Sera Aquatank 96 - Vergrößerung nach etwa 4 Monaten

  • Neee, dat sieht doch nich aus, wa?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So... Sonntagsupdate:


    Gestern kamen:
    - 1 kleine Goniopora Blau
    - 2 größere Frags Montipora Rot
    - 1 mittelgroße Seriatopora grün (Stück abgebrochen, daher an 2 Orten)


    Wasserwerte heute:
    -KH = 8,6°
    -No3 = 5mg
    -Po4 = 0,01mg
    -Mg = 1500mg
    -Ca = 460mg


    Dosieranlage neu angepasst wegen dem leicht erhöhten Ca. Gegen Mg kann ich leider nix machen und muss warten bis es von selbst fällt. Scheint einfach wie beim kleinen Becken auch eune Begleiterscheinung von Arka Gestein/Keramik und/oder dem Arka Salz zu sein.


    Ansonsten von den Nährstoffen her echt Traumwerte.
    In Sachen Schwimmfische bin ich auch noch nicht weitet. Mein Favorit war eine Demoisellenkombination. Allerdings hab ich große Angst vor dem agressiven Verhalten.
    Mein Privathändler (mit seinem 2000Liter Protzbecken) empfielt mir Occelaris nachzuchten die keine Anemonen kennen. Hält er selbst auch ohne Anemone im Becken. Allerdings möchte ich mich hier ungern steinigen lassen.
    Also... weiter mit den Überlegungen.


    Bilder kommen die Tage mal wieder wenn der Dreck der heutigen Arbeiten sich gelegt hat.


    Weiterer Punkt wäre noch die Automatisierung. Herbstferien steht 14 Tage Griechenland auf dem Programm. Bis dahin muss ein Futterautomat etabliert sein. Hörte der JBL soll ok sein. Tiere stehen alle auf Flocken und Granulat. Dann reicht es auch wenn alle 5 Tage mal jemand Nachfüllwasser in den Kanister füllt. Der Rest läuft schon automatisch. Das Becken freut sich sicher wenn es mal 14 Tage Ruhe von mir hat :MALL_~12:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das mit den ocellaris ist so eine Sache, meine haben 2 Anemonen zur Auswahl, wohnen aber trotzdem in einer Alveopora

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Jo Herwig, das ist ja so ne bekannte Sache. Aber... das Aber... es ist ein nachvollziehbarer Einwand dass es wider die Natur ist und sehr verpönt. Gibt man die Möglichkeit einer Anemone nicht ins Becken kann man es kaum noch in Foren diskutieren ohne den Unmut auf sich zu ziehen. Ich bin da eher vorsichtig da vorschnell sowas zu planen, wenn ich es auch nicht gleich verwerfen will.


    Und zu den SPS:
    Die Werte passen, die Monti und die Seri sind jetzt auch nicht so megaempfindlich. Ich denke das wird kontrollierbar sein. Momentan scheinen sie auch eher zufrieden.


    50% des Gesteins läuft ja auch schon seit nehm halben Jahr.


    Sry wegen den Bildern. Hab grad ne Ladung Frostcyclops verfüttert...

  • Jaja... das kann ich sehr gut verstehen. Das Problem hatte ich im Vorgängerbecken die ersten Monate auch. Hab ich auch permanent im Hinterkopf wenn ich über den weiteren Besatz nachdenke. So zwei, drei Fische täten dem Becken jetzt glaub ich ganz gut bevor die Nährstoffwerte die 0 Grenze erreichen. Die Tendenz geht ja gerade straight nach unten.


    Zur Not hab ich noch Sangokai P und NP hier um etwas gegen zu steuern. Würd das aber gern vermeiden. Bin weiterhin auf Besatzanregungen aus...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Zur Not hab ich noch Sangokai P und NP hier um etwas gegen zu steuern. Würd das aber gern vermeiden. Bin weiterhin auf Besatzanregungen aus...


    Das verstehe ich nicht wirklich. Du wirst es nie auf Dauer hin bekommen, den Besatz so zu optimieren, dass du eine stabile Nährstoffversorgung für die Korallen im gewünschten Bereich hast. Da ist es dann allemal besser, wenn dein Besatz zu niedrig ist und du die fehlenden Nährstoffe zudosierst. Ist dein Besatz zu hoch, musst du mit Phosphatadsorber und ggf. Zeolithfilterung oder sonstigen Methoden gegensteuern. Dann doch lieber zudosieren.

  • Aber es muss doch drin sein zumindest No3 und Po4 über der Nachweisgrenze zu halten und kontrolliert bei Bedarf mit Adsorber gegenzusteuern wenn es mal leicht nach oben entgleist. Es dosieren ja nicht alle permanent No3 und/oder Po4 oder sehe ich das jetzt falsch. Ich komme da aus Zeiten wo eher hohe Nähratoffwerte Probleme machten, aber es scheint mir jetzt wenn ich die letzten 6 Monate reflektiere eher das Gegenteil der Fall.
    Mehr füttern kann ja auf Sicht auch nicht immer die Lösung sein. Irgendwo muss das Futter ja hin :EVA1E6~134:



    Ich lass mich da gern korrigieren...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Heute ist oftmals eine Limitierung eher zu beheben als ein Überangebot. Aber es hängt vom jeweiligen Becken ab. Das kann man ja koordinieren und steuern und sieht ja schnell nach Einsatz eines neuen Fisches in welche Richtung es sich bewegt. Man darf auch nicht vergessen, dass insb. bei Totgestein im ersten Jahr viel PO4 eingelagert wird und sich dann irgendwann wieder ins Wasser löst. Das ist aktuell bei mir z.B. der Fall.


    Kontrollieren muss man es sowieso laufend.

  • Ja, das ist keine Frage. Ich werde das in die weiteren Überlegungen mit einbeziehen. Frage ist halt, wie geht es weiter?!
    Mal sehen was die nächsten Tage so bringen. Momentan läzft das Becken grundsätzlich ja erst mal sehr gut.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Update:


    Hab zwar heute noch keine Wasserwerte genommen, aber langsam setzt das neue Riffgestein Aufwuchs in allen Regenbogenfarben an. Leicht grün, leicht schmierbraun und leichte Cyanoanflüge. Das etablierte Altgestein ist davon vollkommen verschont. Mir wird das Zeug wohl nicht erspart bleiben. Korallen stehen aber nach wie vor top :pump:


    Der Futterautomat ist eingestellt, kann den JBL auch vorbehaltlos empfehlen. Funkt mit Flocken 1a.


    Gute Nachrichten gibts von den beiden Okinawaes. Es scheint als würde sich da echt noch was tun. Hab eigentlich schon die Hoffnung fast aufgegeben gehabt, der Boss saß immer schön auf seienem Plateau in der Mitte und die kleine bekam keinen Zentimeter und musste immer am Beckenrand verweilen. Heute hat sie sich aber zum ersten mal aktiv zur Wehr gesetzt und Phasenweise ganz in der Nähe oder halt win Stück abseits gesessen.


    Hoffe allersings jetzt erstmal dass die unerwünschten Beläge sich in engen Grenzen hakten werden. Ich denke aber ich hab einige unschlne Wochen vor mir. Auch die Scheiben setzten graf sehr schnell "Dreck" an.


    Morgen kommt eine Lieferung mit zwei weichen Ablegern und Versrärkung für die Restevertilger.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So, hier mal ein aktuelles Video in HD, glaube man sieht hier sehr gut was Algen- und Bakterienmäßig grade so abgeht. Allerdings auch ganz schön zu sehen, dass die Korallen allesamt recht zufrieden scheinen. Könnte noch ein paar Stunden bis das Video in voller Qualität verfügbar ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/4jVnTs5dIyw



    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Good Morning liebe Community!


    Hat jemand ne Ahnung was in die Goni gefahren ist?! Oder ist das normal dass die Polypen so extrem expandieren? Das sind ja logger 7cm.


    Gruß!

  • 8o gut zu wissen, war mir so noch gar nicht bewusst. Sieht stark aus, allerdings muss ich da wohl n bisschen aufpassen dass die Cata da evtl n bisschen versetzt werden muss.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Servus,


    Die 7 cm sind eher die "normalen" Polypen. Die kann auch deutlich längere ausfahren wenn ihr etwas nicht passt...bei mir waren es bestimmt 20cm. :minigun:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Jepp...habe auch so ein ,,kleines" Kampfmonster...hat 3 Korallen auf dem Gewissen :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Leude...


    Hier mal wieder ein kurzes Videoupdate.
    Diesmal vom Raumteiler aus gefilmt. Dann bleiben die Okinawaes wenigstens sitzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/UOfu-4mEQMI


    Verbesserungsvorschläge?! Was meint ihr zur Strömung?!


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!