DIY Dennerle 70l Scaper's Tank

  • Hallo :EVERYD~16:


    Nach einigen Jahren ohne Meerwasseraquarium ist es endlich soweit. Hier möchte ich mein kleines Wohnzimmerriff vorstellen. Inzwischen steht es seit 3 Wochen.


    Das Becken ist ein Dennerle 70l Scaper’s tank. Hinten ist mit schwarzem Plexiglas ein Technikabteil abgetrennt, um den Heizstab und den Sander Piccolo Abschäumer zu verstecken. Mit einer kleinen Rückförderpumpe und einem Eheim hang on fließt das Wasser dann wieder zurück ins Becken.


    Beleuchtung ist eine DIY 50W LED, die noch mit 2 SolarStinger LED Leisten ergänzt werden kann.


    Unterschrank ist ebenfalls selbst gebaut.
    Für die Strömung sorgen 2 Koralia nano mit 900 und 1600l/h


    Versorgungssystem wird balling light werden, zurzeit hebe ich aber nur KH und etwas NO3 an.


    Das Gestein ist zu 95% totes Riffgestein + ein paar kleine Stücke Lebendgestein und etwas Sand aus einem laufenden Becken zum Animpfen.


    Gestartet wurde am 04.09.21 mit einem Schnellstart, das heißt es zogen auch gleich die ersten 3 Korallen ein und nach einer Woche dann die nächsten. Bisher hatte ich meine Becken immer mit einer langen Einfahrphase gestartet, deshalb war ich anfangs etwas skeptisch, aber bisher läuft alles recht gut. :8) Eine Lederkoralle wurde jedoch gleich nach dem Einsetzten gelb und schleimig am Rand. Ich habe dann nach ein paar Tagen einen Rettungsversuch gestartet und den Rand des Ablegers abgeschnitten. Bisher ist sie noch nicht gestorben, aber öffen will sie sich auch nicht, mal abwarten, ob das noch was wird…


    Was den Besatz angeht ist sind Weichkorallen, lps und sps geplant. Beim Fischbesatz bin ich mir noch nicht sicher, ob überhaupt welche
    einziehen sollen.

  • Hallo :EVERYD~16: Strömung finde ich für das Töpfchen sehr heftig...kannst Du mal ein Video machen ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Polypen stehen schön offen und es ist sehr Luftig, wo genug Strömung durchgeht.
    Solange keine Dreckecken enstehen ist alles gut. Beim WW geh immer eine Seite vom Sand durch.... 1 Woche Linke Seite, andere Woche die rechte Seite.

  • Hallo :EVERYD~16: Strömung finde ich für das Töpfchen sehr heftig...kannst Du mal ein Video machen ? LG Angelika

    Hallo ^^


    Gerne, habe es eben hochgeladen: KLICK


    Komischerweise finde ich die Strömung fast zu wenig. Zu erst hatte ich zwei Koralia Nano 900, dann habe ich eine ausgetauscht. Vielleicht sind die alten Strömungspumpen ein wenig altersschwach ?(

    Salzige Grüße,
    Dr. Fisch ^^

  • Ja...auf dem Foto sieht es eher ruhig aus...probier mal neue Pumpe :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    danke für eure Antworten, ja das habe ich mir schon fast gedacht. Ich werde mich demnächst mal nach neuen Strömungspumpen umschauen. Habt ihr Vorschläge?

    Salzige Grüße,
    Dr. Fisch ^^

  • Heute mal ein kleines Update nach 2 Monaten Standzeit,
    die Koralia nano Strömungspumpen wurden inzwischen durch eine Tunze nanostream ersetzt. Außerdem sind ein paar weitere Korallenableger eingezogen. Nährstoffe hatte ich immer relativ niedrig gehalten, um die Fadenalgen endlich loszuwerden. Leider kam es in den letzten Tagen dann wohl doch zu einer richtigen Nährstofflimitierung. Jedenfalls sind einige Korallen besonders die sps jetzt leider sehr bleich geworden ;( habe jetzt schon ordentlich mit Tropic marin Plus-NP, dem Mrutzek Stickstoff + und Staubfutter gegengesteuert, ich hoffe die Korallen erholen sich wieder...

  • Sehr schönes Becken hast du dir da aufgebaut ^^
    Eins ist mir nur nicht so ganz klar. Wofür hast du den Eheim Hang on Filter im Becken und wie ist dieser Bestückt?

  • Ja den Hang on Filter bräuchte es natürlich nicht unbedingt, eine Rückförderpumpe im Abteil würde reichen :D . Meine war aber etwas schwach und ich hatte aus einem früheren Becken noch einen Hang on übrig und fand ihn damals schon sehr praktisch. Ab und zu packe ich Filterwatte rein (wenn das Wasser trüb ist, z.B. nach dem Scheibenputzen, Ableger ankleben etc). Die Watte wird da besser durchspült, als wenn sie nur im Technikabteil rumschwimmen würde. Aktivkohle könnte man auch reinpacken, habe ich hier aber bisher nicht benötigt. Außerdem gefällt mir die breite Strömung nach unten ganz gut. In Kombi mit der Tunze Strömungspumpe macht er so eine schöne Ringströmung.

    Salzige Grüße,
    Dr. Fisch ^^

  • Kleiner Zwischenbericht: Durch Zugabe von Mrutzek NO3, P04 und Sangokai NP werden die Korallen langsam wieder ein bisschen dunkler. Aber erstaunlich wieviel Nährstoffe das kleine Becken so verbraucht... Da wären ein paar Fische sicher nicht schlecht, aber mit der Beckengröße ist man so eingeschränkt :hmm:

  • so inzwischen sind die Korallenfarben wieder schön kräftig und alles wächst. In der Hystrix sind leider aber auch ein paar Fadenalgen gewachsen, deshalb musste ich stark befallene Äste abbrechen.


    Außerdem haben sich ein paar Turbellarien breit gemacht :thumbdown:. Werde in den nächsten Tagen mal versuchen sie mit Tropic marin elimi-phos zu bekämpfen.
    Danach darf wahrscheinlich noch eine Elacatinus Grundel einziehen.
    Hier noch ein paar Fotos (Vom Christkind gabs Filter fürs Blaulicht :8) )

  • Naja Fischtechnisch gibt es da mehr als einem oft gesagt wird. Kleine Blennys, trimma/partnergrundeln, kleine Lippfische, Zitronengrundeln(da sollten die SPS nicht zu klein sein da sie sonst totgezupft werden), Mollys(wenn auch grenzwertig aufgrundvder Größe) , und einige mehr die mir Spontan nicht einfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Greg0sh ()

  • sieht schon gut aus. Woher hast du das Technikabteil?

    das ist selbst gebaut aus Plexiglas.


    Naja Fischtechnisch gibt es da mehr als einem oft gesagt wird. Kleine Blennys, trimma/partnergrundeln, kleine Lippfische, Zitronengrundeln(da sollten die SPS nicht zu klein sein da sie sonst totgezupft werden), Mollys(wenn auch grenzwertig aufgrundvder Größe) , und einige mehr die mir Spontan nicht einfallen.

    Ja das stimmt Trimma und Partnergrundeln sind auch in der engeren Auswahl :laecheln: , würde sie aber am liebsten beim Händler hier in der Nähe und nicht online kaufen. Gerade gibts aber leider keine. Bei der Zitronengrundel habe ich zu viel Angst um die SPS und Blennys zupfen da glaube ich auch gerne mal dran. Lippfische und Mollys sind mir zu schwimmfreudig für 70l.

    Salzige Grüße,
    Dr. Fisch ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!