Neueinstieg ins Hobby mit 80l "Bayreuth"

  • whitecorals z.B. verschickt aber auch sehr gerne frisch fragmentierte Ableger. Letztens haben sie eine Goniopora Golden Inferno in Mini Stückchen zerhackt und für 99€ das Stück verkauft, davon ca. 10 Stück im Shop. Waren dann vielleicht so 8 Polypen je Stück. Da ich schon etwas länger danach suche habe ich zugegriffen. Der Ableger war frisch, schneeweiß an den Rändern und der Ablegerstein blitzeblank. Guess what? Die Goni hats nicht überlebt und sich nach 3 Tagen bei mir aufgelöst. Das Geld habe ich zwar zurück bekommen, aber schade ums Tier ists trotzdem.


    Bei Community Corals habe ich bis jetzt drei mal bestellt, aber nur bei Versendern mit entsprechend guten Bewertungen. Da ists bis jetzt immer gut gegangen.

  • Da kann ich Frank nur zustimmen hab auch schon bei Community corals gekauft, alles super.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Passend dazu gabs vor ne Stunde die originale Walt Disney bei Tom zu kaufen. Die war so schnell weg

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Guten Morgen,


    alsooo hab nun eben mal meinen ersten Wasser Test gemacht mit Tropic Marin. Sehr interessant das alles. Wenn ich nicht ganz Farbenblind bin sind das meine erste Ergebnisse.




    Dazu muss ich sagen habe ich mir den Spinnercube 3 gekauft. Der erspart echt "viele" Arbeit und ist toll verarbeitet. Hab zwar selber einen Drucker hier stehen aber so eine tolle Arbeit kann man auch mal unterstützen. Tolles und durchdachtes Gerät!






    Dazu mal vielen Dank für eure Hilfen zwecks der Korallenwahl. Ich werde meine erste Bestellung mal bei Coralaxy machen. Ich habe von denen einige Videos auf YT nun gesehen und finde das ganze wirklich sehr sehr Seriös. Dazu auch noch eine lange ausführliche Email Antwort von Diane bekommen.


    Absolut tolles Video über diese Firma, Bereiche usw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://coralaxy.de/de/


    Denkt ihr eigentlich mit den Wasserwerten kann ich schon Starten oder lieber noch warten? Hab gestern mit Microbe Gel Filter die Steine bepinselt und dazu och Night Out 2 sowie Abends dann Microbe Coraline dazugegeben. Heute dann erste Ladung Special Blend sowie wieder Night Out 2 und Caroline. Dazu einen brocken Futter damit die Bakterien was zu tun haben.

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Damit kannst du definitv starten. Wenn du online bestellst, bekommst du die Korallen ja frühestens Dienstag. Viel länger solltest du nicht warten mit Besetzen.


    Allerdings zweifle ich deine Messergebnisse etwas an. Bei einer Salinität von 34 wirst du kaum Calcium und Magnesium in diesen Bereichen haben. Welches Salz hast du verwendet? Wieviel CA und MG sollen drin sein?
    Ich vermute, dass du die Dichte zu gering gemessen hast, denn ich gehe davon aus, dass du kein CA und MG dosiert hast? KH ist am Anfang der schwankungsintensivste Wert, der dazu auch schnell schädlich ist, wenn er abrutscht. Diesen am häufigsten messen und möglichst stabil halten.


    ph 8,4 halte ich übrigens auch für etwas hoch.

  • ist aber alles noch im rahmen. mach da erstmal nicht zuviel dran. die erfahrung hat gezeigt, dass nur noch mehr durcheinander kommt, wenn man am anfang so viel versucht zu optimieren. das pendelt sich schon ein. allerdings sollte die salinität/dichte sicher bestimmt werden können. bei der dichte ebenso die temperatur. die tests müssen mit referenz geprüft sein. dann haste ne gute basis zum eventuellen nachregeln.


    nimm den ph wert, der auch noch im rahmen ist, erstmal nur zur kenntnis. auch der hat in einer solch frühen phase keine aussagekraft. am besten den misst du noch gar nicht. kann man später mal automatisiert messen um einige rückschlüsse ziehen zu können. aber auch dann ist er nur ein anzeiger. das aber nur, wenn das becken bereits stabil läuft und ein genau und stabil eingestelltes versorgungssystem installiert ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen Chris,


    sieht alles sehr gut aus!
    Ich hatte meine Korallen bei Coralaxy bestellt. Bin mit der Bestellung und dem Versand super zufrieden.
    Kann dir den Laden echt empfehlen. Vor allem, da die dort nur Nachzuchten anbieten.


    Auch über Fauna Marin kann man schöne Korallen bestellen.
    Bis jetzt sind alle meine bestellten Korallen lebend angekommen und sind nach paar Minuten Eingewöhnung sofort aufgegangen.

  • Schönen Guten Morgen zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Nachrichten. Ich lese das immer sehr gerne und es hilft mir gut weiter als Anfänger. Heute kommen die ersten Korallen! Freu mich und bin sehr aufgeregt hoffentlich alles richtig zu machen. Hab bei Diane "Coroalxy" bestellt. 1o Stück an der Zahl direkt mal geordert. Ebenso von Fauna Marin eine Cleaning Crew, 2 Großscheren Einsiedler und 2 Weißband Putzer Garnelen.


    Alle Korallen werd ich dann im Bad von Tropic Marin Dipen. Die anderen Tiere werde ich die Temp anpassen und die 2 Garnelen mit der Tropen Methode 1 Stunde eingewöhnen. Ich hoffe das ist richtig so...


    Meine Wasserwerte habe ich nun die sehr oft gemessen, leicht angepasst um damit vertraut zu werden. Ebenso habe ich hierzu gestern Referenzlösungen bekommen. Damit konnte ich das Refraktometer einstellen, Die Tröpfchen Tests von Tropic testen und noch eine Wert zur Sanität zusätzlich als Sicherheit haben.


    Auf meinen Beiden Lampen habe ich nun mal wie im Bild gezeigt folgende Werte eingestellt...Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung ob das so passt oder nicht. Was meint ihr so dazu? Sollte ich eigentlich bei einsetzen der Tiere die Lichtstärke reduzieren bzw. ganz ausmachen?


    Ich werde dann heute Abend mal berichten und Bilder senden dazu, muss nun noch einiges tun.


    Bis dann. Gruß Chris






    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Moin, sieht doch super aus. Was mir gerade auf dem Foto mit den Lampen auffällt. Warum sind die so weit auseinander? Damit strahlt ein guter Teil des Lichtes raus. Dein Aufbau ist ja zentral und am Beckenrand stehen keine Korallen.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Einsiedler können ganz schöne Rabauken sein und recht rüpelig mit Korallen umgehen,die nicht ordentlich fixiert sind LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin Chris,
    viel Spaß mit den neuen Tieren und viel Erfolg mit deinem Hobby.


    Wasserwerte: konzentriere dich erstmal auf die Salinität. Deine Salinität ist aktuell zu niedrig und sollte dauerhaft bei 35 stehen. Wenn die Korallen im Becken sind, wird langsam dein Versorgungssystem zum Zug kommen. KH und CA werden tendenziell sinken und müssen ausgeglichen werden. Dann gilt es noch auf die Nährstoffe NO3 und PO4 zu achten. Aber alles zu seiner Zeit und nichts überstürzen.


    Beleuchtung: ich kenne die Lampe nicht und kann dir dabei nicht weiterhelfen. Ich würde aber die Dauer des Nachtlichts (5% blau) deutlich reduzieren. Meine Fische kommen erst zur Ruhe, wenn es stockduster ist.


    Gruß Michael

  • Viel Spaß und Erfolg bei dem Beckenstart - das ist immer ein schöner Moment.


    Viele Grüße aus Bayreuth!

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!