Sera Aquatank 96 - Vergrößerung nach etwa 4 Monaten

  • Ja auf das Briareum hattest du mich schon mal hingewiesen. Da überleg ich die ganze Zeit wie ich das von den Steinen bekomme. Werde das in Angriff nehmen wenn der Riffmörtel da ist und ich die Steine verklebe. Selbiges gilt für die Caulerpa.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Update:


    Neueinzüge heute Nachmittag:
    - 1 Euphyllia Paraancora in Braun-Rosa
    - 1 große Catalaphyllia in schimmernden blau
    - 1 Lederkoralle deren Name mir grad einfach nicht einfallen will (ich werd alt).


    Es sieht schon deutlich besser aus.

  • Danke,


    Ja... , ne... :hmm: ich glaube nicht dass ich da was ändern. In Natura wirkt die Technik die sichtbar ist auch nicht störend und ich komme da an Heizung, Schäumer und Pumpen immer gut und schnell dran. Nachfülltank usw. sind ja schon gut im Schrank untergebracht. Da die Rückwand mit schwarzer Folie ausgeklebt ist wirkt das alles auch eh sehr clean und aufgeräum, Kabel sind nicht sichtbar. Ich glaub der Kontrast mit einer gewissen Sichtbarkeit der Grundtechnik ist gar nicht verkehrt.


    Gelungen find ichs bisher auch. Bin selbst sehr gespannt wie es weiter gegt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Update:


    Heute stehen die Korallen allesamt 1a. Echt sehr schön anzusehen. Dafür kommen schon heute die ersten grünlichen Beläge auf den Riffplateaus und grün-bräunlichen auf dem Bodengrund. Das ging flott. Werde da wohl auch diesmal nicht ganz drum rum kommen.


    Negativpunkt:
    Die Neongrundel ist verschwunden. Diese hatte bereits in der alten Pfütze kurz über Punkte geklagt welche allerdings recht schnell wieder verschwanden. Der Umzug war dann aber wohl zu viel des Guten. Zur Zeit haben wir zu Hause noch etwas Hoffnung dass sie sich nur versteckt, allerdings sieht es eher schlecht aus. Leider wurde sie auch von den Gobis immer wieder drangsaliert, was mich eigtl eher wundert, da die ja eigtl anderen Fischen gegenüber eher tolerant sind.


    Positivpunkt:
    Die Gobis trauen sich labgsam wieder auf die Steine. Nachdem sie sich zwei Tage hinter Technik und Scheibenmagnet versteckt hatten konnte ich heute beobachten wie sie - sogar sehr nah beeinander - links auf dem Altgestein saßen und die Umgebung taxierten. Allerdings sind beide weiterhin äußerst schreckhaft was Menschen an geht die dem Becken zu nahe kommen. Zwischendurch blitzen hier weiterhin Revierkämpfe auf. Wirklich akzeptieren wollen sich die beiden noch nicht. Ob das noch was wird bleibt abzuwarten. Eigebtlich wäre der Raum rechts im Becken groß genug um sich etwas weiter aus dem Weg zu gehen. Da trauen sich aber beide scheinbar noch nicht hin. Dafür sehen sie gesund aus und fressen alles was in den Mund passt. Am liebsten zerbröselte Flocken. Mich treibt es inzwischen wieder um den beiden neue Wohnkorallen anzubieten. Da die drei Tanzgarnelen aber sehr scharf auf SPS Polypen sind weiss ich noch nicht recht wie ich das realisiere.


    Wasserwerte haben sich recht flott etwas verändert.


    - KH ohne Zutun hoch auf 9,1°
    - Po4 hoch auf 0,41mg
    - No3 runter auf 5mg


    Werde hier wohl beim Phosphat vorsichtig gegensteuern müssen.
    Oder sollte ich erst mal warten? Könnte das evtl auch auf eine ablebende, winzige (wirklich winzig) Neongrundel hindeuten?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Zeit für ein neues Montags-Update:


    - Die Korallen stehen super! Die Neongrundel scheint leider wirklich abgelebt. Sie ist bisher nicht aufgetaucht. Die Überreste scheinen auch recht schnell von den Tatortreinigern beseitigt worden zu sein.


    - Nitrat liegt bei 10mg/l, Po4 ist runter auf 0.04mg/l - Ich näher mich wieder dem Optimum an.


    - Der Verbrauch hat mich überrascht. Hab einige Tage nicht gemessen und Peng, KH auf 6,2 Grad runter, Ca auch 30mg abgefallen.


    - Habe eine Fiese Nährstoff und Fusselhaut. Versuche mit nem Nicrew Oberflächensauger sind leider augrund schlechter Qualität und Unwillen, noch mehr ins Becken zu hängen, gescheitert. Hat da evtl jemand eine Idee was man da machen kann?!


    - Habe dem Floaty 2 Magneten ne Chance gegeben. Der geht aber wieder zurück. Scheibe wird nicht sauber und es muss wieder der Klingenmagnet von Hobby in groß her.


    - Briareum von einem Stein entfernt. Auf dem wo es noch drauf ist ist nichts anderes mehr. Nun also solo.


    - Eine Cyanokolonie hat sich links vorm Abschäumer etabliert. Breitet sich aber scheinbar nicht aus. Passt auch zum Gesamtbild. Hier und da kämoft grad Braun, Rot und Grün um Lobby. Wie in Echt halt... haha...


    Angehängt mal nen paar Bilder.

  • Hi,


    schön das dein Becken läuft, es schaut ja vielversprechend aus :-).


    - Habe eine Fiese Nährstoff und Fusselhaut. Versuche mit nem Nicrew Oberflächensauger sind leider augrund schlechter Qualität und Unwillen, noch mehr ins Becken zu hängen, gescheitert. Hat da evtl jemand eine Idee was man da machen kann?!


    Ich hab in meinem Aquatank den Eheim Skim 350 im Einsatz. Der hält die Oberfläche komplett sauber und macht auch sonst seinen Job gut. Für 20€ kann man da wenig falsch machen :-).


    - Habe dem Floaty 2 Magneten ne Chance gegeben. Der geht aber wieder zurück. Scheibe wird nicht sauber und es muss wieder der Klingenmagnet von Hobby in groß her.


    Hier würde ich zum Tunze Care Magnet Nano (oder eine Größé mehr) raten. Top Dinger, ich kenne eigentlich keinen der damit unzufrieden ist. Ein Klingenreiniger zum gelegentlichen entfernen der hartnäckigen Algen schadet aber sicher nicht.

  • Jo vielen Dank für die Tips.
    Über den Eheim hab ich tatsächlich schon nachgedacht. Allerdings hängt dann wieder was im Becken was Platz wegnimmt und die Strömung beeinflusst. Hast du evtl mal ein Vild davon wie das aussieht bei dir? Würd mir gern mal eine Vorstellung von den Proportionen machen.


    Wegen des Magnetes hab ich schon eine Bestellung eingereicht. Ich war mit dem Klingenmagnet von Hobby immer sehr zufrieden. Hab ihn in Jumboausführung gefunden. Der macht in der Regel hygienisch sauber :EVERYD~313:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi!


    Ach - der Eheim Skim ist eigentlich recht klein und stört nicht weiter finde ich. Siehe Fotos anbei.


    Bezüglich des Magneten: Der große Vorteil der Tunze Magneten ist, dass sich kein Kies zwischen die Reinigungsfläche und Scheibe klemmen kann. Dadurch sind Kratzer weitestgehend ausgeschlossen. Es liegt ja quasi nur die Klinge auf dem Glas auf. Aber andere Reiniger sind natürlich auch nicht schlecht :-D.

  • Mhh. Jo danke für die Impressionen. Von den Dimensionen her sieht er in etwa aus wie der Nicrew. Evtl etwas kleiner. Ich weiss nicht so recht. Da die Kamhaut erst mal wieder verschwunden ist hab ich noch nen paar Tage zum überlegen. Grundsätzlich ist in dem kleine Becken alles was Strömung verursacht eine wichtige Variable, da die Cataphyllia im Gegensatz zum Rest recht wenig Strömung ab kann. Im Moment ist eigtl die Konfiguration perfekt. Evtl schaff ichs morgen mal ein YouTube Video zu bauen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jo Tach!


    Heute bin ich tatsächlich dazu gekommen das Riff links ordentlich aufzubauen und zu vermörteln weil vor allem gestern das Reef Bond endlich ankam.


    Ich bin so weit sehr zufrieden, hab aber einiges aufgewirbelt. Doof, weil heute ne Verbrauchsmessung anstand und nebenher direkt Po4 und No3 kontrolliert werden sollzen.


    Die Messung:


    KH= 6.3°
    Ca=440mg
    Po4=0.04mg
    No3=7mg


    Also KH und Ca sind per Dosieranlage scheinbar schon recht gut eingestellt, da hat sich nicht viel geändert seit die angeschlossen ist.


    No3 sinkt allerdings langsam aber stetig in einen kritschen bereich. Tiefer als 5mg wollte ichs eigebtlich nicht haben. Mal sehen wohin die Reise noch geht. Besatz wäre wohl ein Stichwort. Kennt jemand einen Schwimmfisch der mit dem Schwimmraum, der ja doch großzügig vorhanden ist, klar kommt?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hier mal nen kurzes Video von Aufbau und Strömung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/H9TYycHTm78



    Was sagen die Profis?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • kh würde ich noch etwas anheben. minimum sollte 7 sein.


    das becken hat so wie es jetzt ist recht wenig versteckmöglichkeiten für fische. sicher ginge da schon was, aber für mehrere wird es eng werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oh. Das war nen Tippfehler. Kh bei 8.3°


    sicher ginge da schon was


    Was würde dir denn da einfallen? Versteckmöglichkeiten wirds bei steigendem Korallenvesatz sicher boch geben. Da muss ich mir noch etwas Gedanken machen. Aber grundsätzlich gibt es schon recht viele Ecken hinter und in den Riffelementen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ich bin da nicht so gerne der fischempfehler... im leitfaden unter dokumente gibts 2 links die einem erste anregungen geben können.


    selber habe ich mir gerade 6 gelbschwanzdemoisellen geholt, die sehr gut miteinander auskommen, weil das becken gut verwachsen ist. sie suchen aktiv schutz in grossen korallenstöcken. schwimmen aber auch recht frei durch die gegend. sind zwar rocker, spielt bei mir aber keine rolle.
    das würde bei dir aber selbst damit schon eng werden.


    vielleicht gibt dir noch jemand anderes nen tipp für fische, die auch ohne viel deckung auskommen. gibt da aber nur wenig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm, ja schwierig wirds da in der Tat. Der Fischselektor sagt erst mal nein, was mich bei den Grundmaßen erst mal auch nicht wundert.


    Gelbschwänze hatte ich tatsächlich auch mal in einem anderen Becken früher. Und ich kann definitiv bestätigen dass es Rocker sind. Mit meinen war es damals nicht so ganz einfach. Cool anzusehen sind sie aber aug jeden Fall da ist immer was Los in der Nudelsuppe...


    Tja ich glaub das wird abr bei mit generell recht schwer. Ich werde da mal mit meinem Freundlichen in die Diskussion gehen, sehr netter, empfehlenswerter Händler im Übrigen... evtl hat er ja ne Idee auf was man da hin arbeiten könnte.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • :danke: Jo, ich bin auch extrem zufrieden bisher. Im Moment ist auch erst mal ne gute Zwischenstation bis es dann mal weiter geht. Und das will echt überlegt sein. Viele Argumente pro und contra in jeder Planungsbeziehung.



    Wie kommste denn auf den Bodengrund :P ?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!