Mein erstes Nudelwasser Nano-Aquarium ( 40lt )

  • Hallo;


    dann will ich Euch auch mal mein Nano-Nudelwasserbecken zeigen :)


    Frontansichten im Zeitraffer:


    1.tes Bild - erste Std. dh. direkt nach Inbetriebnahme
    bisschen Bodengrund, paar Krustenanemonen, Borstenwürmer, Handvoll Steine, Schnecken und Hermann, der Weissfuss KüstenEinsiedlerkrebs plus Technik, inkl. Licht, waren dabei (occ.Kauf). Dazu bekam ich 40lt gebrauchtes Meerwasser.


    2tes Bild:
    3.8. ich hab "aufgerüstet" mit ca 5KG Lebendgestein


    3tes Bild
    9.8 2kg Bodengrund, 1kg LG (ausbau) und 2 Einsiedler, Calcinus elegans, sind dazugekommen


    4tes Bild
    Stand vom 17.8 - das eine oder andere ist dazugekommen


    5tes Bild:
    der Stand heute


    Aktueller Besatz:
    3 Einsiedlerkrebse -1,weissfussküsteneinsiedler &2 Calcinus elegans
    1 Knallkrebs - ID unbekannt
    2 Krabben - eine davon ID Pilumnus cf. hirtellus, andere noch unbekannt
    einige Borstenwürmer - ID unbekannt
    Schlangensterne- div. -
    Täubchen Seeschnecke
    Stomatella sp - einige
    Schnecken - ID unbestimmt
    Gänsefuss-Seesterne


    Krustenanemone Protopalythoa sp01(?)
    sonstige Krustenanemonen - ID ?
    2 versch. Anemonen (?) ID ? ( auf dem Bild rechts oben)
    1 Rhodactis sp. 04
    1 Discosoma sp. 21
    1 Keniabäumchen
    1 Gregonie
    1 Bäumchen - ID?


    LG Doris

  • ojee


    ich hätte schwören können, ich war im Unterforum Nanobecken ab 30lt ... sorry

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    danke für die nette Becken Vorstellung hier bei uns.
    Sieht doch ganz schick aus der Topf !


    Nicht schlimm, ich kann das verschieben !


    Gruß Mark
    grin

  • vielen Dank Mark :D


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Vielen Dank.


    ja so langsam wirds was :D


    Aus dem LG sind auch noch 2 Krabben gekrabbelt, eine hat sich gehäutet- hat heute die leere Hülle gefunden, bzw. die Krabbe hat sie heute Nachmittag diskret aus Ihrem Versteck geschoben :D :D
    Dann wär da noch ein Knallkrebs, dessen ID noch nicht geklärt ist (wie auch, ohne Foto ;) )
    Für den hab ich am 12.8 vierzehn Futterganelen gekauft - heute sind es noch ca 6stk. - neue Garnelen sind bereits geordert.
    Diesesmal kommen die Grossen in ein sep. 10lt.Becken, das seit paar Tg. am "einlaufen" ist.
    Ich hoffe, sie werden sich da vermehren und ich so keine Garnelen mehr nachkaufen muss.
    (bild1)


    evt. könnt Ihr mir grad mal kurz helfen.
    BlueEin liebt es, oben zu schlafen. Nun seit ich diese Grog im Becken habe, kletter sie/er zum Schlafen auf sie.
    Gefallen tut das der Grog nicht, es fährt kaum noch die "Tentakel" raus. Auch Tagsüber kaum.
    Gibt es eine Holzart (oder sonst was) was ich für BlueEin als Alternative anbieten kann? Dachte da an eine kleine Astgabel oder so. Oder soll ich irgendwoher Korallengerippe mit "Astgabeln" besorgen?
    oder habt Ihr gar eine andere Jdee, was die Grogenie schütz und BlueEin gleichzeitig einen höhergelegenen, luftigen Schlafplatz bietet?


    LG Doris

  • Doris da wirst du kaum eine Chance haben, die Einis machen eh was sie wollen. Bei mir hängen sie auch ewig in den Gorg´s. Ich glaube die lieben das Kirmesgefühl.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald


    Danke für die schnelle Antwort.
    ahh- eine Grogenie ist das also . Aber wenn sie sich auch tagsüber nicht mehr richtig öffnen will, scheit ihr das nicht zu taugen.
    Eine Alternative die genauso Kirmeshaft schwankt und wedelt mal reinstellen, möchte ich schon versuchen - evt. nimmt BlueEin sie ja an? ..


    Was für (einheimisches) Holz kann ich gefahrlos ins Nudelwasser bringen?


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Na, dein Nudeltopf sieht doch ganz nett aus! Weiter so!


    Ja, ja diese kleinen Racker! Bei uns saß auch stets und ständig einer in der Bartkoralle, so daß die Koralle gar nicht mehr richtig auf ging und ich auch schon so meine Sorgen hatte! Irgendwann hat er sich dann aber ein anderes Plätzchen gesucht und der Koralle gehts supi!


    Mit den einheimischen Hölzern würde ich lieber nicht machen! Aus der Süßwasseraquaristik kenne ich das schon, aber ich denke in verbindung mit Salz? Auch wird sich das Wasser sicherlich verfärben!


    Harald kann dir bestimmt genaueres dazu sagen!



    Gruß Nicole

  • Deswegen kommen keine weiteren Einsiedler bei mir ins Becken weil die nur radau machen und alles umwerfen die kleinen SÄCKE ... grin



    LG Lars

  • Ja fürchterliche Einwohner für jemand, der alles so haben will, wie ER(SIE) will.


    Anfänglich hab ich mich ja über Hermann geärgert, da er jede Nacht sämtliche Steine wieder abgeräumt und flach verteilt hat :huh: ...


    Jetzt hab ich 3 solche eigensinnige InnenArchitekte am rennen - und jeder hat eine andere Idee, wie das Becken eingerichtet sein sollte 8|
    das eine Bäumchen muss leider noch jede Nacht leiden, da ich (wir??) noch nicht DEN Platz dafür gefunden haben, der Allen in den Kram passt :whistling:


    Trotzalledem: später möchte ich noch paar Einsiedler mehr haben :love: i lieb die Spinner inzwischen :thumbup:
    ( seufz - vermutlich muss ich dann erstmal ein grösseres Nudelbecken zulegen, will das Nano ja nicht überfüllen ^^ - verflixter Salzvirusaberauch :wacko: :rolleyes: )


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris

    ahh- eine Grogenie ist das also


    Ja das dürfte eine eine Pinnigorgia sein. Und die Idee mit dem Holz ;( auf keinen Fall. Dann lieber den Eini schauckeln lassen, schadet der Gorgonie nicht wirklich.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ..ohne Worte 8|



    ausser vieleicht: Hermann hat da nicht mitgemacht



    LG Doris

  • Hallo Doris


    Ja das dürfte eine eine Pinnigorgia sein. Und die Idee mit dem Holz ;( auf keinen Fall. Dann lieber den Eini schauckeln lassen, schadet der Gorgonie nicht wirklich.


    Vielen Dank. ist notiert dat dingens heisst gORgonie u nich gRogenie ...


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo zusammen;


    wie kann ich den TunzeTurbelle Nanostream verkleiden, so dass es mir die Garnelen nicht mehr durchzieht und schreddert?
    dies Keramikverkleidungen hab ich nur für die Grösseren Typen gesehen, und sie sind mir ehrlichgsagt auch zu teuer.


    Jemand ne Idee, mit was ich das Gitter verkleiden könnte?


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo;


    vielen lieben Dank. An Strumpfhosen hab ich auch schon gedacht, war mir aber ned sicher, obs die ned grad reinzieht und ob das Wassertechnisch auch kein Problem ist.


    ok, dann werd ich mal basteln gehn :D


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!