Mein kleines Nudelwasserbecken. 54 liter

  • Hallo zusammen, also auf Rat von Peter werde ich nun hier mal mein kleines AQ vorstellen.


    Da schon angemerkt worden ist das es nicht ganz unproblematisch werden könnte, bin ich natürlich für jeden guten Ratschlag offen bevor es zu spät ist!


    Mein Aquarium fast satte 54 Liter und ist mit ca. 5 Kg Lebendgestein und 9 Kg Livesand gefüllt. Das Lebendgestein ist schön bewachsen mit Kalkrotalgen, zwei Röhrenschnecken und ein paar Röhrenwürmer, eine Scheibenanemone ist auch drauf, aber welche, dass weiss ich leider noch nicht.
    Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen.
    Gefüllt habe ich das AQ mit Wasser aus der Auflösung zu etwa 8/10, denn Rest habe ich mit frischen Wasser aufgefüllt. (Destiliert)
    Um anfangs die Trübung schnellst möglich in den Griff zu bekommen, habe ich einen kleinen Innenfilter installiert 200l/std der aber bald wieder entfernt wird.
    In den hinteren beiden Ecken habe ich jeweils eine Kreiselpumpe a 300 l/std. Einen Heizstab 50 Watt.
    Beleuchtet wird das ganze von zwei [definition=11]T5[/definition] Röhren a 24 Watt weiss und blau.


    Sind denn 9Kg Sand zu viel des Guten? Er bildet etwa eine Schichtdicke von 3 cm.
    Die Kreiselpumpen sind bestimmt etwas schwach!?


    Lg und vielen Dank vorab!

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Na ja Jürgen, Livesand ist oft problematisch, weil Live ist da nicht mehr viel wenn du ihn aus der Tüte in das Aquarium machst. Die Schichthöhe ist nicht das Problem, sonder die schon vorher abgestorbenen Organismen, die im Sand gammeln. Aber will dir jetzt keine Angst machen, kann auch gut gehen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Jürgen,


    danke, dass Du Dein Becken hier noch einmal separat vorgestellt hast.


    Idealerweise fängt man einen Beckenneustart auch neu an - also neuer Bodengrund, frisches aufgesalzenes Wasser, frisches Lebendgestein oder auch totes Gestein und lässt das ganze erst einmal in Ruhe einfahren. Die erforderlichen Bakterien erhält das Becken durch das Lebendgestein und/oder der Zugabe von Bakterienpräparaten.
    Du startest aber mit Livesand sowie einem Gemisch aus alten und neuem Wasser und Steinen. Im Livesand dürfte nach Lagerung und Transport nicht mehr viel "Live" drin sein. Je nach Alter und Zustand der gebrauchten Steine, kannst Du Dir auch z.B. unerwünschte Phosphatdepots reinziehen und das gebrauchte Wasser ist eigentlich auch nicht mehr viel wert. Du hast also mehrere Faktoren, die unter unglücklichen Umständen Probleme bereiten könnten.


    Wie Harald schon geschrieben hat, kann Dein Mix auch gutgehen. Wir haben hier einige User, die ähnlich wie Du gestartet sind und nie Probleme hatten. Viele andere User hatten diverse Probleme aber auch zum aufgeben gebracht. In der MW-Aquaristik ist jedes Becken anders, so dass auch die Entwicklung jedesmal anders ist.
    Ich bin eher einer von denen, die lieber auf Nummer sicher gehen und versuche, die Risiken zu minimieren.

  • Nein bis jetzt habe ich noch keine Probleme.... Da wurde ich ja anscheinend gut beraten im Fachgeschäft,
    als er mir seine Verkäuferkarte in die Hand drückte úberkam mich ein seltsames Gefühl! (Provision) Nun gut...
    Ich habe mich gerade mit jemanden der ein 1300 liter Becken (Berliner) betreibt unterhalten. Er hat mir das mit
    dem Phosphatdepot auch erklärt.... mein Wert ist auch sehr hoch mit 0,8 :(
    Ich werde morgen erneuert die Werte Testen....
    Sollte ich schon mit Absorbern arbeiten!?
    Zum Sand kann ich nur Sagen das er noch Feucht war...


    Ich hätte mich vielleicht etwas eher anmelden sollen!


    Danke für eure Antworten!

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube nicht, dass Dein Verkäufer unbedingt nur auf Provision aus ist, da Livesand ja auch als sehr positiv beworben wird. Dieser Sand soll ja genau wie das Lebendgestein, reichlich Bakterien in das Becken bringen. Aber wie soll das Funktionieren?
    Gutes Lebendgestein holt man sich direkt nach dem Import beim Händler und bringt es auch schnell in sein Becken ein. Livesand wird aber dem Meer entnommen, verpackt, transportiert und liegt dann erst einmal auf unbestimmte Zeit beim Händler luftdicht verpackt im Verkaufsregal - daher auch noch feucht.
    Mir ist zwar nicht bekannt, ob jemand schon die genaue Qualität im Labor untersucht hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da nach vielleicht Wochen oder Monaten noch viel Leben drin ist.


    Du kannst zwar schon Phosphatabsorber rein tun, aber das könnte auch zur teuren Dauerbaustelle werden.

  • Danke Peter,


    Du hast recht... Sollte der Sand dann nicht auch faulig riechen, ähnlich wie bei Lebendensteinen?!
    Die [definition=1]WW[/definition] sind quasi aus der ersen Minute, sollten die Steine Ihre Depots abgegeben haben, werde ich
    das heute Abend feststellen und auch reagieren! Wie sieht es denn mit Caulerpa aus, wäre das nicht eine möglichkeit?


    Lg

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • guten morgen,


    also das sich diese besagten depots loesen wird laenger dauern als ein paar stunden...


    deswegen heisst es jetzt geduld haben.


    wenn nach den ersten Minuten schon derart hohe po4-werte messbar waren muessen diese woanders her stammen


    von absorbern und aehnlichem wuerde ich erstmal die finger lassen, der ansatz mit den hoeheren algen ist in meinen augen genau der richtige, am besten chaetomorpha linum nehmen, da diese nicht das potential besitzt in die steine einzuwachsen...


    netter gruss
    lutz

  • Hallo Schlupp und danke


    Ja wie schon geschrieben war es ja Wasser aus der AQ-Auflösung.... Gut möglich das es jetzt mehr geworden ist... (4Tage)
    Ich werde wohl erstmal die Algen besorgen, ich hoffe ich bekomme diese bei mir im Laden.
    Den Absorber werd ich mir vorerst ersparen, es sei denn es wird zu krass!


    Einen Messfehler kann ich auch nicht ganz ausschließen, es war ja mein erster Versuch.
    Gemessen wird mit JBL Aqualab marine


    MfG

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • hallo


    an den tests scheiden sich die geister und jeder hat seine eigenen Präferenzen, wichtig ist in meinen augen das du einmalig eine referenzloesung , zum beispiel von gilbers besorgst und die genauigkeit deines tests überprüfst.....


    in anbetracht der tatsache das du "gebrauchtes" wasser verwendet hast wuerde ich tatsaechlich gegenueber dem normalen vorgehen jetzt schon wasserwechsel machen, 10% in der woche, bitte mit einem guten salz, zum Beispiel tm pro reef oder bioaktiv, dann eben die hoeheren alten einsetzen, wenn kein chaetomorpha zu bekommen istgeht auch caulerpa, aber bitte hier unbedingt darauf achtendas diese nicht ins riff einwachsen.


    wenn es fuer dich eine moeglichkeit ist kannst du auch bakterienpraeparate dosieren ...


    ansonsten das ganze erstmal in ruhe laufen lassen und ph, no2 no3 und po4 bei spass und gelegenheit kontrollieren.


    zusaetzlich wirst du noch eine zusaetzliche stroemungspumpe einsetzen müssen, bei deiner beckengroesse wuerde ich da zu zwei koralia nano 900 oder einer tunze 6015 greifen....

  • Dann werde ich mir mal eine Refernzlösung besorgen.


    Ich habe po4 nochmals gemessen, 0,8mg/l
    Es ist noch etwas Lebendgestein aus der Auflösung dazu gekommen, ich habe nun 10 Kg in dem AQ
    Ich werde morgen mal die kompletten Werte testen und sie posten.


    Als Salz benutze ich momentan Dupla premium reef.
    Ja das die Strömung auf Dauer nicht lang habe ich mir schon gedacht und die neue Pumpe sollte eigentlich bald eintreffen!

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Guten Morgen,


    So das waren die Werte vom 06.01.12


    SiO2: <0,1
    KH: 9°
    pH: 7,8
    NH4: <0,05
    NO2: <0,05
    NO3: 1
    PO4: 0,8
    Ca: 320
    Mg: 1900


    Von heute Morgen: :search:


    SiO2: <0,1
    KH: 8°
    pH: 7,6
    NH4: <0,05
    NO2: <0,05
    NO3: 1
    PO4: 0,4 ?(
    Ca: 360
    Mg: 1900


    Also ich denke ich habe mich beim PO4 vermessen und anstatt von einem Messlöffel des Pulvers, 2 rein getan
    Ich habe PO4 jetzt 3 mal gemessen (wie in der Anleitung! :grumble: ) und komme jetzt auf 0,4mgl.
    Ist immer noch nicht gut, aber besser als 0,8! So rückt der Absorber natürlich noch etwas weiter in die Ferne!.

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Wieso rückt der Adsorber in die Ferne? ich hatte auch mal ein PO4-"Problem", ich habe ein Säckchen mit PO4-Adsorber in einen Hang-On-Filter und einen Monat laufen lassen. Seit dem ist Ruhe.


    Was hast du denn an Besatz drin? Algen nehmen auch PO4 auf.

    Grüße,
    Stef

  • Halllo Stef,


    Das Aquarium läuft erst seitr dem 06.01. Einen Besatz habe ich noch keinen wirklichen... Nur das was schon auf den Steinen war, ich bin aber noch am suchen
    was es genau ist???
    Das der Wert immer noch zu hoch ist ist mir schon klar, ich werde zunächst erstrmal ein paar höhere Algen mit einbringen.
    Den Absorber würde ich mir gerne aufheben, wer weiß was noch passiert!? Ich habe mich vielleicht etwas blöd asugedrückt!

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

    Einmal editiert, zuletzt von Jüü ()

  • Das PO4 kann auch aus dem Livesand kommen (ich hatte das Zeug auch mal drin, hab's aber wieder rausgeholt). 9kg kommen mir sehr viel vor. Im Meerwassserbereich reicht ja eine Bodengrundhöhe von einem cm dicke aus.


    Kannste nicht mal ein Foto machen?

    Grüße,
    Stef

  • Ja das stimmt, ist schon recht viel.... Warte mal ich knips mal ein paar Bilder... Die sind aber alle so Blaustichig!?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Also hier mal ein paar Bilder... Vielleicht kann mir ja jemand sagen was da drauf ist!? :D










    Schwere Geburt... bin noch nicht so Foren erprobt! ^^

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

    Einmal editiert, zuletzt von Jüü ()

  • Sorry, musste noch tüffteln....


    Bild 3 ist ein Kalkgitternetzschwamm oder?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!