12l Fangschrecken Nano

  • Hi,


    ich wollte hier mal mein kleines 12l Nano vorstellen. Seit einer Weile interessiere ich mich sehr für Fangis. Nun da ich noch viel Technik da hatte, habe ich im Wohnzimmer noch ein kleines Nano aufgebaut.
    Das Becken steht nun seit einer Woche. Ich habe eine Hand voll Sand und 10l Wasser aus meinem großen Becken genommen, in der Hoffnung, so die Einfahrzeit zu verkürzen.
    Später soll dann dieser Fangi hier einziehen:
    http://www.meerwasser-lexikon.…nodactylellus_viridis.htm


    Hab auch schon mindestens ein Exemplar in Aussicht :thumbup:



    Nochmal zum Becken, es ist ein Standard Glasbecken.
    Bei den Maßen bin ich mir grade ehrlich gesagt grade nicht sicher, 30x20x20 meine ich wären das.
    Es sind 1,5kg LS im Becken, gekauft im Megazoo Düsseldorf. Außerdem 1kg Dennerle Sand.


    An Technik ist im Becken folgendes:
    2w LED Klemmleuchte
    Aquaclear 20
    50w Nano Heizstab
    Eheim 300



    Außer dem Fangi soll nicht viel ins Becken. Ein oder zwei [definition=6]Weichkorallen[/definition] und ein paar Algen, das wars dann aber auch :)


    Hier mal Bilder:




    Gruß


    Marc

  • Hi Marc,
    eine schöne Wohnung hast du für den Fangi zusammengestellt.
    Bin gespannt wie es ihm gefällt wenn er einzieht :)


    LG
    tom

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi,


    freut mich das euch die Pfütze gefällt.


    @Stef
    Ja das glaub ich.Dein Fangi- Becken find ich auch total toll :) Du hast doch auch ein Viridis oder?


    @ Uschi
    Ja ich dachte ich such einen mit vielen kleinen Löchern, weil die Fangis sich ja gerne verkriechen und nur mit dem Kopf raus schauen :D





    Bin scho ganz gespannt auf den Fangi :thumbup: Sobald es was neues gibt, gibts natürlich wieder ein Update.



    Gruß


    Marc

  • Hi,



    so derjenige der mir den Fangschreckenkrebs schicken möchte, hat ihn heute erfolgreich aus dem Stein bekommen :thumbup: Das heißt bald hab ich ihn :)


    Ich hoffe das er dann den Versand gut übersteht. Er wird in einer Thermoflasche und Styroporbox mit zwei Heatpacks verschickt. Das sollte doch reichen oder?



    Hier mal das Bild das ich eben per Email bekommen hab:




    Außerdem ist als Erstbesatz gestern ein kleiner Gorgonienableger eingezogen. Stand auch schon recht gut da, Foto reich ich die Tage mal nach :)



    Gruß



    Marc

  • Hi,na da hast du ja schon mal einen,meinen hab ich jetzt schon 4-5 Tage nicht mehr gesehen,weiss gar nicht ob der noch lebt?Deiner sieht sehr dunkel aus
    meiner war eher hellgrünlich.
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha,


    ja die Viridis gibt es in Schwarz, Grün oder Rot. Die können ihre Farbe mit ein paar Häutungen sogar verändern.


    Hm ja du fütterst ja noch nicht oder? Es kann gut sein das der Krebs bei dir keine Nahrung mehr findet. Oder vermisst du vielleicht Schnecken oder Einsiedler :thumbup: ?



    Gruß



    Marc

  • Den Transport müßte er gut überstehen. Mein großer, den ich hier aus dem Forum bekommen habe, ist erfolgreich in seinem Stein in einem Fischbeutel gereist, hat gut geklappt! Den Stein hätte man nicht in eine Thermosflasche bekommen, den Fangi aber auch nicht aus dem Stein heraus.
    Meiner ist schön dunkellila, gefällt mir sehr gut.

  • Hi zusammen,



    so der Fangi ist heute endlich wohlbehalten angekommen :)


    Hier mal ein Foto vom eingewöhnen:


    Außerdem ist diese Kabbe heute noch eingezogen:


    Sie ist aber doch ein bissle groß für das kleine Becken. Mal schauen, evtl kommt sie doch noch ins große.
    Der Fangi hat sie eben schon aus seiner Höhle geprügelt, das fand die Krabbe wohl nicht sehr nett :D


    Der fangi ist bisher sehr aktiv, man sieht ihn eigentlich ständig. Meistens schaufelt er Sand aus seiner Höhle oder versucht Sachen wie Algen rein zu ziehen :D. Er wandert aber auch im ganzen Aquarium rum, aber wenn ich ins Zimmer komme verschwindet er direkt wieder in seiner Höhle. Gefällt mir echt gut der kleine :thumbup: Ach mit ca 5cm ist er ja garnicht soo klein^^


    Hier nochmal eine Komplettansicht:




    Werde die Tage nochmal bessere Fotos nachreichen.

  • Hi Stef!

    Den Transport müßte er gut überstehen. Mein großer, den ich hier aus dem Forum bekommen habe, ist erfolgreich in seinem Stein in einem Fischbeutel gereist, hat gut geklappt! Den Stein hätte man nicht in eine Thermosflasche bekommen, den Fangi aber auch nicht aus dem Stein heraus.
    Meiner ist schön dunkellila, gefällt mir sehr gut.

    Meinen Fangi habe ich problemlos aus dem Stein bekommen. Ich war aber auch ziemlich brachial und habe die Wohnung des Fangis mit Mineralwasser abgefüllt. Er kam innerhalb von Sekunden heraus und plumpste direkt in die darunterliegende Schale mit Meerwasser. :D
    Wenn man den Stein, wo der Fangi drin sitzt, aus dem Becken nehmen kann, ist das relativ einfach.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Stef,



    ja kein leichtes Spiel ist noch untertrieben. Ich hoffe sie wird nicht zur Mahlzeit. Sie ist halt genauso groß wie der Fangi 8|


    Womit fütterst du deinen eigentlich? Ich hab ihm gestern einfach Mysis ins Becken geschmissen, die hat er auch genommen. Ich hab aber gelesen das man Fangis abwechslungsreich und nicht jeden Tag füttern soll. Außerdem soll man ihnen ab und an was lebendiges bieten. Nur wo soll man sowas her kriegen? Jede Woche ne Boxerkrabbe für 15€? ;(

  • Was denn mit Futterfischen ?


    Jenachdem kann man den auch mit ganzen Muscheln füttern die die dann aufkloppen können ...


    Kommt drauf an wie groß das Tier ist


    In dem Fall würde ich es mal mit Stinte probieren ... oder Futtergarnelen die bekommt man auch gerne mal als Lebendfutter


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!