Von süß zu salzig in 10 Litern...

  • Hi Julian,
    das mit Totgestein ist auch eine Option! Wenn du etwas gutes LG hast, kannst du das machen. Ich habe mein Fang-catraz auch mit einem Mix aus LG und Totgestein gestartet und es hat prima geklappt ^^
    Bevor ich mir so halbtotes Gestein, wie ich es hier in diversen Tierladen-Ketten schon gesehen habe, ins Becken packen würde, würde ich lieber mit Totgestein ergänzen.
    Mein erstes Gestein sah aber auch nicht so dölle aus, recht grau, aber es hatte sehr viele Tiere an Bord, die sich nach und nach gezeigt haben.
    Das letzte Gestein war sehr bunt mit sehr vielen Kalkrotalgen, das habe ich jetzt auf alle 3 Becken verteilt und jetzt wird das ältere Gestein auch mit Kalkrotalgen bewachsen (das Totgestein auch).

    Grüße,
    Stef

  • Mhh über das Totgestein könnte ich auch mal nachdenken...


    Aber das Lebende von heute war dann doch nicht so tot wie ich gedacht hatte.
    Bei genauerem betrachten konnte ich unzählige kleine Wichkorallen oder Anemonen (konnte man außerhalb des Wassers nicht so gut erkennen), diverse Schnecken und mehrere kleine Seesterne finden. Und als ich dann mal alles im Becken hatte kam eine kleine Krabbe zum vorschein.
    Bin daher doch ganz positiv überrascht und gespannt, was in der nächsten Zeit noch so alles autaucht *g*
    Bilder gibts dann nachher^^


    LG

  • Hi,
    wenn da was frisch importiert ist oder so, kann es aber auch sein, dass du erstmal wenig siehst und sich das erst in deinem Aqua entwickelt.
    Das wesentliche daran sind ja eh die Bakterien.

  • So, dann jetzt mal zwei Bilder:



    Gerade habe ich noch eine Krabbe und einige winzig kleine Röhrenwürmer gesehen...und ein paar Anemonenartige Gebilde (sind noch etwas zermatscht^^) gehen langsam auch auf *g*


    LG

  • Hallo Julian


    Der flache Stein oben der etwas schräg liegt, dass sieht mir so aus als als wenn da ein parasitärer Schwamm drauf ist. Den Stein würde ich entsorgen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,


    son mist...der passte da so gut hin -.- Naja, hab den jetzt mal entfernt...
    Jetzt schauts so aus:


    Wir meinten den gleichen Stein , oder?


    LG

  • Jonas in Solingen hat meine ich vorige Woche frisches Lebendgestein bekommen



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Grüße Lars

  • Moin,


    soo, Becken entwickelt sich bisher eigentlich ganz gut. Algen gibts kaum, nur ein kleiner Belag "borstiger" Grünalgen auf dem Lebendgestein. Wenn die Zeit es zulässt möchte ich diese Woche zwei kleine Einsiedler holen.


    Als ich letzte Nacht mal so vorsichtig ins Becken geleuchtet habe, hat mich ein Borstenwurm ganz lieb angelächtet - wollte ihn aber nach einer unangenehmen Erfahrung während meines Praktikums mit einem Verwandten von ihm trotzdem nicht als guten Freund im Becken behalten :D


    Zustätzlich habe ich noch eine etwas blöde Beobachtung gemacht - aber schaut selbst:


    Sehe ich das richtig, dass das ne Glasrose ist?
    Hab davon auch noch einige mehr im Becken sitzen - die richtig fette hat sich aber vorhin unter den Stein verzogen als das Licht angegangen ist...
    Wenn ja, was tun?


    LG Julian

  • Hallo Julian,


    ich denke leider schon, dass es eine Glasrose ist. Ich habe vor kurzem bei mir nun auch eine Glasrose entdeckt, die auch in einer Höhle sitzt. Hatte eigentlich gedacht, dass die ins Licht wollen. ?(


    Gruß
    Sandy

  • Ist definitiv eine Glasrose. Bei dem kleinen Becken würde ich anfangen sie zu entfernen, Einfahrphase hin oder her.
    Edit: das letzte mal hat mir mein Meerwasserhändler Joes Juice empfohlen. Ich habe die Glasrosen sonst immer weggespritzt, aber eine Glasrose saß mitten in meinem Blastomussa-Stein drin, und mit der Säure wäre da sicher auch Schaden entstanden ;( Ich hatte mir ja noch eine Kuekenthali-Garnele mitgenommen, die hat's für mich erledigt.
    Joes Juice soll die Wasserwerte nicht belasten und wird der Glasrose gefüttert, sie löst sich dann auf.
    Ich hab's aber noch nicht probiert, weil meine engagierte Glasrosen-Vertilgerin das alles ganz präzise erledigt hat.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Uff, na das kann ja ein Spaß werden. Ich habe mittlerweile unzählige kleine gefunden...
    Dieses Joes Juice werde ich mir dann wohl mal bestellen müssen...fast 20 Euro für so ein paar blöde Viecher -.-


    LG

  • Oh super, hast ne PN ;)


    Irgendwas hat im laufe des Tages eine kleine Höhle im Sand an der Scheibe gebaut...sieht aus wie ein winziger, langezogener, weißer Krebs mit schwarzen Streifen^^ Ich werde nachher mal versuchen ein paar Bilder zu machen...


    LG

  • Soo, nach einer Woche mal wieder ein Update...


    Es hat sich eigentlich nicht viel getan, die Algen wachsen, die Glasrosen wachsen und die kleine Krabbe ist endlich wieder aufgetaucht - gestern abend im Filter^^ das war vielleicht ein Drama bis ich die da wieder raus hatte...:D


    Eigentlich wollte ich schon letzte Woche zwei Einsiedler holen, leider hatte mein Händler aber mal wieder nicht das da was ich wollte.
    Unzählige verschiedene Arten, nur leider keine Tricolor. Jetzt muss ich mal schauen wo ich die herbekomme...
    Ich werde in den nächsten Tagen mal die Wasserwerte messen, in der Hoffnung das die halbwegs stimmen.
    Was meint ihr, könnte man es bei passenden Werte verantworten nächstes Wochenende die ersten Krusten einziehen zu lassen? Das Becken würde dann vier Wochen laufen...


    LG Julian

  • Moin,


    ich nochmal...
    heute ist das Päckchen mit dem Zeugs gegen die Glasrosen angekommen - hab vorhin direkt mal alle die ich sehen konnte eliminiert, hoffe das das jetzt gut gegangen ist...
    Auch an dieser Stelle nochmal ein Danke an Isabel von der ich das ja glücklicherweise übernehmen konnte.


    Die unbekannten Korallen sind nach Bildervergleich meiner Meinung nach zu 99% Clavularia viridis.
    Blöderweise hängen die nach wie vor mehr oder weniger nur noch an Gewebefetzen am Gestein, hat jemand vielleicht einen guten Link wo das befestigen verschiedener Tiere gut erklärt wird?
    Und eventuell auch noch eine Antwort auf meine Frage aus dem vorherigen Post? :)


    Hier noch eine aktuelle Ansicht:


    Leider nicht ganz so gut belichtet, bessere Bilder und Wasserwerte kommen aber noch in den nächsten Tagen...


    LG Julian

  • Hi Julian
    sieht doch echt hübsch aus! Und ich würde auch ein paar [definition=6]Weichkorallen[/definition] einsetzen und Krusten sollten auch gehen!

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!