Amtra 75x50x30 Shallow Reef

  • Moin ich wollte mal nach langem Hinundher das noch nicht ganz fertige Shallow Reef zeigen. Erstmal ein paar Bilder für die Eindrücke.





    Am Späten Nachmittag





    Kurz vor der kurzen Blauphase(die richtige ist kaum Fotografierbar)





    Nach Abschalten der Hauptbeleuchtung, quasi restlicht der untergehenden Sonne.


    Es handelt sich um das 75x50x30 Becken von Amtra
    Nettovolumen liegt bei ca 88L


    Der original Unterschrank war mir zu teuer, also habe ich das vom Lido 200 genomen und einen Passenden Möbelboden draufgeschraubt.


    Beleuchtet wird es mit der Aqua Medic Aquarius Plus 60 LED welche momentan auf ungefähr 60% läuft.


    Als Strömungspumpe werkelt die Jebao 20er(Analog)


    Der Tunze 9004 schäumt und zieht die oberfläche ab und wird sporadisch mit Ozon beanschlagt.


    Der DIY Lüfter läuft nur bei warmen Tagen.


    Versorgt wird das System mit Sangokai und momentan händisch mit Ballingsalzen und 14tägigen Wasserwechsel(15-20%).


    Zum Besatz, da ich alles vom Eheim Vivaline 180 umgesiedelt habe musste ein kleines Fuchsgesicht(war da mit seinen 5cm als Gast drinnen) sowie ein Wald aus Keniabäumchen den Besitzer wechseln. Auch der Seeigel ging recht flott weg da er auf dem engem Raum recht viel Schabernack getrieben hat. Einmal hat er die Nachfüllautomatik fast zur Katastrophe getrieben.
    Desweiteren plane ich die Sinularia sowie Pilze abzugeben und das Becken stark auf Montis zu setzen.... Wenn das Geld dafür da ist.
    Ansonsten stehen die Korallen recht gut dar und auch die Milka erholt sich seit einigen Tagen wieder(Ist mal runtergefallen).


    Der Hintergrund ist ein DIY Projekt aus Milchglasfolie an der Glasscheibe und einem Leuchtkasten wo ein LEDStrip mit Timerfunktion für die zusätzliche Lichtstimmung sorgt. Da muss ich mal was gescheites für den blauen Farbton besorgen da ich improvisiert nur ein blaues Krepbastelpapier rangemacht habe was sich jedoch wellt wie blöd. An sich istbder Effekt ganz schön da der Hinzergrund das Meer ganz gut simuliert.








  • Sehr schön :love: , bleibt die Freizügigkeit des Bodens so :D ? Aber für mich gilt, keine Shallow Reef ohne eine Mangrove!! :D Ich bin auch am überlegen mir das Amtra Becken zu holen und finde den Unterschrank dafür auch so richtig geil. Aber meine Freundin wird dann wohl auf die Barrikaden gehen :blackeye: .

    Grüße Sebastian

  • Jeep, klein aber fein :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Auja einige Mangroven im Hintergrund wären der Hit wenn der Händler meines vertrauens welche mal anbietet. Eine einfache LED drüber und in die Steine wurzeln lassen.


    Boden und freizügig? Nunja Sandböden sind zwar mal schön, hatte aber bei den letzten beiden Becken eher Nachteile mit gehabt, Depots Dreck und viel schwerer den sich ansammelnden Dreck auszutragen.


    Habe nun seit dem Barebottom halt angenehme Nährstoffwerte um die 0.06 PO4 und Nitrat bei 6-10.


    Fungias sind schön jedoch würde mir eine Zoawiese oder So eher zusagen. Auch Montieplatten die den großteil abdecken wären interessant jedoch scheint es einen Grund zu geben das ich sowas noch nie gesehen habe. Am Licht dürfte es kaum scheitern da die 30cm Beckenhöhe relativ wenig Licht schluckt. Depots unter den Platten wären mMn kritischer.


    Aber danke schonmal für die Kommentare euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!