Sera Aquatank 96 - Vergrößerung nach etwa 4 Monaten

  • Hallo Leute!


    Wer das 24 Liter Wohnzimmerpfützchen verfolgt hat kennt mich ja schon. Ansonsten sag ich auch allen anderen Hallo und stelle hier mal kurz mein neues Projekt vor.


    Aus den 24 Litern werden jetzt etwa 90 Liter bei Beckenmaßen von 80cm x 40cm x 30cm.


    Grund für die Vergrößerung: das Becken wird langsam zu klein, wie auf dem angehänten Bild zu sehen ist und die Wasserwerte sind kaum zu kontrollieren (Wasservolumen zu klein, Überbesatz). Also bekommen die Insassen jetzt ein größeres zu Hause.


    Grund für die Beckenwahl: Ich suchte zielstrebig nach einem Becken welches in der Höhe das aktuelle ersetzt. So kann ich sicher sein, daß das Licht weiterhin funktioniert und je nach Breite nur um eine Lampe erweitert werden muss. Außerdem ist es einfach bequemer wenn Arbeiten im Becken anfallen. Da fiel meine Aufmerksamkeit recht schnell auf die Sera Kombination aus Becken, Schrank, Licht, Heizer und Filter. Filter und LED Modul kommen unter den Hammer, Ocean White LED Röhre kurzerhand dazu bestellt. So steht jetzt recht preisgünstig eim schönes, ansehnliches Becken in der Bude, mit solidem Unterschrank und guter Basis.


    Dazu kamen noch 1 neue NeWa Wave 2, die dann mit der alten NeWa zusammen für Strömung sorgt, eine neue Pixie 30 Lampe die mit der alten jeweils 40ccm ausreichend ausleuchten und zu guter Letzt ein Miniflotor vor den die vorhandene Ozonanlage geschaltet wird.


    Die Rückwand ist mit D C Fix schwarz beklebt, diesmal kommt keine Schaumstoffrückwand mehr ins Becken. War keine gute Idee da überall der Abrieb rum treibt. Sieht im übrigen auch deutlich "cleaner" aus.


    Zu den 3kg vorhandenem Gestein kommen zwei Teile Riffkeramik (eine Säule, ein Plateaubogen). Da es für den aktuellen Besatz recht knapp war im alten Becken sollte es jetzt reichen, zumal weitere Verbraucher eingesetzt werden.


    Aktuell ist das Becken mit Leitungswasser befüllt um die Riffkeramik zu spülen. Umzug steht in der nächsten Woche an.


    Plan:
    Im laufe der Woche noch den Schrank zu Ende einrichten. Strom ist bereits komplett verlegt. Dosieranlage und finales Licht kommt erst beim Umzug dazu. Genau wie die Nachfüllanlage und die Luftpumpe. Montag wird das Becken geleert und neu befüllt, dann aufgesalzen. Bodengrund wird eingebracht (wieder ATI Fiji). Dienstag zieht das Becken um. Die Korallen werden umgesetzt, die Steine neu drapiert, die restlichen Bewohner umgesetzt. Die Technik wird umgesteckt, fertig... so weit die Theorie, meist kommt ja noch was dazwischen.


    Bei der Gelegenheit: Spricht erfahrungsgemäß erwas dagegen direkt im Becken aufzusalzen? Hab ich so noch nie gemacht, stell ich mir aber einfacher vor.


    Falls jemandem was einfällt was kch noch vergessen habe immer her damit!


    Gruß,
    Andreas :12_small35:

  • Super, danke!


    Hab ja grad den Luxus, dass ich das alte Beckchen laufen lassen kann bis es in Ruhe umgezogen ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi Andreas,


    wie lustig - das gleiche Becken nutze ich als Ablegerbecken :-). Das Preis-Leistungsverhältnis ist das wirklich nicht schlecht. Bedenke aber, dass du rundherum diese nervige Glasleisten hast an der Beckenoberseite. Dadurch kann man leider viele Dinge nicht ordentlich anbringen, wie z.B. Beckenrandhalterungen...


    Ich hab das erst spät bemerkt und musste dann noch eine Seilaufhängung für meine AI Prime besorgen. Aber vielleicht passt es ja bei dir besser. Außerdem solltest du dir schonmal Gedanken über eine Abdeckung machen, aus dem relativ flachen Becken verdunstet sehr viel Wasser, wie ich feststellen musste.


    Ansonsten viel Erfolg mit dem neuen Becken :)

  • Hi!


    Ja :rolleyes: das war natürlich mit einer der Gründe warum ich das Becken wählte. Hab abzüglich des verkauften Überschusses aus dem Set 200€ schon inklusive Spedition gezahlt. Angesichts des super Schrankes kann man sich da keines Falls beklagen.


    Wegen der Abdeckung werde ich sicher noch überlegen. Habe ja mein kleines Pfützchen auch schon mit Abdeckung betrieben. Das ist schon deutlich entspannter was die Verdunstung an geht. Wegen der Glasstege war ich auch erst unsicher was zu tun ist. Wollte erst die seitlichen Stege entfernen. Da jetzt sowohl Miniflotor, als auch die 2 Pixies Steghalter besitzen passt das aber auch wo prima. Wir das am Ende aussieht kann ich aber erst sagen wenn ich den zweiten Haltearm der LED gekürzt habe. Ich bin da aber inzwischen sehr optimistisch.


    Habe übrigens gestern mal Silikat des Spülwassers getestet :D Die Arka Keramik sprengt alle Skalen... glaub die 7 Tage spülung waren schon eine Sehr gute Idee.


    Montag wenn wir vom Camping zurück sind wird das Wasser gewechselt und Aufgesalzen. Ich bin schon sehr sehr gespannt. Werde wohl das kleine Riff komplett zerlegen und bei größtmöglichem Erhalt neu aufbauen.


    Ist ja schon immer aufregend so ein "Neustart"

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • N Abend!


    So. Ich brauche da mal nen Rat von den Pro's :MALL_~12:


    Das Becken ist voll, warm und auf 34ppm aufgesalzen. Alles an Technik, die neu dazu kommt ist installiert oder vorbereitet. Bodengrund ist gewaschen und eingebracht, Silikatadsorber habe ich auch noch mal eingehangen. Der Rest wartet im kleinen Becken, welches langsam echt danach schreit endlich umzuziehen. Da es inzwischen vor allem den SPS nicht mehr sonderlich gut geht nsch den vielen Schwankungen in Po4 und No3 würd ich das gern auch zügig anpacken. Evtl lässt sich boch was retten.


    Im neuen Becken habe ich nach dem Aufsalzen und Einbringen des Grundes eine leichte Teübung. Die war im kleinen Becken nach Start sogar noch stärker und hielt einige Tage an. Da mache ich mir in Sachen "Weggehen" keine Sorgen.


    Allerdings sehe ich mich hier einer neuen Situation entgegen:
    Wenn ich anfange umzuziehen, muss ich komplett umziehen, das heisst 3kg Gestein, Fische, Wirbellose, Korallen, Luftpumpe, zweite LED. Bodengrund wird nicht übernommen, Wasser wollte ich auch nicht mitnehmen. Sozusagen kompletter Kahlschlag und Übergang. Jetzt hadere ich etwas, da der Besatz schon recht dicht ist und ich keine Ahnung habe wie die Biologie sich nach dem Umzug verhalten wird, da ich auch das alte, eingefahrene Gestein etwas umbauen möchte.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Sollte ich irgendwas beachten? Wie sehen die erfahrenen (bzgl Umzug) User meine Chancen alles lebendig durch zu kriegen? Sollte ich noch etwas länger warten nach dem Aufsalzen? Hat jemand noch nen guten Tip?


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Also wenn die Hauptparameter stimmen würde ich am zweiten Tag alle Korallen und Steine umsetzen.
    Vielleicht kannst ja ein paar Steine im alten lassen und die Fische ein paar Tage später umsetzen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi!


    Danke für den Tip. An so was hatte ich tatsächlich auch kurz gedacht. Allerdings bin ich davon recht schnell abgewichen. Das kleine Becken fasst etwa 25 Liter und es sind 3kg aufgeteilt in 4 Steine im Becken. Wenn ich signifikante Teile der Korallen oder einen Stein raus nehme hab ich ein wenig die Befürchtung dass das Becken die Fische nicht mehr versorgt bekommt. Zumal No3 und Po4 ohne Gegenmaßnahmen tendenziell steigen. Jetzt ist die Frage welches Risiko ist größer... :S

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So... guten Abend!


    Es ist vollbracht. Nachdem ich heute Morgen aus der Nachtschicht kam war das Becken nahezu klar. Salinität passte, also eine Testkoralle eingesetzt.


    Als ich am Mittag aufstand, stand die gute auch in voller Pracht, also habe ich angegangen nach und nach das Miniriff zu plündern. Etwas gedankenlos war ich an den Krusten. Als ich die drei kleinen Discs umgesetzt hatte stand auch die Testkoralle nicht mehr so fröhlich :wacko: da auch ich das Kribbeln bekommen habe hinterlies ich direkt noch mal eine Notiz an mich: Mechanische Manipulation an Krusten nur noch mit Handschuh. Hab direkt mal n Sack Kohle eingehängt für alle Fälle.


    Da das kleine Becken dann irgendwann nicht mehr aus eigener Kraft lebensfähig war hab ich kurzer Hand den Komplettumzug nach und nach durchgezogen. Abschäumer angeworfen, die zweite LED rüber und das kleine Becken abgebaut.


    Dann rief schon irgendwann die Nachtschicht... was noch fehlt ist Nachfüllautomatik und Dosierer. Morgen ist auch noch ein Tag. Erstaunlich ist allerdings mal wieder wie klein der Besatz in dem größeren Becken wirkt obwohl er in der Pfütze gigantisch aussah.


    Bis heute Abend waren alle Bewohner wohlauf, due Tanzgarnelen haben tatsächlich ihre Lieblingskoralle auch im neuen Becken wiedergefunden.


    Fortsetzung folgt, genau wie Bilder sobald es die Zeit zulässt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hast du ausser der Salinität auch noch irgendwelche Werte gemessen?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ne, Temperatur, Salinität.


    Aber ich kenn das Salz, sogar den aktuellen Pott vom letzten WW und das Wasser, Silikatadsorb hängt drin, da kann ja eigentlich nix im Argen liegen wenn die Korallen stehen.


    Morgen wirds da schon interessanter.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Warum hast du denn Silikatadsorber drin? Bedenke, dass der dir auch ordentlich PO4 aus dem Becken zieht. Generell aufpassen, dass Stickstoff und Phosphat vorhanden sind, sonst verhungern dir die Korallen.

  • Naja, über die grundsätzlichen Werte solltest du aber schon bescheid wissen. Gerade Kh kann in der Phase schon stark absacken. Das verkraften Korallen kurzfristig, können dann aber plötzlich absterben. Also, Mg, Ca, Kh, PO4, NO3 und Referenz besorgen und Werte kennen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ^^


    Danke für die Hinweise, das hab ich ja gerade erst mit dem kleinen Becken durch gehabt. Der Adsorber ist wegen der Keramik drin. Die hat (siehe oben) beim Spülen schon ordentlich Silikat ausgedünstet. Ist nur ne Sicherheitsmaßnahme.


    Po4 habe ich vorm Einsetzen der ersten Koralle gestern Morgen mit Sangokai Start kurzfristig von der 0 gehoben. Die Restlichen Werte sind ab heute Mittag dann angesetzt. Ich Wette MG wieder recht hoch, KH schwankend, das ist vollkommen richtig. Das war gerade mit den Arka Reef Rocks sehr extrem. Bin sehr gespannt wie es mit der Keramik wird.


    Da Okinawaes und Tanzgarnelen eh die SPS Frags aus dem kleinen Becken vernichtet haben ist nichts empfindliches mehr da. Davon sind nur noch 2 kleine Montipora Ableger da die ich vom größeren Tier getrennt und gerettet hatte. Eine Okinawae hatte sie als Wohnung genutzt.


    Aber auch da sah das Polypenbild gestern Abend gut aus.


    Wie gesagt, mal sehen was der Mittwochmittag dann so bringt.


    Referenz ist übrigens vorhanden. Kalibrierte Tests auch noch...


    Stickstoff und Po4 werden aufgrund des Fischbesatzes (so meine Erwartung) auch erst mal ansteigen. Das werden die nächsten Tage dann zeigen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • So.


    Update 1:


    Habe jetzt mal die Werte komplett durchgemessen:


    Po4: 0,04mg
    No3: 12mg
    Nh3+Nh4: 0.15mg
    Mg: 1440mg
    Ca: 420mg
    KH: 8,2°


    Dazu häng ich mal ein Bild an. Allerdings macht die Kamera sehr viel Murks mit den Farben und der Pilz ist natürlich kurz vor Fototermin in den Reinigungsmodus gegangen. Naja, insgesamt sehr leer. Ich hoffe ich komme morgen zum Shopping.


    Generell mach ich mir weiterhin etwas Sorgen um NH3&4 da das Becken doch noch sehr Korallenarm da steht.


    Technisch konnte ich noch nicht wirklich viel machen. Nachfüllanlage und Dosierer stehen noch rum - aus Zeitmangel - habe erst mal das alte Becken eingemottet damit die Frau entspannt bleibt.


    :yeah:

  • Jetzt noch mal...


    Ich frag mich wo die Kamera das Rot her holt. Rot kommt im Spektrum der Lampen fast gar nicht vor... ?(

  • um ammonium musst dir erstmal keine sorgen. guter korallennährstoff. dem wird nitrit folgen. der ganz normale ablauf um eine nitrifikationskette aufzubauen. das wird noch etwas zeit benötigen. die biologie folgt immer dem angebot nach.


    mach weiter korallen rein und behalte deine hauptwerte und nährstoffe im auge.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Check!


    Mir gings da auch beim Amonium eher um die Fische. Allerdings sehen die von der Atmung und Bewegung her entspannt aus. Allerdings trauen die Kollegen dem Braten absolut nicht und haben sich erst mal verkrochen so gut es geht. Morgen muss ich dringend los noch ein paar größere Korallen besorgen damit das Ganze die Sterilität verliert. Ich würd da drinne auch Panik kriegen :gb:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Was ich noch vergessen hatte... Die Alge würde ich nicht direkt ins Riff wachsen lassen. Wenn die Kriechsprossen erstmal richtig Fuß gefasst haben, wird es schwer sie wieder los zu werden.
    Selbiges gilt übrigens auch für das Briareum.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!