Sera Aquatank 96 - Vergrößerung nach etwa 4 Monaten

  • Jo. Wär damit schon alles gesagt. Im Grunde hab ich halt gelesen, daß sie am liebsten auf dem Boden liegt. Ist wohl in der Natur auch meist so. So weit meine Infos. Mag auch eher wenig Strömung und relativ wenig licht.


    Bei mir allerdings hat sie deutlich mehr Strömung als die Euphyllias auf der rechten Beckenseite, trotzdem bläst sie sich gigantisch auf. Auch Licht hat sie sehr ordentlich da das Becken ja eh nur 40cm Tief ist. Soweit zu Theorie und Praxis.


    Ebenfalls heisst es oft sie wäre schlecht haltbar. Kann ich aber nicht bestätigen, sie war ja praktisch von Anfang an im Becken und hat meine Eskapaden alle unbeeindruckt über sich ergehen lassen. Evtl trifft das zu wenn die Bedingungen zu gut sind. Sie mag auf jeden Fall höhere, bzw moderate Werte was Po4 und No3 an geht. Po4 um 0.1mg gefällt ihr deutlich besser als 0.03mg. No2 liegt bei mir etwa bei 8mg und zur zeit gehts ihr sehr gut.


    Ich fürchte nur sie wird über kurz oder lang mehr Platz brauchen als ich ihr geben kann. Vernesselt hat sie noch nichts, aber sie ist schon recht raumfordernd.


    Vom Sofa aus ist sie nicht zu übersehen (2. Bild) :MALL_~12: aber ja, sie ist schon toll.

  • oh...ja...Platz braucht sie schon...wird sicher für mein kleines Becken mal zu groß...aber mal schauen...noch kann sie sich in der hinteren Ecke schön aufblasen...da ist noch Raum :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So. Zu den Bildern folgt jetzt der Bericht.


    Seit etwa drei Wochen blicke ich etwas positiver auf das ganze Becken. Es stabilisiert sich alles zusehens. Die Dosieranlage ist aktuell nahezu perfekt eingestellt.


    Seit 10 Tagen habe ich 0 Schwankungen an den Grundwerten:
    Ca: 445mg/l
    Mg: 1325mg/l
    Kh: 7.8mg/l
    Komplett festgenagelt.


    No3 tendiert immer zum Sinken. Liegt jetzt bei 2mg/l
    Po4 stelle ich nach Versorgungsänderung (jetzg Greg0sh Lösung) grade neu ein. Heute bei 0.04mg/l
    Vor 10 Tagen Po4 1.2mg/l und No3 5mg/l
    Also da findet noch etwas Feintuning statt. Po4 muss ich bei meinem Mischungsverhältnis grad 2 x tgl 1ml dosieren. Mal sehen wie der Wert sich entwickelt. No3 versuche ich mit Futter zu halten.


    Ab und an gibts nen Tropfen Jod von TM. Hier dosiere ich weiterhin ins Blaue. Also irgendwann wäre dann doch mal ne ICP gefragt. Ansonsten wie gehabt Arka Basic System KH und CA (beides recht minimal, da der Verbrauch eher schwach ist. Mg brauch ich grad nix dosieren.


    Das alles bei wöchentlich 5L WW.


    Die Korallen wachsen zusehens besser, die Cyanos sind grad (ToiToiToi) auf dem Rückweg. Ob mans glaubt oder bicht. Es scheint langsam zu werden.


    Montags Pflegedurchgang:
    1. Filterschwämme auswaschen
    2. Cyanos abschrubben
    3. Riff abpusten
    4. WW
    Bei der aktuellen Routine ein Aufwand von etwa 30Minuten. Das kann man machen.


    Futter gibts täglich etwas Flocken am Vormittag, am Nachmitgag dann wechselweise Granulat, Meerwasserfrostmix, frostrotifiers oder Frostartemien.


    Besatz außer Korallen:
    2 Okinawae
    2 Ocellaris
    1 kleiner Astrosalarias Fuscus
    1 Seeigel
    1 Kardinalsgarnele
    1 Weissband
    2 Thor (1 ist leider verschwunden über die ersten 4 Monate)
    4 Einsiedler
    Schnecken, schnecken, schnecken
    Ich kann bisher glücklich sagen, die Thor war ausser einem Leierfisch der raus gesprungen war der einzige Verlust bisher.
    Die Fische fressen gut und ausgiebig und sind alle sehr lebhaft.


    Da ich, wer weiss woher, Glasrosen eingeschleppt habe überlege ich noch eine Feile nachzusetzen. Da hatte ich früher die besten Erfahrungen bzgl. der Dezimierung gemacht. Die WW würden es auf jeden Fall zulassen. Vor allem da die Reviere sich z zt eher auf die rechte Beckenhälfte konzentrieren.


    Bei Gelegenheit mach ich noch mal eine Fotostrecke.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • :10_small20:
    Jo geht voll ab.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • So.


    Wieder eine Woche um, neue Werte sind genommen.
    Ca. Und Mg sinken gerade etwas auffälliger. Führe ich darauf zurück, dass Montis und Milka inzwischen deutlicher wachsen.
    Po liegt bei 0.14, werde ich langsam wieder auf 0.1 fallen lassen.
    No3 ist runter auf 1mg. Hier bin ich mir noch nicht sicher was ich mache. Anzeichen für eine Limitierung gibt es nicht. Gefüttert wird täglich 2 mal, der Besatz an Fischen ist ja durchaus nicht gering. Ich glaube ich warte noch an bevor ich hier wieder künstlich ein Endprodukt zuführe. Zumal es scheinbar keine Veranlassung sehe. Einen Zusammenhang zwischen niedrigem No3 und Cyanos kann ich nicht erkennen da diese weiter unglaublich schnell auf dem Rückzug sind. Auf den Steinen zb ist kaum noch ein Wachstum erkennbar, am meisten an Rückwand, Pumpen und Abschäumer. Aber auch hier alles kein Vergleich mehr.


    Was auffällt ist der Rückgang an Dreck und Detritus, der Boden sieht viel sauberer aus. Generell sieht alles gut aus. Das Wasser recht klar (die Bilder habe ich vorhin kurz nach Fütterung gemacht).


    Ja, also haben mich die letzten 6 Monate einiges gelehrt. Alles braucht einfach seine Zeit. Weniger ist definitiv mehr. Eine stetige Stereotypie im Handeln ist allem Vorausgesetzt.


    Ich überlege noch immer ob ich das so mitnehme und das Ganze komplett neu gestalte. Ab nächste Woche Mittwoch hätte ich 3 Wochen Zeit, weil Kids und Frau in Kur. Der Cyanofrust der letzten Monate hatte mich dazu getrieben auf Verdacht einen neuen Stein zu scapen und im Keller vorzuhältern (läuft unter einer Schreibtischlampe mit No3 und Po4 Zugabe und einigen Weichkorallenablegern aus dem Becken oben). Das Ding sieht schon gut aus. Denkbar wäre Säule und Plateu raus, neuen Stein links rein und aus der Mauer links auf der rechten Seite noch was schönes zu bauen. Dann die Anordnung der Korallen komplett neu planen und umsetzen. Briareum und Zoas aus dem Gewusel raus, da das wohl auf Lange sicht eh nicht ewig so funktionieren wird. Neuer, schönerer Bodengrund. Strömung noch mal optimieren, wobei ein luftigerer Aufbau mit mehr Höhenebenen sicher schon helfen würde. Die Mauer und die Massive Säule schlucken schon viel Bewegung in dem flachen Becken. Erfahrungen von Anfang an anwenden und cool bleiben...
    Evtl auch Abschäumer entfernen. Ich glaub der ist nicht wirklich nötig.


    Ich bin sehr sehr unschlüssig, zumal die Durststrecke evtl wieder ganz von Vorne startet. Aber hey. Der Weg ist ja manchmal auch ein Ziel.

  • Hi, also ich sehe das wie ceibaer, aber hatte ich dir ja schonmal geschrieben. Fängt an zu laufen, wenn du jetzt wieder umkrempelst denk ich mal haste das Problem wieder. Aber musst du halt selber wissen,

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jo. Ihr habt beide voll recht, wie ich vorhin schon geschrieben hatte... mir ist völlig bewusst dass ich dann wieder zurück zum Start gehe. Frage ist halt nur ob ich das konsequent jetzt mache oder in nem halben jahr dann die Faxen dicke hab wenn ich das dann eigtl schon wieder durch haben könnte.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!