Neueinstieg mit kleinem Becken

  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin David, Mitte 30 Familienvater, seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiver mit der Aquaristik und habe 2 Süßwasserbecken am laufen. Ich schaue mir Meeresbewohner gerne beim Tauchen und Schnorcheln an, der aktuellen Krise und natürlich den 2 kleinen Kindern geschuldet wird das in den nächsten Jahren eher nicht mehr gehen. Also warum nicht ein Riff nach Hause holen:)


    Grundidee ist ein kleines Riff mit leuchtenden Korallen. Besatz sollen definitiv erstmal nur Weichkorallen , Zoanthus und
    vielleicht auch probeweise eine LPS rein. PLus Cleaning crew natürlich. Das Aquarium sollte von den maßen 50 x50x50 nicht überschreiten. Ein größeres bekomme ich bei der Chefin nicht durch :P Preislich sollte etwas so gelegen sein dass ich es nicht 2 mal kaufen muss, aber müssen jetzt auch keine High End Geräte sein.


    Nach dem Studium der leichten Lektüre (Riffaquarien Fibel und Internet; Riffaquaristik für Einsteiger ist bestellt) bin ich jetzt am Scheideweg. Entweder erstmal mit meinem vorhandenen Dennerle 30 Cube vorfühlen wie ich mit der Meerwasseraquaristik zurecht komme oder doch lieber etwas größer 60l , 150l? Wie problematisch sind denn die Unwägbarkeiten bei 30 Liter? Macht ein Fertigaquarium vielleicht mehr Sinn mit abgeteiltem Technik bereich? Gibt es da gute Komplettsets? Beim damaligen Komplettset Cube musste man ja schnell auch Filter tauschen Bodengrund tauchen etc. Daher bin ich etwas skeptisch Komplettsets gegenüber.


    Ich habe hier im Forum gelesen dass beim 30er Dennerle ein Hangon aquael Sinn macht, was sollte ich denn als Oberflächenabzug da noch rein packen? Brauche ich da noch ein Störmungspumpe zusätzlich und passt ein Heizstab in den Hang on mit rein? Was benötige ich an Technik sonst noch für den Anfang?


    An Beleuchtung habe ich an die Fluval Marine 3.0 gedacht, da die sich ja anscheinend auch gut per app steuern lässt.
    Ich bin momentan noch in der Grundidee planung, will aber bevor ich mir etwas bestelle und anfange große Anfängerfehler wenn möglich vorher vermeiden.


    Die Steine, Salz und Bodengrund hat noch Zeit aber auch da bin ich über Vorschläge froh. Es soll der Umwelt zu liebe kein Lebendgestein sein:)
    Ich hoffe ihr helft einem unerfahrenen Neuling auf die Sprünge, verzeiht die vielen Fragen und könnt mich bei meinem Projekt begleiten:)
    Viele Grüße
    David

  • Hallo David,


    willkommen im Forum.
    Vor einigen Monaten stand ich genau an dem selben Punkt.
    Ich habe mir den DuplaMarin Cube 80 geholt. Das schöne an dem Becken ist, der hat im hinteren Abteil ein separates Filterbecken, wo du technisches equipment unterbringen kannst. Den habe ich mir nicht im set geholt sondern nur das Becken und den Rest selbst zusammen gebastelt.


    Auch ich habe mit riffkeramik angefangen, da ich nichts aus dem Meer haben möchte. Oder zumindest etwas reduzieren möchte.
    Es gibt Becken die ohne Bodengrund gestartet werden. Die auch gut aussehen. Ich habe den Bodengrund von Aquamedic geholt.


    Das Licht ist bei mir von Kessil. Es gibt preiswertere Alternativen aber mir war das Licht wichtig, da die Korallen sich ja von dem Licht ernähren.
    Anbei ein Bild von meinem Becken :)

  • Sehr schön geworden dein Becken,wo ist die Anemone für die Clowns,bei mir sind ein Pärchen drin die gehen gar nicht rein.Aber nachdem mir der alte Besatz abgeraucht ist,die beiden kuschelten den ganzen Tag in ihrer Anemone, meine jetzigen gehen nicht rein,so traurig.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Die müsste da versteckt hinter dem großen Steinaufbau sein ^^ scheint bisschen schüchtern zu sein. Meine Clowns gefällt es bei der axifuga mehr wie bei der Anemone:-)

  • Hallo David




    grundsätzlich musst du entscheiden, welches becken in welcher grösse du haben willst. erst wenn das feststeht, dann kannst du viel genauer und gezielter planen. alles andere macht dir die entscheidung nicht möglich oder zumindest unnötig sehr schwer. auch kann dir dann von anderen gezielter empfohlen oder geraten werden.


    wenn du sagst du nimmst das maximum, also 50x50x50, dann wird die wahl schon leichter. beleuchtung sirius x1, ai prime, ati straton, ecotech, aqua medic und noch einige andere. dabei würde ich da nicht sparen. mit dem licht steht und fällt das becken. zumindest ist es die lebensgrundlsge vieler tiere.
    und mal ehrlich... die vergangenheit hat gezeigt, dass es niemals bei weichkorallen und zoas bleibt. um dann nicht doppelt zu kaufen steigt man, wenn man es ernst meint, gleich etwas höher ein.


    bist du bastlerisch einigermaßen begabt, kannst du dir ins becken einen kleinen ofa selbst einbauen. ggf. ein ganzes abteil abtrennen. damit haste die technik schon aus dem sichtbereich und musst nix dranhängen.


    als regelbare strömung könnte man 2 tunze 6040 hernehmen. damit hättest du das grundlegende beisammen.


    für die ersteinrichtung würde ich etwas lebendgestein mit totgestein mischen. insgesamt nicht zuviel gestein und etwas korallensand.
    salz würde ich gleich von anfang an sowas wie tropic marin pro reef, fauna marin professional, ati oder preis nehmen. diese sind mit ihren werten schon gut richtung optimum. fast alle anderen hersteller weichen bei mindestens einem wert oft extrem ab und reihen sich daher in meinen augen schon als "spezielle lösungen" für becken mit "besonderen ansprüchen" ein. darauf würde ich wirklich achten.


    das sind aber nur meine persönlichen gedanken zu einer möglichen herangehensweise.


    etwas mehr infos zum einstieg und betrieb findest du auch im einsteigerleitfaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was ich dir auch unbedingt an Herz legen würde, ist dir Gedanken für dein Versorgungsystem zu machen um die Nährstoffe, welche verbraucht werden nach zu dosieren.
    Ich nutze dazu eine Dosieranlage und das Balling Light von Fauna Marin. Würde dir empfehlen dich da einzulesen :) Ist eigentlich nicht kompliziert :) Nur beim Anmischen der Lösungen sieht es bei mir aus wie in einer Drogenhöhle haha. Um die Verdunstung nachzufüllen wäre eine Nachfüllanlage hilfreich. Das würde dir einiges ersparen.
    Habe 1 Woche ohne probiert. Da verdunstet so viel Wasser das glaubt man kaum.

  • Das Cube 80 kann ich Dir auch wärmstens empfehlen...habe ich auch...Rückförderpumpe ist dabei und Lampe kannst Du sicher eine gebrauchte erstehen...noch eine Strömungspumpe und einen Heizer und fertig

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das ist ja wirklich fantastisch hier. Mit soviel Resonan hätte ich gar nicht gerechnet. Vielen lieben Dank schonmal :6_small28:


    Das Riff von dir sieht raumhaft aus Enes. So in der Art habe ich mir das für mich auch schon vorgestellt. 80 Liter Anemonenfisch geht das? Meine Frau wäre sicher begeistert, aber aus meinen Süßwasserbecken weiß ich das selbst meine kleinen Perlhühner sich über viel Schwimmraum sehr freuen :P
    Nach weiterem Nachlesen bin ich vom Dennerle 30 Cube doch abgekommen und werde tatsächlich eher in ein größeres Becken nochmal investieren. Bastlerisch hab ich bisher nur Erfahrung mit Holzarbeiten, daher bin ich ganz froh wenn dann doch ein Technikbecken direkt integriert ist. Das DuplaMarin kommt da ja schonmal sehr gut ran und passt auch von den Maßen.
    Ich denke mal ich würde es mir aber nicht als Komplettset sondern einzeln holen.


    Muss da bei 80 Litern schon ein Abschäumer rein oder reicht da eine normale rückförderpumpe?
    Welche Technik habt ihr denn in euren Dupla Marin Becken Anemonenkrabbe und Enes?
    Versorgungssystem und Nachfüllanlage muss ich mir sicherlich auch noch Gedanken machen. Aber eines nach dem anderen denke ich, soviel lesen kann ich gar nicht gleichzeitig xD

  • Hallo und herzlich willkommen! Ich kann dir nur empfehlen, nicht zu klein einzusteigen. Am Anfang reicht meist eine normale LED, also nicht unbedingt High End. Ich habe damals mit vielen Weichkorallen und LPS angefangen, da konnte ich richtig viel lernen. Auch heute habe ich noch wenig SPS, aber das wird ja jeder für sich entscheiden.
    Sobald du Fische und andere höhere Tiere im Becken hast, was ja bei 100 Litern möglich ist wird ein Eiweißabschäumer nötig. Es gibt aber auch sehr viel Literatur und gute Videos auf YT.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Also Abschäumer nutze ich keinen,da ich komischerweise trotz Fischbesatz niedrige Nährstoffwerte habe...Rückförderpumpe Dupla Marin...Strömungspumpe Al Nero 3 und Lampe ist Nextone LED

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich kann dir auch nur ein größeres Becken ans Herz legen
    Denn je kleiner das Wasservolumen umso schneller können kleine Veränderungen große Probleme herbeiführen.


    Ich möchte dir aber auch Dinge ans Herz legen, die mir nicht gesagt wurden. Also Dinge, welche du mit der Zeit sehr wahrscheinlich brauchen wirst:


    - Ein gutes Versorgungssystem (Balling Light usw.)
    - eine gute Temperaturregelung
    - Nachfullautomatik ist ebenfalls sehr wichtig.
    - Test für die Wasserwerte.


    Und ein Kostenpunkt der nicht zu vernachlässigen ist, sind die ICP-Analysen. Ich dachte immer, dass man diese nicht unbedingt braucht. Würde allerdings eines besseren belehrt.


    Ich habe auch mit Riffkeramik gestartet. Es hat für mich folgende Vorteile:
    - Es wird nichts dem Meer entnommen.
    - Es können nicht so schnell Schädlinge eingeschleppt werden
    - Die Formen sind wesentlich schöner.


    Nachteile:
    - Der Start des Beckens ist häupriger.
    - Aufbau der Microkulturen dauert länger.
    - Keine "Überraschungen" wie z.B. eine Koralle, ein Schwamm o.ä. der plötzlich auftaucht.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Ein Abschäumer ist doch nicht dazu da, Nährstoffe aus dem Wasser zu nehmen. Er entfernt i.d.R. Gifte und Schadstoffe. Er ist der Filter im Meerwasser.


    Rolf

    Moin,
    er schäumt, wie der Name schon sagt, Eiweiße ab. Das ist Nährstoffe, denn Eiweiße bestehen aus Aminosäuren und die besitzen eine Aminogruppe, spricht -NH2.



    Also Abschäumer nutze ich keinen,da ich komischerweise trotz Fischbesatz niedrige Nährstoffwerte habe...Rückförderpumpe Dupla Marin...Strömungspumpe Al Nero 3 und Lampe ist Nextone LED

    Moin,
    wahrscheinlich ist das Korallenwachstum bei dir so hoch, dass die alles wegziehen, bevor irgendwas zu Nitrat und Phosphat abgebaut wird.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja...irgendwie schon...aber so heftig ist das Wachstum gar nicht...und nach dem Neustart bin ich eigentlich noch gar nicht zufrieden...mal schauen,wie sich das so entwickelt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vielen Dank für die viellen Infos.
    Ich habe mich gestern mal durch die ersten 70 Seiten von der Lektüre von dir gearbeitet, Rolf. Insgesamt sind sie für mich als einsteiger aber etwas unübersichtlich und unsortiert. Die Informationen sind dafür sehr genau und detailliert. Wenn ich das richtig verstehe empfiehlt der Autor in jedem Fall einen Abschäumer, auch wenn dieser Nährstoffe aus dem Aquarium ziehen kann wenn er zu groß gewählt wurde. Ich denke mal dass ich daher zumindest einen kleinen Abschäumer nehmen werde.
    Momentan tue ich mich allerdings immer noch schwer mit der Grundauswahl des Beckens, je mehr ich lese desto eher denke ich ich sollte die mir zur Verfügung stehende Fläche soweit möglich ausreizen (50 50 50). Der 80er Cube ist ja etwas kleiner. Kennt jemand ein entsprechendes Becken welches diese Maße hätte und ein Technikabteil integriert hat?

  • Moin,
    Waterbox Cube 20 45x45x40
    Waterbox Peninsula Mini 25 60x40x40
    Red Sea Max Nano 45x45x45
    Grüße
    Der Biologe

    Ja...irgendwie schon...aber so heftig ist das Wachstum gar nicht...und nach dem Neustart bin ich eigentlich noch gar nicht zufrieden...mal schauen,wie sich das so entwickelt LG

    Ah neues becken, dann ziehen die Mikroorganismen auch was weg.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Muss da bei 80 Litern schon ein Abschäumer rein oder reicht da eine normale rückförderpumpe?
    Welche Technik habt ihr denn in euren Dupla Marin Becken Anemonenkrabbe und Enes?
    Versorgungssystem und Nachfüllanlage muss ich mir sicherlich auch noch Gedanken machen. Aber eines nach dem anderen denke ich, soviel lesen kann ich gar nicht gleichzeitig xD


    Ich persönlich würde dir immer einen Abschäumer empfehlen. Bei mir im Becken habe ich den Tune 9001. Der Läuft bei mir so leise das ich da noch schlafen kann. Da war das im Süßwasser mit Filter und Co deutlich lauter. Als Rückförderpumpe habe ich den Sicce 2.0 drin. Ja, der ist etwas überdimensioniert. Jedoch habe ich den auf niedrigster Stufe laufen. Falls ich mein Becken erweitere brauch ich keinen neuen :-). Einen ganz normalen Heizstab und halt die Nachfüllanlage und die Dosieranlage um CA,MG und KH zu dosieren. Im Becken habe ich nur eine Strömungspumpe, die Tunze nanostream 6040 DC, wahrscheinlich brauche ich auch noch einen kleinen.


    Wie gesagt der DuplaMarin OceanCube80 hat sein Technikabteil drinnen. Da kannst du die ganze Technik drin verstecken. Auch ich würde dir zu einer guten Beleuchtung die mehr kostet raten. Licht ist die Lebensgrundlage und auch ich wollte nur mit LPS und Weichkorallen starten :D Es ist auch nur beim Wunsch geblieben. So hab ich ein paar Anfänger SPS drinnen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!