Resun DMS PL 500 94l

  • Hi zusamm,


    wie schon in meiner Vorstellung angesprochen, starte ich nun mit einem Resun 94l Nano.


    Heute passend zu meinem Geburtstag hab ich das Aquarium aufgestellt und mit 90l Salzwasser befüllt.
    2kg totes Gestein als Unterbau auf einer Plexi-Platte sind auch schon im Becken.


    Hier nochmal die Technischen Details:
    Becken: 94l
    Beleuchtung: 2x 36w T5 + 8 Led als Mondlicht.
    Strömung: Resun 2000 Wavemaker + 55l/h Förderpumpe im Technikteil. Ein Strömungskreisel hab ich noch drauf gepackt.
    Heizer: 75w Jäger Eheim



    Die Förderpumpe werde ich noch gegen eine 100l/h Förderpumpe tauschen da mit die Strömung etwas lasch erscheint.
    Ein guter Abschäumer wird auch noch besorgt. Den beiligenden hab ich deswegen garnicht erst dran gemacht.


    10kg Lebende Steine sind bestellt und sollten dann ja am Dienstag oder Mittwoch kommen, bin mal gespannt :)


    Hier nochmal ein Bild, auch wenn es noch nicht viel zu sehen gibt:


    Edit: Hier mal der Link, irgendwie funktioniert das Bild einfügen net :(


    Zu dem geplanten Besatz schreib ich auch noch was beim nächsten Update, hab grad ein bissle Zeitdruck :P


    Bin dankbar für Meinungen, Vorschläge usw :)


    Gruß,


    Marc



    Edit by Admin: Bild richtig eingefügt

  • Hallo Marc,


    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag und Glückwunsch zum neuen Becken!
    Für die Zukunft einen salzigen Daumen !



    Da auch wir mal ein Resun hatten, allerdings die kleinere Form, kann ich dir einen Tip geben!
    Mache die unteren Anzugschlitze zu, da du sonst keinen vernünftigen Oberflächenabzug hast!


    Bei weiteren Fragen steht dir Mark mit Sicherheit zur Verfügung!


    Gruß
    Nicole

  • Mark hat es damals mit Knete verschlossen!


    Schau auch mal hier, vielleicht hilft es dir weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von wassernixe ()

  • Moin,


    auch erstmal Glueckwunsch zum Jahrestag und dem salzigen Einstieg:) Aber...


    Die Förderpumpe werde ich noch gegen eine 100l/h Förderpumpe tauschen da mit die Strömung etwas lasch erscheint.


    Ich weiß zwar net wie groß die Auslässe von der Pumpe sind wegens Staudruck aber ich glaub nicht dass Du die 45l/h mehr merken wirst....55l/h ist schon echt wenig.
    Aber warum mit der RFP aus dem Technikschacht Stroemung machen bzw. verstärken wollen? Eine Nano-Stream bringt sicherlich mehr und ist variabler.

  • Okay Dann werd ich es mal mit Korallenkleber versuchen. ist ja auch sowas wie Knete.


    Hoppla, nein da fehlt jeweils eine 0. Die aktuelle Förderpumpe hat 550l/h, die neue soll dann 1000 haben.
    Ich hab halt schon eine Strömungspumpe im Becken, möchte nach Möglichkeit eigentlich keine zweite, ist ja wieder Technik die man dann sieht im Becken. Bei der Förderpumpe hab ich den Vorteil das sie im Technikbecken ist, und der Strömungskreisel sorgt ja auch für etwas abwechslungsreichere Strömung. Außerdem bleibt es so bei 2 Steckern :) Das zumindest war meine Überlegung dabei :)

  • OK dass sind dann scho ganz andere Dimensionen ueber die wir sprechen^^...


    Dann bin ich mal gspannt wie Mittwoch dein Becken ausschaut.

  • Hi,


    so die 10kg Lebendgestein sind heute morgen angekommen.
    Hab lange gebraucht bis ich nen Aufbau gefunden habe der mir gut gefällt :)


    Das LS ist übrigens von Nautilus Aquaristik. Vielleicht sagt das jemandem ja was.
    War mit 9€ pro kg ziemlich günstig. Sieht aber gut aus, riecht nach Meer und ist sehr stark bewachsen.


    Hier mal ein Bild:



    Hier nochmal der Link, irgendwie krieg ich das nicht gebacken mit dem Bilder einfügen -.-



    Zum geplanten Besatz hier dann nochmal was:


    momentan hab ich folgende Vorstellung:


    Korallen: Zuerst ein paar Krusten, gelbe und verschiedene Zoas. Außerdem 1-2 Ricodeas.
    Später dann LPS sowie SPS. Ein paar Ableger von meinem 30er Cube sollen auf jeden Fall rüber.


    Krabben etc:
    tricolor Einsiedler zusammen mit Turboschnecken als Erstbesatz.


    Später möchte ich auf jeden Fall eine Porzellankrabbe, ganz wichtig :D



    Fische: 2 Chrysiptera springeri, sollen ja im Vergleich zu anderen Riffbarschen nicht ganz so agressiv sein. Und mit 4cm passen die ja perfekt in mein Becken :)
    Dann hätt ich gern noch ein Segelflossenblenny, wenn ich den mal irgendwann irgendwo bekommen sollte :P


    Was meint ihr dazu?


    Falls es was neues zu berichten gibt, melde ich mich natürlich sofort :)


    Gruß,


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bild sichtbar gemacht

  • Hallo Marc,


    da hast Du aber einen sehr schönen Aufbau gewählt, auch mit vielen schönen Ablageflächen :thumbup:
    Jetzt wünsche ich Dir auch viel Spaß in der EInfahrphase und natürlich auch die nötige Geduld :P


    Ich habe mir mal erlaubt, Dein Bild sichtbar zu machen. Im Link störte am Ende der Zusatz *.htm :D

  • Hi Mark,


    schaut echt schick aus was Du da gebastelt hast:)...Dann folgt nun also die lange Geduldsprobe und der anschlißende Erstbesatz^^
    Das mit dem Besatzwunsch sollte schon passen solang die den Blenny (wenn dann einer kommt) in Ruhe lassen...

  • Moin zusamm,


    hier nochmal ein besseres Bild:







    Einen Asteria Seestern und eine kleine Muschel hab ich schon entdeckt. Die Muschel saß heute auf der unteren Platte, da war sie gestern definitiv noch nicht.
    Habe auch schon mal eine höhere Alge rein getan, ist gestern beim gärtnern im kleinen übrig geblieben :P


    Grüße,


    Marc

  • Hi,


    so mal ein Update, ein bissle was hat sich getan.


    Der untere Auslass ist seit gestern verschlossen. Wohl aber eher provisorisch mit einem Stück Plexiglasplatte die ich unten so verkeilt hab das es zu ist.


    Die Resun Wavemaker hab ich gegen eine Newave 1400 getauscht. Die ist deutlich leistungsfähiger obwohl die Resun laut Angabe 600l mehr machen müsste, komisch.


    Eine neue Förderpumpe hab ich noch nicht, da ich auf alle Fälle eine möchte die leise ist, hat da wer eine Idee?
    Was mich an dem Becken im moment tierisch nervt sind die Lüfter, die sind schon ziemlich laut. Weiß wer ob man die ausbauen oder gegen leisere ersetzen kann?



    Hier nochmal ein paar Bilder, die Algenphase beginnt langsam wie man sieht :D
















    Gruß,


    Marc

  • Sieht doch schon mal gut aus :thumbup:


    Wenn Du soweit bist hätte ich für den Erstbesatz ein paar Bäumchen und event. auch noch ein-zwei andere [definition=6]Weichkorallen[/definition] für dich.
    Wir scheinen ja nicht wirklich weit auseinander zu wohnen.

  • Hallo Marc,


    macht sich schon gut Dein Becken :thumbup:


    Eine kleine Bitte hätte ich aber noch:
    könntest Du bitte zukünftig Bilde vor dem hochladen auf maximal 1200 x 600 dpi verkleinern. Viele User haben noch langsame Internetzugänge. Da wird dann der Seitenaufbau zur Geduldsprobe ;(


    Vielen Dank :thumbup:

  • Hi zusammen,



    es gibt neues zu berichten :)


    Die braunen Algen sind auf den Rückzug, dafür kommen nun die grünen Fadenalgen :)



    Gestern Hab ich dann mal die Wasserwerte gemessen, zumindest die für mich momentan wichtigen:
    Nitrit: 0
    Nitrat: 10
    Ammoniak: 0


    Heute war ich dann beim Megazoo in Duisburg in der Hoffnung eine Cleaning Crew erstehen zu können :P
    Gefällt mir echt gut der Laden, definitiv besser als Zoo Zajac, obwohl der etwas teurer ist. Besonders was Korallen angeht.


    Naja jedenfalls hab ich ein paar Tiere mitgenommen, hier mal ein paar Bilder:


    Die Schnecke war im Lebendgestein drin, hing endlich mal an der Scheibe, so das ich ein Foto machen konnte :) Jemand eine Ahnung um welche Art es sich handelt? Die Schnecke ist nur etwa 1cm lang.



    Zwei dieser Einsiedler sind jetzt im Becken. Leider konnte man mir nicht sagen um welche Art es sich handelt. Jemand eine Ahnung?



    Dann sind noch 4 Turbos eingezogen



    Und mein neuer absoluter Liebling, ein Mespilia Globulus Seeigel :)




    Alle Tiere sind fleißig am fressen. Beim Igel sieht man immer schön wo er lang gelaufen ist, weil es da immer total sauber ist :D


    Momentan überlege ich auch ob ich mein 30er Cube abbaue, da mir zwei Aquarien eigentlich zuviel sind. Dann vergrößere ich mich lieber in 1-2 Jahren noch mal :P
    Sicher bin ich mir da aber noch nicht. Aber wenn, würde ich gerne ein paar Korallen in dieses Becken tun bevor ich es abgebe. Denke Ende nächster Woche werde ich es erstmal mit Gelben Krusten, Zoas und einer Scheibe probieren. Wenn sie rum zicken kommen sie halt wieder ins kleine.


    Ach ja, Bilder sind dieses mal kleiner, hoffe so passt es.


    Gruß,


    Marc

  • Hi,



    hier nochmal ein Update.


    Am Dienstag habe ich vom Eric zwei Bäumchenkorallen bekommen, nochmal danke dafür :thumbup:
    beide zeigten schon am gleichen Abend ihre Polypen. Allerdings habe ich sie nicht vernünftig befestigt bekommen.
    Mein Korallenkleber taugt nichts, jedes mal wenn Die Bäumchen schön geöffnet war wurde es von der Strömung weg getragen :(
    Jetzt hab ich gestern neuen Korallenkleber von Grotech gekauft und die beiden heute fest geklebt. Nun hält alles, allerdings sind beide noch beleidigt.


    Seit heute sind dann auch noch ein paar andere unempfindliche Korallen aus meinem 30er eingezogen :)



    Hier mal ein paar Bilder, Nahaufnamen der Bäumchen reich ich nach sobald die wieder schön geöffnet sind :D



  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es ließt noch jemand mit ^^
    es hat sich einiges getan in meinem Becken. Der komplette Inhalt vom 30l Cube ist seit zwei Tagen bei mir im Becken.
    Werte sind stabil und alles steht gut. Es bilden sich langsam schon Kalkrotalgen.


    Das Bäumchen von Eric vermehrt sich bei mir fleißig weiter. Es hat sich nun schon drei Ärmchen abgeschnürt. Wenn das so weiter geht hab ich bald einen kleinen Wald^^


    Zusätzlich habe ich seit gestern noch zwei Sandschnecken im Becken( Babylonia sp.).



    No2: n.n
    No3: 5mg
    Po4: 0,1mg
    KH: 7
    Ca: 420


    Magnesium kann ich leider nicht testen, mein Test is leer. Werde mir die Tage mal einen neuen besorgen.


    Hier mal ein paar Bilder. Nun auch mit einer besseren Kamera :) Ich hoffe sie gefallen euch.










    Und nochmal ein Bild vom ganzen Becken




    Gruß,


    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!