Neueinstieg ins Hobby mit 80l "Bayreuth"

  • Schönen Guten Abend zusammen,



    wie in der Vorstellung schon berichtet hier nun mein Thread zum Einstieg in dieses Hobby. Kurze infos nochmal zu mir. 40 Jahre Alt, kompletter Neueinstieg in die Aquarium/Meerwasser Welt. Von daher verzeiht mir bitte Fehler, falsche aussagen etc. oder Ansichten. Bin aber Lernfähig! Habe mich die letzten Jahre immer mal wieder mit der Materie in der Theorie beschäftigt und bei einem Freund mit 650l Becken immer mal zugesehen.



    Seit ein paar Wochen habe ich dann den Entschluss gefasst das ganze nun mal anzugehen. Als wurden wieder viele Bücher gelesen, videos geguckt und Hersteller Infos gesuchtet. Aus all diesen Theoretischen Infos habe ich dann mal für mich meine erst Einstiegs Ausstattung komplett bestellt die letzten beiden Tage. Alles zusammen sollte nun bis Anfang Dezember eintrudeln. Ich habe hier überall die Black Friday Rabatte gut genutzt. Dennoch wurden ca. 1150€ komplett versenkt.



    Ich liste hier mal auf was ich alles bestellt habe. Das es immer besser geht, ist mir klar jedoch für ein komplett neues Hobby von dem man nicht weis wie es laufen wird usw. fand ich das erstmal okay. Verbessern und lernen kommt dann wohl automatisch.



    Becken:


    Dupla 80l Cube Glas ohne Technik Abteil.


    Dupla 80 Stand Weiß



    Licht:



    2x Fluval Nano Marine 3.0 LED mit APP Steuerung



    Strömungspumpe:



    1x Jebao Sine Wave Pump MLW 10 WiFi



    Wasser:



    1x Eheim Abschäumer Skimm Marine 100 / wird erstmal als versuche genutzt weil keine Fische und sehr klein das Ding aber laut YT okay


    1x Eheim Pumpe Luft 100


    1x Heizung Denerle Nano Compact 100W



    Wasserausgleich:



    1x Tunze Osmolator Nano wird als Sicherheit da kein zweiter Schalter mit Zeitschalt Uhr genutzt, somit auch zweimal Sicher



    Osmoseanlage:



    1x Aqua Medic easy line PROFESSIONAL 100 GPD


    1x Dupla Reinstwasserfilter mit Farbindikator



    Steine:



    1x ARKA myReef Rocks 20kg Mix



    Bodengrund:



    1x Silbermann Ocean White Sand Fein 10Kg



    Salz und Pflege-Test / Bakterien:



    1x Aquaforest Reef Salt 22KG


    1x Tropic Marin Compact Lab


    1x Tropic Marin Ca/Mg


    1xMicrobe Lift GEL Filter


    1x Microbe Lift Special Blend


    1x Microbe Lift Sili-Out


    1x Microbe Lift Coraline


    1x Microbe Lift Night Out 2



    Zubehör Allgemein:



    1x Strömungspumpe Günstig für Salz anmischen Eimer


    1x Heizstab zum Salzanmischen Eimer


    2x 30 Liter Hobbock Eimer Lebensmittelecht


    1x Smart Wasseranschluss Set für die Osmo Anlage


    1x 12 fach Steckdosenleiste


    1x Tunze Care Magnet Nano


    1x Aquaforest Stonefix


    1x Coral Gripper 60cm


    2x Fotorückwand Blau und Schwarz


    1x Amtra Refraktometer


    1x pipette


    1x 2m Osmo Schlauch


    2x Thermometer Digital / Klassik


    1x Micro Lift Coralscaper


    1x Micro Lift Reefscaper


    1x Fluval Pinzette 27cm


    1x Fluval Spatel 32cm


    Futter:


    1x Microbe Lift Coral Food LPS


    1x Microbe Lift Garnelen und Krabbenfutter



    Ich möchte mit Absicht ohne LG Starten. Ebenso ohne Live Sand. Ich möchte von der Peake auf Lernen, Fehler machen, mich verbessern usw. Es soll eine reines Riff Becken mit maximal Einsiedlern und Krebsen, Schnecken werden sowie natürlich Korallen.



    Ich freue ich auf gute Beiträge und Gespräche hier. Gerne auch immer ehrlich eure Meinungen usw. den wie gesagt ich habe noch keine Praxis Erfahrungswerte bisher gesammelt.



    Gruß Christian :thumbup:

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Da hast du aber ordentlich eingekauft. :D
    Wenn ich das richtig sehe, hast du einen Heizstab. Sollte der überhaupt nötig sein, dann würde ich dir einen Temperatur-Controller empfehlen

    Sachen wie das "Sili-Out" sind etwas zu schnell besorgt. Eventuell benötigst du es garnicht. Auch die 22kg Stein sind sehr wahrscheinlich zu viel.
    Im Meerwasser wird mit deinen Steinen kein Hardscape betrieben. Sie sollen ja keine Deko sein, sondern als Stellfläche für Korallen / Anemonen dienen. Im besten Fall ist von den Steinen irgendwann nichts mehr zu sehen.


    Dabei solltest du schauen, dass der Aufbau nicht zu klobig wird. Er sollte gut umströmt sein. Allerdings sollte es auch nicht zu wenig sein, da sie Steine die Siedlungsfläche für deine Bakterien sind.


    Alles im allen aber sehr gut ausgestattet.

  • Häh?! Wo ist mein Beitrag hin???


    Mist, hatte so viel Geschrieben.
    Noch mal herzlich willkommen! Habe mal alles überflogen und wollte meine Erfahrungen dazu kurz teilen.


    Hab mein aktuelles Becken vor 3 Monaten gestartet. Auch 80l, auch nur ARKA Rocks. Die Steine sind top :thumbup:


    Glaub mir: Spar dir die Wässerchen wie Special Blend und Nite Out. Die brauchste in der Regel nicht. Stinkt dir nur die Bude voll. Was die Korallen mitbringen reicht in der Regel aus. Hatte das Zeug ein mal rein geschüttet und danach 2 Tage streas mit der Frau weil die dachte ich hätte Verdauungsprobleme :spiteful:


    Steine hab ich etwa 6 bis 8 kg auf 80l, mehr wirds nicht werden... das Becken ist voll. Sand auch nur so wenig dass ne dünne Schixht auf dem Bodennliegt. Tu dir nicht mehr an, sammelt sich nur Dreck drinne. Hab inzwischen auch schon von meinen 5 oder 6kg n Haufen wieder abgesaugt weils einfach zu viel war während ich mit den Cyanos kämpfte.


    Ansonstennwünsch ich schon mal guten Start!! Und spül die Steine mindestens ne Woche lang gut durch. Die sprühen vor Silikat!!!


    Ich bin schon gespannt!!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Guten Morgen,


    danke für eure Nachrichten. Das mit der Temp Controlle werde ich mal im Hinterkopf behalten. Danke für den Tipp. Ja die 20KG Rocks sind zuviel, aber ich möchte bauen nach belieben, deswegen habe ich den Mix Karton für 55€ im Angebot genommen. Das geht schon und ich hätte mal Ersatz oder so. Gehen ja nicht kaputt.


    BlechMann, wie hast du deine Steine gespült? würdest mir da deinen ablauf dazu mal erläutern. Das wäre sehr nett.


    Da bin ich ja gespannt wie das Zeug riecht :phat:


    LG Chris

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Hi!


    Hab einfach die Steine ins leere Becken gestellt und etwa 1 Woche lang das Becken mehrfach ohne Salz befüllt und wieder abgelassen. Ist auch dann eine gute Gelegenheit Heizung und Pumpen zu testen. Hätte sicher auch noch mehr als 1 Woche sein können, hab danach aber Silikatadsorber eingesetzt.


    Wenn ich mich nicht irre gibts von ARKA da auch eine Gebrauchsanweisung irgendwo mit einer Spülempfehlung.


    Gruß!
    Andreas


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Servus Andreas,


    Danke das ist eine sehr gute Idee wie du schon sagst um auch die Technik laufen zu lassen. Das werde ich mal genauso machen!


    Gruß Chris

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Guten Morgen Chris,


    sieht doch schon mal ordentlich aus was du vor hast. Ich freue mich neues zu erfahren und wünsche dir viel Spass und viel Erfolg! :)
    Womit du auch Spass haben wirst ist "Special-Blend" hahaha Nach der Benutzung wirst du überall die Fenster aufreißen.
    :MALL_~12:


    Schönes Wochenende! ^^

  • Danke für diesen Tipp, werde ich dann nicht machen. Ist echt ganz schön viel am Anfang ohne Erfahrung. Je näher alles rückt, destom unruihger wird man um hoffentlich "alles richtig" zu machen...

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Servus zusammen, am Wochenende sind die ersten Pakete mit Technik usw. eingetroffen. Ich habe mich dann mit jedem einzelnen Teil erstmal in Ruhe auseinander gesetzt. Auch mit der Osmo Anlage habe ich direkt mal 90l Produziert. Ging sehr Fix muss ich sagen! Gefällt mir Gut. Jetzt ist so langsam alles da ausser das Becken und Steine. Hoffe die komme morgen/übermogen. Freu mich schon drauf. Hier paar Bilder von den Sachen. Hab aber nicht alles auf Foto festgehalten. Der Rest folgt in weiteren Beiträgen noch. Hab von Microbe Lift auch das Basic Set Groß und einiges mehr noch gekauft. Ebenso Werkzeug usw. Hatte ja garnichts, weil noch nie ein Aquarium bei mir zuhause war ^^ .














    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Grüß dich, naja ich hatte gelesen der soll Senkrecht stehen. Für die Probe in der Badewanne wusste ich gerade keinen anderen Platz. Hat aber Trotzdem sehr flott geklappt, weil ich 4 Bar Druck anliegen habe. Muss mir noch etwas ausdenken wie ich das ganze als schönes Pakett verbauen kann. Wobei es bei mir immer in der Badewanne laufen würde, weil Mietswohnung....

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Schönen Guten Morgen in die Runde,


    bei mir hat sich bissi was getan wieder. Technik Check läuft. Seit paar Tagen lasse ich alle Pumpen, Heizer, Abschäumer laufen in den 90l Osmose Wasser. Gestern Abend habe ich auf einer Plexi Platte 40x40 " Becken ist 45x45 " mein Riff gebaut. Hat irgendwie Spaß gemacht, 2std lang Steine zu setzen. Ich bin dabei nicht all zu hoch gegangen weil das sonst weil bei nur 40cm Becken höhe zu sehr überlagert. Ich denke das könnte ganz gut werden.


    Leider fehlt mir immer noch das Becken selbst. Laut DHL abhanden gekommen...hahahaha, heute geht ersatz raus.


    Meinen Unterschrank habe ich gestern mit LED und Bewegunssensor versehen beim Tür öffnen Licht an. Ebenso habe ich für den Automatischen ausgleich mit dem Tunze Osmo ein 15l becken bestellt. Ich denke das passt auch ganz gut. Den Tunze Osmo habe ich mit Zeitschaltuhr getestet. Er hat nun somit 3 Sicherheits Systeme. Schwimmer, Zeitstopp und Zeituhr. Sollte also eigentlich auch nichts mehr passieren.


    Nunja hier mal paar Fotos. Ich hoffe sehr das Becken kommt bald, meine innere Unruhe ist echt übel...und nicht wundern, im Zimmer ist gerade Baustelle..alles steht sinnfrei herum. Wird schon wieder ordentlicher.












    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Danke dir :thumbup:

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Hi Chris,


    sieht wirklich super aus. Schöne Steine die du da bekommen hast. Meine Riffkeramik habe ich zwei Wochen lang in Osmosewasser mit Strömungspumpe gewässert. Es ist unglaublich wieviel Silikat diese Dinger abgeben. Dabei habe ich das Wasser mehrmals gewechselt. Das würde ich auch dir ans Herz legen zu machen. Es sei den dein Ausgangswasser ist TipTop :D Bei uns im RheinMain ist es grauenvoll....


    Viel Spass weiterhin ! ^^

  • Finde auch, dass es gut aussieht. Das "Loch" bzw. die Höhle in der Mitte könnte jedoch zu einem Detritusreich werden, denn strömungstechnisch wird das vermutlich anspruchsvoll, dort in den Bodenbereich zu kommen.


    Musst auch mal schauen, ob dir der Platz zu den Scheiben noch ausreicht, um mit Scheibenreiniger vorbei zu kommen und auch mal die Hand dazwischen zu bekommen, um etwas aufzuräumen etc.

  • Danke Jungs für die Tipps....


    Ahhh stimmt an den Scheibenreiniger habe ich garnicht mehr gedacht...Lach. Guter Hinweiss. Das mit dem Loch hatte ich auch noch im Kopf. Ich muss das dann mal sehen wenn alles im Wasser liegt, wie sich die Jebao MLW 10 darin schlägt mit ihren verschiedenen Modi. Könnte auch noch eine zweite kaufen, wollte ich nur nicht direkt weil ich nicht weiss ob es reicht für das kleine Becken. Das können wir aber dann gerne mal zusammen beobachten und ihr mir berichten.


    Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Farbmittel die man einbringen kann zum Testen noch ohne Bewohner um die Strömung zu sehen oder sowas?


    Das mit dem 2 Wochen lang Spülen werde ich machen! Denke das ist Sinnvoll. Hierbei dann mit Salzwasser oder nur Osmose? Vermutlich noch ohne Bakterien usw oder?


    Gruß Chris

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Farbe gibt es nicht, du könntest aber z.B. etwas größeres Frostfutter nehmen, z.B. Krill oder auch Mysis, es an eine Stelle im Becken geben und schauen wo die Strömung es hin treibt und wo es ggf. liegen bleibt. Das kann man auch mit anderen Kleinteilen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!