Resun DMS PL 500 94l

  • Hi,


    leider ist meine Anemonenkrabbe vor zwei Tagen gestorben :(
    Ich weiß nicht wie das passier ist, bisher ging es ihr immer gut, außer das sie bei ihrer ersten Häutung eine Schere verloren hat.
    Nu saßen gestern die Garnelen an der Anemone und haben die Reste der Krabbe "verwertet"



    Ich war dann auch bei Neptun in MG in der Hoffnung das sie grade eine neue da haben. Leider hatte ich kein Glück. Allerdings hatten sie grade eine Boxerkrabbe und eine Percnon da. Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Krabben? Vielleicht würde ich dann eine dieser beiden nehmen statt einer neuen Anemonenkrabbe.


    Einen neuen Bewohner gibt es aber doch, hier mal ein Bild:




    Viel kommt jetzt nicht mehr dazu, langsam wird es voll :D
    Allerdings hätte ich gerne noch einen Prachtröhrenwurm. Die sind im MeWa Lexikon aber als Expertentiere angegeben. Kann mir da jemand was zu sagen?




    Gruß



    Marc

  • bei mir haben sich die Röhrenwürmer zumindest eine Zeitlang gut gehalten.
    Sie müssen allerdings Futter finden; halten sich in eher "dreckigen" Mischbecken besser als in SPS-Kulturen. Dort finden sie einfach nix zu fressen.
    Wenn man ihnen allerdings die geeigneten Bedingungen bieten kann durchaus haltbar.

  • Danke für den Tipp Raffo :)


    Aber ehrlich gesagt bin ich momentan schwer am überlegen ob ich stattdessen nicht eine Boxerkrabbe kaufe.
    Das einzige was mich davon momentan noch abhält ist, dass viele schreiben das sie die Krabbe nach dem einsetzen nicht mehr zu Gesicht bekommen haben ^^


    Wenn hier jemand schonmal eine Boxerkrabbe gepflegt hat, würde ich mich über seine persönlichen Erfahrungen sehr freuen :)



    gruß


    Marc

  • Ich habe zwei.
    Die sitzen mehr oder weniger von anfang an an der selben Stelle. :D
    Aber es ist schon so, dass man schon Glück haben muss damit man sie zu Gesicht bekommt, weil sie sich immer in ihre Höhle zurück ziehen 8|

  • So, ich war heute sowieso in MG, deshalb bin ich direkt nochmal bei Neptun Aquaristik vorbeigefahren und hab eine Boxerkrabbe mit genommen :)


    Hab sie nu erstmal in ein Ablaichbecken getan zum einen um Fotos zu machen, zum anderen um zu schauen was und wie sie frisst. Damit ich weiß was und wieviel ich demnächst wann ins Becken schütten muss damit die Krabbe und die Anemonen auch satt werden :D
    Morgen wenn das Licht aus ist kommt die dann ins Becken.


    Hier mal ein paar Bilder, die Krabbe ist recht klein, ich würde sagen 1cm (nur der Körper) und sie hat im Gegensatz zu den meisten die man so sieht, keine weißen sondern rosane Boxhandschuhe :D Weiß wer zufällig was das bedeutet? Eine andere Art Anemone?




  • Hi zusammen,


    so ich komme grade von einer Beckenauflösung. Drei neue Korallen habe ich mitgenommen :)


    Ein Ableger einer Gorgonie, kann mir wer sagen um welche Art es sich handelt? Da die Korallen erst 45min im Becken sind ist sie leider noch nicht draußen :(
    Werde aber dann die Tage nochmal ein vernünftiges machen.


    Dann noch eine schöne Rhodactis und eine Tubastrea sp. Zusammen haben mich die drei nur 15€ gekostet, ein echtes Schnäppchen wie ich finde :D
    Die Tubastrea muss wohl ein wenig aufgepäppelt werden, mir scheint die hat in letzter Zeit nicht mehr viel abbekommen....


    Hier mal Bilder. Wie gesagt, sind grad erst im Becken. Die Tage gibts dann nochmal vernünftige Fotos.




  • Nein die ist nicht so schwer. Allerdings kann der Häutungsprozess nach dem Umsetzen etwas länger dauern. Also keine Panik wenn morgen noch keine Polypen zu sehen sind.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hier nochmal bessere Bilder und eine Komplettansicht:



    Die Tubastrea kommt immer noch nicht ganz raus. Tagsüber ist sie sogar fast ganz geschlossen. Erst gegen Abend oder wenn ich fütter kommt sie raus



    Doe Gorgonie war heute morgen als das Licht an ging schon draußen :)



    Und nochmal eine Komplettansicht:


  • Hallo zusammen,


    heute war ich neues Salz kaufen. Bisher habe ich Aquarium System Crystal Reef benutzt. Damit war ich auch immer ganz zufrieden außerdem ist es ziemlich günstig.


    Nun hab ich aber mal Tropic Marin Pro Reef gekauft, mal schauen ob ich einen Unterschied bemerke :)
    Außerdem habe ich die Resun Wave Maker 2000 gegen eine zweite Newave 1400 getauscht. Den Unterschied merkt man schon deutlich. Die Resun macht nie im Leben wirklich 2000 l/h.


    Außerdem habe ich für meinen Abschäumer eine neue Membranpumpe besorgt, eine Schego. Einfach weil sie leiser ist.
    Ich fahre das ganze bisher ja immernoch mit dem Sander Piccolo und bin immernoch am überlegen ob ich einen neuen holen soll oder es so lasse. Momentan ist es so das mein Nitratwert immer zwischen n.n und 1 ist. Das ist ja schon eher etwas zu wenig als etwas zu viel. Ich fütter einmal die Woche etwas Staubfutter, außerdem einmal die Woche ca einen halben Liter Phytoplankton. Ansonsten pro Tag einen Viertel Würfel Mysis oder Lobstereier. Manchmal stattdessen auch etwas Trockenfutter. Man merkt auch das die [definition=7]Steinkorallen[/definition] wesentlich schneller wachsen und besser stehen als die [definition=6]Weichkorallen[/definition] und besonders die Krusten.


    Wenn ich jetzt einen besseren Abschäumer besorge und der noch mehr Nährstoffe aus dem Becken nimmt, wär das dann nicht kontraproduktiv?



    Würde mich freuen wenn ihr mir dazu eure Meinung schreiben würdet :)



    Gruß


    Marc

  • Hi
    N.N-Werte sind nicht unbedingt etwas schlimmes- wenn man mit ihnen umzugehen weiß. Bei mir im Becken sind NO3 und PO4 nicht nachweisbar und das sogar absichtlich. Du musst halt sehen, dass genug Nährstoffe in Form von korallenfutter und Aminosäuren verfügbar sind.

  • Hi Isabel,


    die Frage ist halt auch was man für Korallen pflegt. Ich habe halt sowohl Weiche als auch SPS. Da muss man ja schon einen "Spagat" machen damit beide Parteien zufrieden sind :D
    Ich denke wenn man ein reines SpS Becken hat wie du glaube ich eins hast? Dann sind n.n Werte ja eher noch hilfreich. aber bei einem Mixbecken sollte das besser nicht so sein zum Wohle der Weichen. Oder sehe ich das falsch?

  • Hey


    es wäre wirklich nett wenn noch jemand was zu meiner Frage mit dem Abschäumer schreiben könnte.


    Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass ich mehrere kleine Glasrosen im Becken hab. Die sind jedoch nicht braun sondern durchsichtig.
    Nun möchte ich da möglichst schnell etwas gegen untenehmen, damit es nicht zu einer Plage kommt. Hat jemand einen guten Tipp?


    Eigentlich wollte ich einfach eine Wundermanni einsetzen. Aber erstens glaub ich wär das in meinem Becken dann mit den Amboinensis etwas zu viel Garnele (Da die sich ja wohl auch überhaupt nicht verstehen sollen?) und zweitens sollen die teilweise auch an Koallen gehen.


    Nu gibt es ja tausend Mittel gegen Glasrosen. aber welches taugt was? Und mit welchem bekommt man auch gut die 1mm kleinen Glasrosen weg?

  • Hi,


    so nochmal ein kleines Update, viel hat sich aber nicht getan.
    Zwei Wundermanni sind noch eingezogen. Bisher zeigen sie noch kein Interesse an Glasrosen, mal schauen ob sich das noch ändert :P


    An Korallen ist bisher nichts mehr dazu gekommen, soll auch nicht mehr. Eine MinMax möchte ich definitiv noch, habe bisher aber keine schöne gefunden.



    Die Tuba hat sich gut gemacht. Leider kommt sie erst am Nachmittag langsam raus. Vorallem wenn das Licht aus geht steht sie schön dar, hier mal ein Bild:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!