Sera Aquatank 96 - Vergrößerung nach etwa 4 Monaten

  • Update aus gegebenem Anlass:


    Habe jetzt seit letztem Dienstag nichts mehr an den Cyanos geändert. Sie kommen hakt die Woche über weiterhin recht ordentlich nach. Wenn ich täglich ein bisschen wedle uns so fällt das kaum auf. Aber mit der Zeit breiten sie sich ohne Gegenmaßnahmen heftig aus. Morgen ist mal wieder Pflegetag und so und ich dachte da ich morgen eh großen Wertecheck mache frag ich noch mal nach:


    Wie gehe ich das Problem mit den Cyanos am besten ernsthaft an? Rolf sprach oft vom NCP Verhältnis. Was ist da wichtig zu wissen? No3 und Po4 versuch ich halt möglichst bei 1:100 zu halten inzwischen, aber das kann nicht alles sein. Hab ne Oceamo Analyse in Arbeit usw... die Korallen stehen auch von Tag zu Tag besser, sogar die SPS haben angefangen etwas zu wachsen. Aber ich seh einfach kein Ende der roten Cyanos. Oder ist einfach weiter Geduld gefragt? Das Becken steht ja jetzt erst seit September und das mit Pflegelücken (ich sag nur Urlaub).


    Gruß!

  • Ich hatte das selbe Problem. Wie lange hast du die Dinger denn schon? Absaugen hatte ich mir gespart, ist nur Mehrarbeit und bringt genauso viel wie "abwedeln", so gut wie es geht stören. Bei den Steinen geht das abwedeln ja recht gut, am Sand eher mäßig. Was mir geholfen hat sind Strombus Schnecken, die reißen permanent den Cyanoteppich auf. Meine Maßnahmen waren immer stören! Händisch und durch Tiere die den Sand bearbeiten, Po4 über 0.03 und der größte Faktor war den Rotanteil meiner Beleuchtung rauszunehmen. Unterstützend Cyanoclean und Coralsnow von Korallenzucht.

  • Moin,
    erstmal nur täglich absaugen, die Werte halten und abwarten. Das geht irgendwann weg.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • versuch mal an einigen stellen, wo sie nicht stören, die cyanos stehen zu lassen. ich habe die erfahrung gemacht, dass, wenn die beläge richtig dick werden, sie sich langsam von alleine lösen und sich drunter neues milieu bildet. dann hab ich sie abgesaugt und an der stelle waren sie geschichte.


    muss nicht generell funktionieren, kannst du aber mal testen. schad ja nix.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    erstmal nur täglich absaugen, die Werte halten und abwarten. Das geht irgendwann weg.
    Grüße
    Der Biologe


    So sehe ich das auch..
    Und Mal ein wenig geduldig sein... Jede Veränderung am System, dauert einige Zeit . Einiges dauert Wochen und mehr bis man Rückschlüsse daraus ziehen kann.
    Das ist Meerwasser Aquaristik .

  • Jo, danke für die schnelle Rückmeldung! Plag mich damit ja schon sicher 2 Monate rum... (kamen recht schnell). Ich dachte eigentlich es gäbe noch ne gute Möglichkeit ungünstigere Verhältnisse zu schaffen für das Teufelsgewächs :EV8CD6~126:
    Dann werd ich mir das Ganze erst mal weiter ansehen und morgen wieder fleissig abwedeln.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    Als ich mal welche hatte, habe ich die Schicht relativ dick werden lassen, und sie dann mit einer Pinzette entfernt.
    Tägliches Stören und ständig Finger im Becken hat bei mir nichts gebracht.

  • Moin,
    abwedeln bringt nichts. Die Zellen bleiben trotzdem im Becken und setzen sich woanders neu an. Du musst sie schon aus dem Becken entfernen.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mhhh.. ja da ist wieder das Problem. Die einen sagen raus, die andern sagen ist egal. Deshalb fragte ich nach Rolfs Ansatz. Ich glaube auch dass die Lösung nicht im Substrat und nicht bei der Bakterie liegt. Raus kriegen wie die eh nicht. Die Fetzen die ich abwedle bleiben irgendwo liegen, werden braun und zu detritus. Frischen Befall hab ich dann eher wieder an neuen blanken Stellen.


    Will jetzt auch keine neue Cyano Diskussion lostreten. Hab erst mal etwas gesaugt und gewedelt, im standart WW und Pflegedurchgang.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Moin,


    Das Rausholen hat den Grund, dass sich die "guten Bakterien" an den entsprechenden Stellen etablieren können. Es ist einfach ein Konkurrenzkampf um Besiedlungsflächen, bei dem die Cyanos einfach die Nase vorn haben.

  • Moin,
    mit rausholen verschiebst du auch die biologische Konzentration im Becken. Ansonsten hast du dieselbe Biomasse mit derselben Zusammensetzung, die hin und her gewirbelt werden. Da verteilst du noch mehr rum.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mhhh. Echt schwierig das Thema.
    Vielleicht lass ich erst mal wachsen. Ich brech dann auch immer wieder Stücke von SPS ab wenn ich rumbastel. Dann lohnt sich das irgendwann eher was zu saugen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So und da ist die Analyse vom 2.12.


    Weicht von meinen Werten leicht ab.
    Ca hab ich 29mg weniger gemessen.
    Mg hab ich gleich ca. 200mg weniger gemessen.
    No3 hab ich 2mg zu wenig gemessen.
    Po4 hab ich heftige 0.04mg zu viel gemessen, was mir etwas Sorgen macht. Evtl lags an den abgenutzten Küvetten.
    KH hab ich fast auf den Punkt getroffen.


    Ansonsten sieht die Analyse ja ganz ok aus. Bis auf das Aluminium. Das kann eigtl nur noch aus Mörtel, Kleber und Gestein kommen. Und wo das Kupfer her kommt... keine Ahnung.
    Es sieht wohl so aus als werd ich wieder regelmäßig größere Wasserwechsel einplanen. Dann müsste ich gut dabei sein.

  • Aluminium ist unkritisch und in diesem Fall normal. Zink mit 42 Mikrogramm und Zinn mit über 100 in Verbindung mit dem Kupfer deuten auf Rostquellen oder Metalle im Aquarium hin. Das sind bereits Werte, die für die Korallen hochgiftig sein können.


    Hier würde ich einen großen Wasserwechsel machen und mich auf Ursachenforschung begeben. Diese Werte sind so nicht normal!


    Übrigens ein schönes Beispiel, warum ich immer sage, dass WW am Anfang ihren Sinn haben. Mit regelmäßigen WW wären die Werte nicht ganz so krass angestiegen.

  • Mhhh jo. Die Ursachenforschung wird echt ein Problem. Im Becken hängen nur 2 Pumpen, ein Topffilter, ein Heizstab und der Abschäumer.


    Auf Pumpenseite alles Keramikwellen, der Rest auch keine Korosionsquelle. Kann mir höchstens das Glas als Quelle vorstellen.


    Montag ist dann erst mal WW angesagt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo zusammen,
    hast du einen Sprungschutz? Falls ja ist der vor kurzem mal ins Becken "gestürzt"?
    Als wir unseren neu zusammen gebaut hatten und der einmal reingerutscht war einige Zeit später, war die darauffolgenden ICP wie zuerwarten auch mit höherem Aluminumwert.
    Das Kupfer würde dadurch allerdings nicht erklärt werden.


    Nebenbei bemerkt, bei dem angesprochenen NPC Verhältnis steht das C für Kohlenstoff. Und ob nun ein bestimmtest Verhältnis NP angestrebt werden sollte, oder nicht (Redfield), sei dahingestellt.
    Meine persönliche Meinung ist, dass man da nicht zu verkrampft auf ein bestimmtest Po4/No3 Verhältnis hinaus muss...


    Mist, Mittagspause schon wieder rum =/
    Lg Alec

  • Moin,
    es ist auch wichtig zu unterscheiden auf was die 1:100 bezieht, im Redfield Verhältnis ist es auf Teilchen bezogen, also molare Verhältnis. Auf Konzentrationsverhältnis umgerechnet ist das nicht 1:16, sondern 1:22. Und dann merkt man schnell, dass es für uns keinen Sinn macht, bei deinem 0,03 Phosphat darfst du gerade mal 0,66 nitrat haben, das grenzt schon an einer limitierung. Umgekehrt bei deinem 3,5 nitrat wären mind 0,15 Phosphat nötig, was auch viel zu viel wäre. Deswegen ist Redfield für uns meerwasseraquarianer relativ unsinn.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Jo danke ihr beiden - auch für Opfern der Mitgagpause. Ich glaube auch ich werd jetzt erst mal wie aktuell sehen dass ich da stabilität rein kriege.


    Habe ja jetzt erst mal eine andere Baustelle.
    Ursachenforschung ist leider bisher sehr mau.
    Im Becken befindet sich nur:
    - Der AM Miniflotor samt Kunstoffgeschirr
    - der kleine Wasserstandsmagnet der ATO (Komplett versiegelt in Kunstoff)
    - Heizstab
    - 2 NeWa 2 Pumpen (kanb mich da zur Tauglichkeit nur auf Herstellerangaben verlassen)
    - Kunstoff Zu- und Ablauf vom Eheim 2211.


    Da fällt mir als unbekannte Variable erst mal die NeWa auf, was ich erst mal nicht wirklich wahr haben will :EVERYD~415:


    Über dem Wasserstand klemmen die Halterungen von den Lampen. Kontakt zum Wasser haben die nicht, allerdings könnte Spritzwasser ran gelangen. Die werde ich also versuchen anders zu befestigen.


    Sonst fällt mir erst mal nichts ein. Sind es die Lampenhalter müsste es damit getan sein den Umlaufen Steg als Spritzschutz zu nutzen.


    Zum Kupfer fällt mir grad auch nichts ein.


    Plan:
    Lampen umbauen, wöchentlich Wasser wechseln. Erst mal sehr großzügig, dann 30% pro Woche und Anfang Februar kontrollieren.


    Ach so:
    Springschutz ist keiner drüber.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Verunreinigung im Futter, Salz oder Ausgangwasser könnte noch in Frage kommen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!