Anfänger - 60p Meerwasser AQ

  • diese arten algen nutzen jede niesche. kann man auch als erstbesiedler bezeichnen. man kann sich jederzeit auch in lange stehende becken solche art von algen einschleppen.
    oft profitieren sie von nicht stabilen verhältnissen, was ja am anfang auch normal ist.
    mit dem zeitigen einsetzen von korallen hat dies nur insoweit zu tun, als dass dadurch diese algen eingeschleppt wurden.


    alles in allem aber nicht ungewöhnlich und kein beinbruch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Schönes Becken! :) Bei der Anordnung des Riffs merkt man eben, dass da ein Aquascaper am Werk ist. Ich bin gerade auch in der Planung mit meinem ersten MW-Becken.
    Kannst du was zu deiner verwendeten Hardware sagen? Gerade die Strömungspumpen könnten für mich auch infrage kommen, die Kessil aufgrund der hohen Anschaffungskosten eher nicht Hattest du noch eine andere Lampe in der engeren Auswahl?


    Danke! Ehrlich gesagt finde ich meinen Riffaufbau mittlerweile schon wieder viel zu wuchtig, hätte jetzt wohl auf viel kleinere Steine gesetzt.
    Die verwendete Hardware habe ich im ersten Beitrag erläutert. Die Strömungspumpen sind die Aqua Medic SmartDrift 3.1, bisher laufen sie sehr zuverlässig.
    Eine andere Lampe hatte ich ehrlich gesagt nicht im Sinn, möchte später auf ein größeres Becken umsiedeln. Geplant ist eine Hybrid Lösung im Kombination mit der bereits bestehenden Kessil.


    alles in allem aber nicht ungewöhnlich und kein beinbruch.


    ich lese hier also nichts unternehmen, für stabile Wasserwerte sorgen und abwarten?



    Grüße

  • Wenn du es sichergestellt hast, dass es sich um Goldalgen handelt, suchst du mal zu Möglichkeiten der Bekämpfung hier im Forum.


    Bis dahin würde ich diese mal regelmäßig absaugen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hatte einen Bekannten da, der hat er auf Dinos getippt, ich sauge jetzt erst mal ab und lasse das Wasser über FIlter zurück ins Becken.
    Was mich heute stark verwundert hat ist der KH wert, dieser ist innerhalb weniger tage von 7,5 auf 8,2. An der Dosierung hatte ich nichts geändert, Becken hatte bisher -0,2 kh am Tag. Jetzt sieht es jedoch so aus als würde um einiges weniger verbraucht werden, vermutlich weil einige Korallen ja nicht mehr richtig aufmachen. Kann das sein? Gibt es einen Zusammenhang zwischen KH verbrauch und Algen?

  • Heyho, ich habe mir jetzt mal statt des Refkrato ein Aqua Medic Aräometer zugelegt.
    Dieses zeigt mir bei exakter Wassertemperatur 1,025 an, was bei einer Temeperatur von 25 Grad ja eine Salinität von 38 sein müsste, also viel zu hoch?


    Kann das sein?

  • klar kann das sein. das aräometer ist temperaturabhängig...


    daher hetzt zwei fragen: hast du das aräometer auch geeicht? und ist dein thermometer auch geeicht?


    ... ich vermute nicht. damit hast du zwei parameter über deren echtheit du jetzt rätseln darfst.


    wichtig und für alle zeiten merken: wer viel misst, misst mist.
    das wichtigste ist, dass deine werte konstant sind. möglichst immer. daher für eine methode entscheiden und dabei bleiben. ob das letztlich tatsächlich 1,023 oder 1,024 sind ist den tieren wurst. hauptsache das ändert sich nicht ständig.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • siehst du...
    selbst wenn du davon ausgehst, dass das aräoneter auf 25 grad geeicht wäre (was du nicht überprüfen kannst), weisst ebenfalls nicht, ob dein thermometer korrekt anzeigt. abweichungen bis zu 2 grad sind nicht ungewöhnlich.
    also für eine variante entscheiden. diese kalibrieren und dann nur noch damit messen. das ganze kannst du dann durch eine gelegentliche icp (alle drei bis sechs monate) gegenprüfen. die sind da recht genau

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hier mal ein kurzes Update von mir, ich habe einmal eine ICP gemacht und bin nun um einiges schlauer. Mein Osmosewasser war anstandslos.
    Habe alle meine Hanna Tests gegengecheckt und bin überrascht wie genau ich damit messen konnte!


    https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/121632


    Hanna KH: 7,9 > ICP 7,9
    Hanna Calcium: 376 > ICP 384.9


    Bei PO4 zeigt mir der Hanna jedoch n.n an > ICP Phosphat 0,05
    Nitrat n.n > ICP n.n gebe jedoch täglich ATI N dazu, Füttere auch, wie bekomm ich diesen Wert etwas nach oben?


    Die Empfehlungen von ATI sehen wie folgt aus:
    Mangan Supplement pro Tag 0.29 ml für 1 Tag dosieren
    Iod Supplement pro Tag 0.09 ml für 3 Tage dosieren


    Wie würdet ihr verfahren?


    Danke für eure Hilfe!

  • Sry für Doppelpost!


    Einziger Wert der mir etwas sorgen macht ist Zinn, hier lese ich das eine Konzentration von über 10 µg/l bei SPS zu Gewebeverlust führen kann (eine Milka hat das leicht seit gestern) Ich lese hier das man sich das über das Frostfutter einbringen kann, habe das seit kurzem erst im Einsatz.


    Quelle:
    https://www.faunamarin.de/wiss…20Absterben%20f%C3%BChren.


    Soll ich hier aktiv werden?
    Übrigens habe ich seit 2 Monaten keinen Wasserwechsel mehr gemacht. Die einfachste Lösung wäre wohl ein Teilwasserwechsel um die oben fehlenden Nährstoffe auszugleichen?

  • Zinn ist in letzter Zeit bei vielen ATI ICP gemessen worden. Bei mir misst z.B. Fauna Marin und Oceamo niemals Zimn, ATI so gut wie immer um die 20. Würde ich ignorieren, wenn du keine Anzeichrn siehst und die nächste ICP abwarten.

  • Heute mal ein Update mit einer neuen ICP, soweit läuft das Nano ganz gut, einige Korallen zeigen deutliche Wachstumspitzen. Ich habe unzählige Planarien an Scheiben und Korallen, diese waren schon im Becken als KEIN Silicium nachweisbar war. Es gibt im Becken keine Fressfeinde, bei der Größe ja auch nicht möglich.
    Ich habe seit gut 4 Monaten keinen Wasserwechsel mehr gemacht, da laut ATI kontraproduktiv. Das Aquarium wird übrigens jetzt dann 5 Monate alt.


    Gemessene Werte:


    RO Wasser: ICP ATI


    26.5.21 > alle werte n.n
    https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/122446


    05.8.21 > Silicium 28.17 µg/l
    https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/131971


    Lösung: Gerade neues Reinstwasserharz bestellt, erklärt auch den erhöhten Silicium Wert im Becken.
    Filter war seit März regelmäßig in Betrieb, farblich auch ziemlich am Ende.


    Wasserwerte in meinem Becken:
    26.5.21 https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/121632
    05.8.21 https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/131426


    Die Wichtigsten Werte:
    Mangan Supplement pro Tag 0.29 ml für 1 Tag dosieren
    Iod Supplement pro Tag 0.08 ml für 3 Tage dosieren


    Beides werde ich mal dosieren.
    Auf dem aktuellen ICP wird aber auch ein Wasserwechsel für die kommenden 3 Wochen empfohlen, ein Kollege meinte erstmal versuchen die Werte stabil zu bekommen, was würdet ihr sagen?


    Zinn hat sich mit der heutigen ICP verdoppelt, hier würde der Wasserwechsel wohl auch etwas davon wieder austreiben?
    Nitrat von ATI scheint gar nichts zu helfen, oder ich dosiere zu wenig, welche Möglichkeit habe ich noch um Nitrat zu erhöhen?
    Allgemeine Empfehlungen bei der heutigen Analyse?


    Zum Schluss noch zwei Bilder :)





    Danke!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!