau




    Todo's:
    Digital - Analogwandler 0-10V 1Wire für die Steuerung der LED's per Computer
    Analog - Digtalwandler - Dauermessung von PH und Leitwert
    PWM 1-Wire zur Steuerung des Peltiers
    Multiport Relais Switch 1-Wire - Ein/Aus Schalter diverses.


    Pegelschalter für automatische Nachfüllung von Osmosewasser
    Umbau oder Ergänzung des aktuellen Hangons - das Ziel soll bessere Hadhabbarkeit von Filter und Adsorbern sein


    Unter Umständen eine Erhöhung der Lichtstärke, obwohl ich bisher über Wachstum nicht meckern kann. Aber ich finde mein Becken nicht Blau genug.







    Zur Pflege: im Moment wechsle ich jede Woche 5% Wasser und prüfe dabei die Werte. Zusätzlich schneide ich die Weichkoralle, wenn nötig. Zur Zeit ist das alle 2 Wochen der Fall. Die kommen dann auf Ablegersteine. Auch einmal die Woche ist der Filter dran: Watte wechseln, Kohle und Phosphat/Silkikat Adsorber tauschen, Abschäumer reinigen.
    Täglich ist Wassernachfüllen angesagt, zusätzlich Morgens Jod und Makros (No3 - Po4 - Mg - K, ein Dünger aus dem Süßwasser Bereich den ich aber für tauglich befunden habe), sowie Abends Vitamine und Phytoplankton.



    Abschaum der Woche



    Füllung des Filters








    Kommen wir nun zum "Schönen", dem Inhalt.










    Im Becken sind 2 Kilogramm lebende Steine und im moment Durchschnittlich 2,5 cm Sand.
    Tiere fehlen noch ein paar...aber diese habe ich schon:


    - Kalkrotalgen
    - Gorgonie (vieleicht hilft jemand bei der Bestimmung?)



    - Gorgonie (vieleicht hilft jemand bei der Bestimmung?)



    - Clavularia



    - Riccordea Yuma



    - Cespitularia



    - Caulastrea furcata



    - Zoantus



    - Zoantus




    - 2 Turboschnecken
    - 2 Einsiedler (von Ursprünglich 6)
    - 2 Ohrenschnecken
    - 2 oder 3 Babyschnecken - noch nicht Identifiziert


    Ich wünsche mir noch (hier würde ich mich über eine Diskussion sehr freuen):
    - Knallkrebs/Symbiosegrundel
    - Euphillia
    - Tubastrea faulkneri
    - Riccordea florida
    - Goniopora (mit sehr kurzen Polypen)
    - Vorschläge für mein Becken, am liebsten direkt mit Position, Danke



    So nun Diskussion frei....


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    der Würfel sieht doch mal richtig gut aus, weiter so.


    Tubastrea geht, habe ich auch in einen Nano, sollte aber Schattig stehen, und auch so , das man leicht dran kommt um sie zu füttern.

  • Cooles Becken.....Glückwunsch!
    LG Tom


    :6_small28:

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Ok ich komm die tage mal rum und tausche heimlich meins gegen deins aus. Ach mist jetzt hab ichs verraten.....


    Ne im ernst sieht ech klasse aus, wievel muss ich den für so nen tetrapack hinblättern um den dreh nicht im detail?


    Mfg
    Sven

    man(n) merkt erst wieviel Wasser in einem Aquarium ist wenn's vorne aus nem Riss aufs Sofa läuft :crazy:


    25L Pflanzenbecken ,2 Apfelschnecken Bio CO2 und Multicolorbeleuchtung

    Fluval EDGE mit Red Fire und Zebraschnecke


    Dennerle Marinus 30l Einfahrphase
    Cam: sony ericsson xperia arc und Fuji Finepix S3300HD

  • Hi Sven,
    ich denke Du hast selbst einen Cube? Aber da ich viele der Komponenten noch hatte kann ich das gar nicht mehr so recht abschätzen was das alles so Kostet.
    Das Ozonding das ich aber noch hatte war scheiß teuer, ich meine so um die 150.
    Auch die Beleuchtung schlägt mit über 200€ ganz schön zu.
    Filter und Abschäumer liegen mit der Membranpumpe wohl bei ca 100€
    Becken und Säule ca 50€


    Peltierwärmetauscher mit Titanblech ca 50€
    Temperatursenoren 10€
    Computer, Software, Betriebssystem war Vorhanden und wird auch noch anderweitig genutzt, möchte ich also nicht hinzurechnen...


    Der Inhalt, also Steine, Sand und Wirbellose ca. 200€
    Kleinkram, Salz, Wassertests ca 75€


    In Summe also Viel zu Viel *g* ~ 835€


    Und das Becken ist noch nicht Vollständig...


    Grüß3 Dirk

  • Hallo Kris,



    ja ich bin ganz zufrieden. Allerdings fehlen mir noch immer ein paar Korallen...wer also was zu tauschen hat bitte bei mir melden.


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk


    Glückwunsch zu deinem Aquarium. Gefällt mir sehr gut. Danke auch für die ausführliche Vorstellung. :smilie:


    Zu den Gorgonien, Bild 1 Pinnigorgia flava, Bild 2 Plexaurella nutans, aber ohne Garantie.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    danke für die Bestimmung. Mir ist vor kurzem Aufgefallen, daß sich an der Pinnigoria an einer Stelle das Gewebe auflöst. Es ist wohl eine der Stellen die ich mal mit ner Pinzette gefasst hatte. Muß ich mir da Sorgen machen, daß sich die ganze Koralle auflöst? Was kann ich tun, wenn sich Stelle nicht erholt?


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Die Gorgonie dürfte sich erholen. Pinnigorgia sind hart im nehmen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Leute,


    nach der ganzen Geduld, mal ein Update. Ich kam vor ca.
    3 Wochen zu der Ehre unsern Foren-Gründer kennen zu lernen. Nach ein
    paar leckeren Kaffee und einem netten Gespräch, bekam ich dann ein paar
    Korallen mit auf den Weg.


    Hier von mir vielen, vielen Dank, Mark!



    Am
    selben Tag habe ich die Korallen notdürftig versorgt und im Becken
    geparkt. Und noch etwas fiel mir etwas unangenehm auf, das Wasser wurde
    weißlich trüb. Also habe ich eine 2. Pumpe sowie den UVC aus der Ecke
    gekramt und installiert. Nach ein paar Stunden (ca. 48 ) war alles wieder
    ok.


    Am nächsten Tag ging es dann darum was denn bitte wohin?!?!


    Nun schaut selbst was raus geworden ist.


    Trübe Aussichten


    Eine Euphillia - hier musste meine Caulastrea auf die andere Seite umziehen



    Grüüüüne Pilze - hmmm



    Ein paar neue Zoas waren auch dabei...(die kleinen Ableger)



    Acan 1 von 3 und 2 Florida-Anemonen



    Und noch eine Acan...die dritte habe ich leider noch nicht scharf auf Bild bekommen



    Und zuletzt noch die aktuelle Totale



    Ich plane noch immer mir ein paar Tiere zuzulegen und da ich bald Geburtstag habe wollte ich diese bei Mrutzek bestellen, wenn ich die Tiere nicht anderweitig bekommen kann.
    Auf meinem Wunschzettel stehen derzeit noch:
    - Goniopora palmeatus
    - Tubastrea faulkneri


    - Grundel + Knallkrebs



    Bis zum nächsten Update oder in einem anderen Thema ;)
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    habe ich sehr gern gemacht !


    Aber eines möchte ich Dir noch raten, Du hast dein Riff mit deinen Tieren sehr schön aufgestellt.
    Wenn da aber die Grundel und der Knalli rein kommen, dann wird nicht mehr lange so aussehen :3_small30:
    Überlegt Dir das bitte !


    So, dann sage ich mal bis auf den nächsten Kaffee bei mir :EVERYD~313:

  • Hallo Dirk,


    ich würde mich da Mark anschließen: Grundel und Knallkrebs - da wären wohl Stonogobiops nematodes oder yasha denkbar, der kleinste passende Knalli wäre ein Alpheus randalli...


    Ich habe selbst Yasha-Grundeln und einen Randalen-Krebs - sie benötigen schon eine gewisse Grundfläche mit freiem Bodengrund. Es können da durchaus relativ große Haufen Sand bewegt werden - danach sieht es bei dem "zugebauten" Boden bei dir nicht aus. Da sich so ein A. randalli nicht unbedingt an das hält, was du ihm evtl. zugestehst, hättest du damit zu rechnen, daß dir Ablegersteine mit Korallen schon kräftig umgeräumt/umgekippt werden.


    Wenn du unbedingt Fische einsetzen möchtest, würde ich dir für das Becken Zwerggrundeln empfehlen. 3 Eviota pellucida oder die gleiche Anzahl Trimma cana bzw. T. rubromaculatus wären da vorstellbar - rote Farbflecken, die du eigentlich immer sehen kannst, und die, bedingt durch ihre Lebensweise, mit dem begrenzten Raum klarkämen (sie sitzen, liegen, kleben meist auf irgendwelchen Aussichtsplätzen und harren der Dinge, die da vielleicht kommen...).

  • Also ich hatte die Kombi Stonogobiops nematodes und Alpheus randalli im 30er. Die haben sich da in einem viertel des Beckens aufgehalten. Jetzt im großen nehmen ide auch nur 10x10cm (hoch angesetzt) Platz in Anspruch.
    Zum Fressen brauchen die auch nicht viel, könnte sogar je nach dem welche [definition=1]WW[/definition] sind, sogar etwas helfen etwas Nährstoffe einzutragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!