DIY Dennerle 70l Scaper's Tank

  • Dankeschön. Leider vergesse ich immer völlig zwischen den Arbeitschritten auch mal Bilder zu machen... Ich versuche aber einmal mein Vorgehen zu beschreiben. Rohmaterial war eine 3mm Plexiglas XT Platte. Habe ich fertig zugeschnitten im Internet gekauft. Selber eine größere Platte mit Standardmaß zuzuschneiden hat sich nicht gelohnt für das Projekt.

    1. Kamm für Wassereinlass in der ebenen Platte einschneiden. Habe ich mit meiner Tischkreissäge gemacht. Tiefe des Kamms sind ca. 5cm, Breite so ca. 4mm für die einzelnen Stäbe. Würde ich aber mittlerweile anderes bauen. Siehe dazu letzter Absatz.
    2. Bohrung für kleine Rückforderpumpe gebohrt.
    3. Mit Holz eingespannt und Seitenteile gebogen. Ich habe dazu mal eine Skizze gemacht (Skizze 1). Erwärmt habe ich das Plexiglas mit einem regelbaren Heißluftfön bei 250°C. Geht auch mit einem einfachen Heißluftfön, dann muss man aber vorsichtig sein, dass es nicht zu heiß wird. Wenn das überstehende Teil von alleine anfängt sich zu bewegen, dann reicht das. Dann zügig biegen und halten bis wieder kalt sonst federt das Material zurück.
    4. Biegung für den Abschäumer eingebracht. Wieder eine kleine Skizze (Skizze 2). Im Grunde das gleiche wie zuvor, wieder erwärmt, dann habe ich mit einem Rest KG Rohr die weiche heiße Platte eingedrückt um die Biegung zu bekommen. Das Erwärmen hat hier recht lange gedauert. Ich würde mehr Temperatur das nächste Mal nehmen
    5. Montage im Becken: Habe ich mit handelsüblichen schwarzen Aquariensilikon eingeklebt


    Was würde ich das nächste Mal besser machen:


    Den Kamm würde ich nicht mehr selber mühsam Bahn für Bahn mit der Tischkreissäge in die Platte einsägen sondern fertige 2teilige Kämme aus dem Aquarienbau nehmen. Gibt es in diversen Shops und sieht dann so wie im letzen Bild von einem anderen Becken aus. Der untere Teil ist ein Profil mit 2 Schlitzen. Eines kommt über das Glas/Plexiglas, in den anderen dann der Kamm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!