Mein kleines Nudelwasserbecken. 54 liter

  • Ja die hatten auch noch andere da, vielleicht kann ich Sie ja tauschen!? Ich werde morgen mal anrufen und fragen ob dies möglich ist.
    Sind die auch Nachtaktiv?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • die sind eigentlich immer aktiv...


    schau mal im boardlexikon unter erstbesatz nach da steht was empfehlenswert ist....

  • An Einsiedlern sind die Clibanarius tricolor net schlecht, sie haben nur eine Vorliebe für eine Australische Schneckenart, die kriegt man hier aber eh nicht (ich hatte mir die Schnecken aus Australien schicken lassen). Ansonsten sind sie sehr vorsichtig (für Einsiedler), Ableger muß man aber ordentlich befestigen. Mein Clibanarius ambonensis ist größer, aber auch sehr umgänglich, er braucht aber etwas Platz für seine Riesenhütte. Er zupft hier und da mal an einer Alge, aber an Korallen überhaupt nicht.

    Grüße,
    Stef

  • Ja das stimmt schon mit seinem Häuschen... der eine klettert wie verrückt und gnibbelt an den Kalkrotalgen rum... Der andere hat seine Höhle schon gefunden, in die er sich immer zurückzieht um zu schlafen...

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Ein paar neue Bilder... Jetzt wo ich die Algen von den Scheiben gekratzt habe, kommt der Belag auf dem Boden wieder. Aber so richtig braun ist der auch nicht... eher grün!?

























    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Jetzt wo ich die Algen von den Scheiben gekratzt habe, kommt der Belag auf dem Boden wieder.


    Na ja so schlimm ist ja nun auch nicht. Wie heißt es: Ungeduld hat häufig Schuld! :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • [/quote]

    Na ja so schlimm ist ja nun auch nicht. Wie heißt es: Ungeduld hat häufig Schuld!


    "NOCH"nicht. :D


    Harald minst du ich habe die Krebsis und Schnecken zu früh eingebracht?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • :hi:


    Nach dem ich jetzt 2 Wochen nichts geschrieben habe wollte ich ein kleines update liefern.


    Letztes Wochenende sind noch ein paar neue Mitbewohner eingezogen. Ich habe noch einen kleinen Einsiedler (Clibanarius virescens - Weißfuß-Küsteneinsiedlerkrebs)
    Ein Keniabäumchen und 2 Xeniaarten, sp. 02 und sp. 04 gekauft. Leider pumpen die Xenien bei mir nicht!?
    Eine Weichkoralle ist am Fuß angefressen, es fehlt ein Stückchen und darum hängt Sie jetzt etwas blöd zur Seite!
    Ich denke ich werde sie abmachen und auf einem anderen Stein befestigen.
    Ich würde gerne neue Bilder hochladen, aber dazu muß ich mir erstmal ein neues Kabel besorgen. (Heute Abend)
    Die neu eingebrachten [definition=6]Weichkorallen[/definition] sind aber nicht mehr so prall wie anfangs, die Polypen sind aber alle geöffnet.
    Ich habe letzte Woche meinen ersten Wasserwechsel von 5 Litern gemacht.


    Der grüne Belag am Boden der mit dem Sand vermischt ist, scheint weniger zu werden. Momentan sind keine Blasen zu sehen. Algen sind keine mehr dazu gekommen.
    Bei der einen Scheibenanemone hat sich ein Stück gelöst und wandert jetzt etwas zur Seite weg.
    Die andere Scheibe hat mehr orange Bläschen bekommen und ist etwas größer geworden.


    Wasserwerte vom 25.01


    KH 6°
    pH 7,6
    NH4 0,05
    NO2 0,05
    CU 0
    NO3 1
    PO4 0,2



    Wasserwerte von heute:
    KH 7°
    pH 7,6
    NH4 <0,05
    NO2 <0,05
    CU 0
    NO3 1
    PO4 n.n
    CA 360
    MG 1240


    Ist es möglich das einer der Krebse die Koralle angefressen hat?
    Sollte ich dem Wasser etwas zugeben das ich eine höhere KH bekommen. bzw etwas Mg zugeben?
    Oder vielleicht doch noch die Finger ruhig halten!? 8)


    Lg @ all

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hallo Jürgen


    Das deine [definition=6]Weichkorallen[/definition] etwas durch hängen liegt mit Sicherheit an deinen Nährstoffen, Weiche und oder [definition=5]Lederkorallen[/definition] mögen schon etwas mehr Nitrat. Auch ist dein Calzium Wert an der untersten Grenze 360mg ist zu wenig. Mg alles was über 1200 ist, ist noch OK. KH ist auch OK.


    Mit welchen Tests hast du die Wasserwerte gemessen?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald


    Oh ja der Calziumwert war auch gemeint! :)
    Ich messe mit JBL Marine. Ich wollte bei uns im Fachgeschäft eine Referenzlösung kaufen, doch sowas hatten die leider nicht da!?!?
    Ich werde mir mal die Test von Salifert besorgen.


    Jetzt setzte ich etwas ein was ich Füttern kann oder schmeiße ich etwas Futter einfach so in das Wasser, wobei der effekt hierbei natürlich nicht so spektakulär wäre! :)

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Na da bekomme ich aber viele Antworten...............................................................................................................

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Referenzlösungen kannst du am besten online bestellen. Die von Gilbers ist ganz gut.


    Wenn dann sicher ist, daß dein Nitratwert stimmt, würde ich den Nitratwert etwas anheben.
    Hast du einen Stickstoffdünger? Den könntest du vorsichtig dosieren.

    Grüße,
    Stef

  • Hier mal ein kleines update... das Becken lauft denke ich bis auf eine Kahmhaut die gelegentlich kommt wenn ich die scheiben mal gereinigt habe ist alles i.o. Ich warte Sehnsüchtig auf den Würfel damit ich umziehen kann.
    Bodengrund werde ich neuen nehmen + Eine Hand vom alten zum Impfen.
    Wie sieht es denn mit den ganzen Korallen aus... kann ich alles Sofort in das andere Becken machen, oder solle ich es erstmal eine weile Parallel laufen lassen?



    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

    2 Mal editiert, zuletzt von Jüü ()

  • Hi,
    wenn die Möglichkeit besteht, lass das neue Becken in Ruhe einfahren und dann erst die Tiere umziehen.

    Gruß Dirk

  • Wenn möglich, würde ich das neue Becken auch getrennt einfahren lassen, ein direkter Umzug ist ein Risiko, kann gut gehen, aber auch in die Hose gehen.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!