Amtra Wave-Box-Vision

  • Wave-Box-Vision 45



    Hi,


    also ich habe mein erstes MW Projekt nun gestartet. Der Plan war es ein "Ultra Low-Budget Nano Riff" für Sexy Shrimps und Einsiedler ans laufen zu bekommen.
    Heute habe ich zugeschlagen, da es das Becken meiner Wahl im Angebot gab :D


    Zutaten:
    -----------------------------------------------------------------------------


    Becken Amtra Wave Box - Vision 45 (30Liter)
    2x 18W Solaris Beleuchtung
    50W Eheim Heizstab (hässliches Ding aber zuverlässig)
    Tunze nanostream 6015 (zu stark??)
    LiveSand - Reef Sand 9kg
    Tropic Marina Sea Salt 4kg
    4kg LS von den Philipinen (vorgestern beim Händler angekommen)
    Entmineralisiertes Wasser von K-Land
    Dennerle Dichtemesser Aräometer
    -----------------------------------------------------------------------------
    Das ganze hat zusammen 200€ gekostet! :D



    Im Set war noch der Niagara Skimmer mit Abschäumer.. Werde ihn nur zum klären benutzen solang der Sand das Becken trübt.
    Danach sollte die Strömungspumpe ausreichen. Eventuell kommt irgendwann ein Piccolo in den Niagara....
    Das wäre ein mögliches Update für die Zukunft, genauso wie eine LED Beleuchtung.


    Das Wasser wurde angemischt und auf Temperatur gebracht. Später habe ich die 3 LS ordentlich angeordnet und den LiveSand reingekippt (etwa 4,5kg für 2-3cm Bodengrund)
    Will jemand den restlichen Live-Sand?
    Jetzt hab ich trübe Plörre und der Niagara läuft um es zu klären. ;( Wenn alles klar ist, werde ich nochmal die Position der LS anpassen.
    Die Tunze war die schwächste Pumpe im Laden aber denke trotzdem das die noch zu stark ist und eine Koralia 900 her muss...




    So das war es soweit wenn alles klar ist mach ich noch mal ein Bild!


    *Edit... Es sind nur 2x 11 Watt obwohl 2x18 im Prospekt angepriesen.. Da werde ich am Montag mich mal beschweren gehen.
    Was haltet ihr von den Aqua Light Led300 Lampen für dieses Becken?


    Gruß Dario

  • Hallo Dario,


    erst einmal herzlich willkommen sowie viel Spaß beim Erfahrungsaustausch hier auf nanoriffe.de


    Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, bist Du ja wirklich sehr günstig an das Wave herangekommen. Möchtest Du da später nur Sexy Shrimps und Einsiedler drin halten oder auch andere Tiere?
    Mit dem Livesand gibt es hier kaum jemanden, der wirklich gute Erfahrungen damit gemacht hat. Vielfach gab es Probleme mit Cyanos oder anderem Ungemach. Einfacher Korallenbruch, BoraBora-Sand oder Fuji White-Sand sind da unproblematischer.


    Dann bin ich mal gespannt, wie es bei Dir weiter geht - und uns immer schön mit Fotos versorgen :P


    Ach ja, noch etwas. Könntest Du Dich vielleicht in diesem Bereich noch vorstellen und etwas über Dich schreiben, auch wo Du her kommst? Das macht das Schreiben dann direkt viel persönlicher :thumbup:

  • Ja das war echt ein super angebot! Werde demnächst auch was in der User-Vorstellung posten!


    Mhhh ich hoffe da mal mit meinem Sand aufs beste...
    Also ich werde auf jedenfall als nächsten Schritt eine kleinere Pumpe kaufen!
    Und überlege auch ob ich eine LED Aufsetzleuchte nehm da mit die Klemmlampen nicht gefallen.


    Gibt es da Kaufempfehlungen? :golly:


    Gruß Dario

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Hab die eine Frage übersehen. Ja plan waren Sexy Shrimps und Einsiedler. (+ Anemonen und Korallen)
    Muss ich bei denen (dauert ja noch) die Strömungspumpe irgendwie sichern?


    Gruß Dario

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • mal ne Frage läuft die Störmungspumpe bei dir ?

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Läuft... aber ich hol mir die Koralia 900. Die 1800l/h sind mir doch zu stark!

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • ja das wollte ich dich gerade fragen mich wundert es das das Wasser nicht oben rausschießt :D


    Habe mir das Becken auch vor 2 Monaten gekauft gehabt

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Ne also die läuft auf dem Foto und da schießt nix :D


    Hast auch 59.99 bezahlt? :D

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • habe Für das Becken mit Beleuchtung und Filter glaube 67€ bezahlt gehabt



    aber ich finde die tunze störmungspumpe aufjedenfall viel zu stark ^^

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • habe Für das Becken mit Beleuchtung und Filter glaube 67€ bezahlt gehabt



    aber ich finde die tunze störmungspumpe aufjedenfall viel zu stark ^^

    Na das war doch auch ein super Preis! Ich habe mir die Koralia 900 bestellt! Sollte ich Drahtalgen oder so einsetzen oder reichen die Algen/Bakterien vom Gestein?

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Die Algen sind kein muss aber sind eig immer sehr sehr hilfreich


    ich habe als störmung nur den Dennerle Bio Circulator 4in1 laufen das reicht eig aus

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Das rechte auf dem 2. Foto könnte eine Kalkalge sein, die sieht bißchen nach Weihnachtskaktus aus.


    Bei der Nikon D50 müßtest du den Weißabgleich manuell einstellen können. Für die Messung am besten den Sand anvisieren, das klappt ganz gut.

  • Woher weißt du denn das ich ne D50 hab? :golly:

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Noch mal ich...
    Wenn du was brauchst, z.B. Bäumchenweichkorallen, von denen habe ich einige Ableger und auch Algen.
    Einfach melden, Otzberg ist nicht aus der Welt von dir aus (oder Übergabe in Darmstadt).

  • So heute mal Wasserwerte gecheckt :cursing:


    KH 5.5 (hab K-Land Osmosewasser mit Tropic Marin Salz warum so niedrig?)
    Dichte 1,0235 bei 26°


    Nitrat: 20-40
    Nitrit: >1
    Phosphat: 0,5


    ... Keine Ahnung warum ich so hohe Nitrat/Nitrit Werte hab nach gerade mal 5 Tagen...
    Vielleicht der Live-Sand?
    Mein PH-Messgerät ist kaputt da muss ich mir nen Tropfentest besorgen.



    Gruß Dario

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

    3 Mal editiert, zuletzt von twitch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!