Neueinstieg mit kleinem Becken

  • Kommt auf dem Geldbeutel an: Ai Prime 16 oder Radion g5 xr15 pro

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe die Kessil 360X. Damit habe ich genug Luft nach oben falls ich mein Becken vergrößern möchte. Außerdem gibt es einen schönen Kringeleffekt.
    Ja der Osmolator erfüllt seine Arbeit sehr gut. ^^

  • Bei den Ai Prime 16 hab ich mehrfach das PRoblem mit dem lauten Geräuschpegel gelesen, wie sieht es denn mit der Radion und der Kessil aus?
    Ich hätte gern definitiv eine mit Beckenbefestigung, da eine Deckenbefestigung dort schwierig ist. Geht das bei den beiden Radion und Kessil?

  • Bei den Ai Prime 16 hab ich mehrfach das PRoblem mit dem lauten Geräuschpegel gelesen, wie sieht es denn mit der Radion und der Kessil aus?
    Ich hätte gern definitiv eine mit Beckenbefestigung, da eine Deckenbefestigung dort schwierig ist. Geht das bei den beiden Radion und Kessil?

    Moin,



    ich sage mal so, Lampen mit aktiv kühler wirst du immer hören. Und bei Lampen ohne Aktivkühler muss man sich fragen, wie leistungsfähig die sind und wie es mit der Langlebigkeit aussieht. Alle 3 Lampen haben eine Beckenbefestigung. Ansonsten gibt es noch andere Kategorien die für eine Kaufentscheidung wichtig sind: Drahtlosen Steuerung, Farbspektrum, Flächenausleuchtung, PAR ect.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nextone LED ...nicht zu hören :7_small27: ...aktuell teste ich auch die oben genannte Ecotech Radion...auch nix zu hören :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe noch einige Fragen ich hoffe ihr verzeiht dies
    Versorgung wollte ich das sangokai nano nehmen. Reicht das alleine aus? Also aufgeaalzene meerwasser und die beiden sangokai Flaschen oder brauch ich noch etwas anderes zur Grund versorgung?
    Steine wollte ich real Reef rock nehmen. Reichen da 5 kg für 80 Liter?
    Benötige ich ein starter Bakterien Substrat beim schnellen besetzen oder ist das sinnlos?
    Muss bei der Osmose Anlage ein rein Filter nach geschaltet sein? Beim Süßwasser benötigt man das ja nicht.


    Licht bin ich immer noch unschlüssig. Eine gute gebrauchte hab ich noch nicht gefunden

  • Moin,
    wenn du mit real reaf Rock startest, sollten da eigentlich schon Bakterien drauf sein, aber ich vertraue auch nicht wieviele aktive noch drauf sind. Bissle Bakterien zusätzlich ist ok, aber du musst aufpassen die nicht zu düngen um keine Blüte auszulösen. Im Notfall ne uvc bereit halten. 5 kg für 80l ist ein guter Wert, ich hatte das doppelte für 170l. Bei Osmose ist ein Harzfilter zu empfehlen, ein bisschen Silikat ist meist drin. Mit dem sangokai kenne ich mich nicht aus, deswegen kann ich nichts dazu sagen.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das heißt ich geb am Anfang bis ich Korallen einsetze nur die Bakterien rein und sonst nichts?
    Wieviel Korallen (Weichkorallen) sollte ich denn zum schnellen Besetzen am Anfang bei 80l nehmen?


    Wie ist das bei dem dupla cube mit der Abdeckung vom Technik beckenwenn da ein Abschäumer rein soll, kann man da auch einfach ein Stück ausstanzen?
    Vielen Dank

  • Moin,
    nein, ich würde erst mit dem einsetzen mit Bakterien anfangen, und dann haargenau an die Dosieranleitung halten. Und Finger weg von diesem Special Blends Zeugs. Damit beschwörst du ne Bakterienblüte auf. Und würde auch schnell besetzen, so nach 3-4Tagen. Was die Menge an Korallen betrifft, sollten das schon mehrere große Stöcke sein (nicht diese kleine fingernägel-großen Ableger

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • wenn du bakterien initial nutzen willst, dann besprühe deine steine kurz vor dem einsetzen mit einer mischung aus salzwasser und dem entsprechenden präparat. dann haste die bakterien erstmal da, wo sie letztendlich auch hin sollen.
    wenn man schnell besetzt, dann ist auch das prinzipiell nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also Komponenten sind alle bestellt:
    Dupla 80l Cube
    Tunze Nanostream 6040
    Tunze 9001 Skimmer
    Maxwell spect jump 65W
    Eheim compact 600 als RFP
    Tropic marin meersalz
    Real reef rocks
    Tunze Osmolator.


    Bin jetzt noch unsicher ob ich mit Sangokai starten sollte oder mich doch an das Tropic marin all for the riff plus ballin a und B. Finde letzteres für Anfänger deutlich einfacher erklärt. So oder so brauch ich das ja erst wenn die Korallen einziehen oder?
    Werde zu den Feiertagen dann alles mal testen und Riff aufbau konstruieren, Wasser einfüllen damit das mal paar Tage läuft und dann in der ersten Januarwoche Korallen shoppen gehen. Kennt jemand einen guten Vor Ort Laden Nähe Bad Camberg?
    Die real reef Stücke muss ich die miteinander verkleben , weil die ja recht leicht sein sollen oder reicht da stapeln?

  • So oder so brauch ich das ja erst wenn die Korallen einziehen oder?


    ja, wenn korallen einziehen und ein messbarer verbrauch entsteht, sollte eine versorgung bereit stehen.


    Kennt jemand einen guten Vor Ort Laden Nähe Bad Camberg?


    guckst du mal im leitfaden. dort sind viele händler nach plz sortiert aufgelistet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi sagt mal muss ich die real reef rocks vorher auch wässern? Dann aktiviere ich ja beim wässern schon die Bakterienschicht oder sehe ich das falsch? Die will ich ja eigentlich erst in meinem becken aktivieren.

  • Moin,
    nein, die muss man nicht wässern.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi.
    Sagt mal hab ich bei der Technik Anordnung so alles richtig gemacht?
    Laut der Anleitung soll der abschaumer ja in die. Mittlere kammer des 80er cube aber das passt ja nicht. Mit der Lampe und der tunze passt von der Größe auch nicht richtig rein.
    Vom steinaufbau meint ihr das passt so? Oder entstehen da irgendwo detritus Stellen? Strömung kommt ja etwas von der rfp. Was denkt ihr wo ich die Ander strömungspumpe anbringen sollte recht Seite?
    Vg

  • Eine RFP hat eigentlich in einem Strömungskonzept nichts zu suchen. Das bisschen was da raus kommt, kannst du ignorieren. Ich würde sie auch nicht zu heftig einstellen, denn dann hast du einen harten Strahl, den keine Koralle gut findet. Für sowas sollte man schon Strömungspumpen nehmen.


    Noch was anderes: Nimm die Plexiglasplatte unter dem Glas raus. Gibt nur Gammel drunter und hat keinen Sinn. Das Glas bekommst du nicht kaputt.

  • ob und wieviel sich wo detritus sammelt ist nicht voraussehbar.
    ebenso musst du selbst probieren wo die strömungspumpe am besten passt.
    der aufbau selbst ist völlig ausreichend.


    bei der geringen menge an steinen, wäre ich auch dafür die plexiglasplatte rauszulassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mit dem gleichen Becken erstmal mit einer Pumpe angefangen. Der Nanostream 6040 DC. Als ich gemerkt habe das ich an einer Stelle viel Schmutz ansammelt habe ich eine kleine Pumpe noch mit reingepackt. Also einfach Beobachten wie sich das verhält und danach agieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!