10L Versuch

  • Moin,
    ich habe gestern ein 10L Becken mit 1kg Lebendgestein aufgesetzt. Ich hoffe Ihr könnt mithelfen wenn es um den Besatz und die Wasserwerte geht.
    Ist mein erstes Becken.
    Anbei ist bereits ein kleiner Bewohner. Nur wenige Millimeter groß und bewegt sich ruckhaft aber sehr langsam.



    Später folgt ein aktuelles Bild, ich hoffe das Wasser ist nun klarer.

  • So,
    hier nochmal ein Bild wie es nun aussieht.
    Der Filter ist ein Fluval U1, bei den die Filterwatte demnächst entfernt wird. Soll dann nur der Strömungserzeugung dienen.
    Ich habe heute morgen einen weiteren Bewohner gesehen. Ein etwa Stecknadelgroßer Knubbel mit kleinen Ärmchen. Leider war er zu schnell verschwunden für ein Foto.

  • Moin


    Nettes kleines Projekt,
    Als Anmerkungen;


    Den Filter würde ich nicht nutzen, stattdessen lieber den Eheim Skimmer, hast dan ne ausreichende Strömung und die Kahmhaut wird entfernt.


    Die Leute ist gut für ein Algenbecken, aber eine LED wie die Fluval Marine 20w wäre hier perfekt.


    Als Nachfüllanlage zwecks verdunstung google mal den Aqua Medic refill, ist günstig und funktioniert... Auch wenn die drangeschraubte Flasche auffallen wird.


    Meine kleinen Tipps dazu aber es kann ein schönes Projekt werden.

  • Moin,


    deine Tipps werde ich mir demnächst zu Herzen nehmen und etwas umrüsten.
    Vor zwei Tagen sind zwei kleine Blaubein Einsiedlerkrebse eingezogen und vor 2 Stunden die ersten Verbraucher.
    9 Verschiedene kleine Korallen Ableger sind nun drinnen. Die ersten beginnen auch damit sich zu öffnen.


    Anbei ein paar Fotos.


    Aktuelle Wasserwerte kommen im Nachgang.









  • Sehr schönes kleines Riff und ich hoffe das die Einsiedler dir die dekorierten Korallenelemente nicht wieder umbauen. Die sind sehr kreativ. :rolleyes:
    Wie willst du das zukünftig mit den Wasserwechsel machen, wöchentlich ?
    Würde auch die bereits empfohlene LED Leuchte bevorzugen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Sehr schönes kleines Riff und ich hoffe das die Einsiedler dir die dekorierten Korallenelemente nicht wieder umbauen. Die sind sehr kreativ. :rolleyes:
    Wie willst du das zukünftig mit den Wasserwechsel machen, wöchentlich ?
    Würde auch die bereits empfohlene LED Leuchte bevorzugen.


    Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ja ich denke wöchentlich so etwa 1L Wasserwechsel. Wieange sollte ich damit warten? Am Anfang muss ja erstmal die Biologie in laufen kommen?
    Heute habe ich noch so kleine braune Kringel gefunden. Sind echt viele auf einm im Becken. 1-3mm groß. Ist das Kot der Einsiedler?


  • Moin, nächste Woche bekomme ich die Fluval Nano Marine LED 3.0.
    Nun habe ich einige grundsätzliche Fragen zu dem Licht.
    Man findet so unterschiedliche Angaben bzgl der Beleuchtungsdauer, Nachtlicht und den Farb Einstellungen.


    Kann mir da jemand eine Empfehlung geben für mein Becken in dem sich hauptsächlich Zoanthus befinden?

  • Stimmt,
    Korallen brauchen eigentlich kein Mondlicht.
    Und wenn, dann nur leichtes Weißlicht.


    Eine schon geringe Intensität von blauem Licht kann die Korallen stressen.

  • nunja,


    hatte in den 90ern blaues mondlicht dezent am wohnzimmerbecken - korallen wuchsen bis an die oberfläche.


    stress hatte nur ich durch ständiges zurückschneiden.


    falls korallen gestresst werden - wer hat da beobachtungen gemacht? - liesse sich das nur mit zu intensivem led? - blaulicht erklären.

  • Mon,
    heute habe ich die Fluval Nano Marine LED bekommen. So beleuchtet gefällt es mir gleich noch viel besser.
    Weiterhin wollte mir eine nette Frau ein paar sehr klein bleibende Schnecken und Gänsefußseesterne schicken.
    Sie wollte nur die Versandkosten.


    Ihr kleines Paket kam heute auch an und ich staunte nicht schlecht. Mehrere kleine Seesterne und ein paar Schnecken wie besprochen, aber dann war da noch ein sehr kleiner Schlangenseestern und ein toller Ableger von der Scheibenanemone "Monkey Red"
    Ach und so langsam wachsen braune Algen, sind das Kieselalgen?


    Anbei ein paar Impressionen







  • Ob das ne gute Idee war mit den gänsefusssternchen, die gehen eventuell auch an deine Zoas, :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Worauf kommt es denn an? Deswegen hab ich ja auch geschrieben eventuell, ist auch wohl nicht bei jedem so scheinbar, nur extra welche holen würde ich mir nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich "denke" das wenn zu wenig Belag

    Worauf kommt es denn an? Deswegen hab ich ja auch geschrieben eventuell, ist auch wohl nicht bei jedem so scheinbar, nur extra welche holen würde ich mir nicht.

    An Scheiben etc. Vorhanden ist kriegen die Hunger und suchen algernativen die ihnen munden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!