Anfänger - 60p Meerwasser AQ

  • Hallo,


    nachdem mein 60p gut 2 Jahre (Süßwasser) lief war nun der Zeitpunkt für einen Neustart gekommen. Dieses mal sollte es aber erstmalig ein Meerwasser Aquarium werden. Zum Becken wollte ich mein bestehendes 60p verwenden, hier verzichte ich auf Technikbecken und versuche es für den Anfang so einfach wie möglich zu halten.




    Das Becken läuft nun seit 14 Tagen..mittlerweile würde ich schon wieder alles ändern wollen..aber ich glaube so geht es jedem :rolleyes: (halte bereits Ausschau nach einem Red Sea 250)


    Technik:

    60p Aquarium
    Tunze Doc 9004 DC
    Kessil 360X - habe mich an den Einstellungen von @-Saithron orientiert. Hier zu finden > Kessil A360X Tuna Blue SPS einstellung
    Tunze Nachfüllautomatik Nano
    Aqua Medic 100 Watt Heizstab
    Aqua Medic Dosierpumpe reefdoser EVO 4
    Aqua Medic SmartDrift 3.1 x2



    Wasser:
    Osmosewasser mit ATI Absolute Ocean auf 35 psu dosiert

    Versorgung vorbereitet, aber noch nicht in Betrieb:

    ATI Nano Essentials
    ATI Pro Essentials (hatte erst Pro bestellt, dann die Nano version gesehen, jetzt sind halt mal beide da)
    ATI N und P
    Min S | Fauna Marin
    https://www.faunamarin.de/min-…en-im-meerwasseraquarium/


    Da ich noch einen JBL Testkoffer hatte meinte ich gut aufgestellt zu sein! Wie ich feststellen musste sind diese Tests jedoch nicht wirklich für Meerwasser geeignet, Salifert Tests kommen heute per Post. Wasserwerte folgen.


    Besatz:


    Korallen:
    Briareum sp. 'Green'
    Capnella sp. 'pink'
    Seriatopora guttatus 'Green Birdsnest'
    Stylophora pistillata 'Milka'
    Zoanthus sp. 'Bam Bam'
    Zoanthus sp. 'Watermelon'
    Euphyllia paraancora 'Bicolor'
    Eunicea sp.
    Acanthastrea echinata 'Orange'
    sowie 2 Goniopora


    Alle Korallen machen schön auf und sehen gut aus, nur die Milka nicht. Man kann sehen wie Sie an den spitzen ihr Gewebe verliert.




    Habe Sie schon an verschiedenen Stellen gehabt, ich denke ich habe wenig bis kein Nitrat bzw. Phosphat im Wasser, näheres wird heute per Test geklärt.


    Was ich mir ebenfalls nicht erklären kann ist der KH wert, dieser müsste laut ATI Absolute Ocean bei frisch aufgesetztem Wasser bei 7.50 sein. Quelle: https://atiaquaristik.com/de/?…ortfolio=absolute-ocean-2
    Mein JBl zeigt aber gerade mal KH4 an, ob es jetzt am JBL liegt werde ich heute mit Salifert gegentesten.


    Diese Woche sind noch ein paar Einsiedlerkrebse eingezogen.


    Für eure Hilfe und Anregungen bin ich dankbar!


    Bilder folgen


  • Heutige Ansicht aus dem Becken:



    Problemfall Milka:


    Was ich noch vergessen hatte:
    Ich habe Jurassic Reef Rock m und 2 KG Lebendgestein im Becken.
    Die 2 Montis vorne sollen noch auf Magneten an die Rückwand falls sich wer wundert warum die da liegen :D

  • So, hier kommen die Wasserwerte, getestet mit Salifert:


    KH 9,3 (etwas erhöht weil ich Natriumhydrogencarbonat dazugegeben hatte, der JBL Test zeigt mir weiterhin 4 an :D )
    Mg 1290
    Ca 410
    PO4 n.n
    No3 1 mg/l


    ATI P habe ich da, nach Anleitung etwas hochdosieren? Kann das Problem für das absterben der Milka sein?


    Zitat

    Hi, hast du bei dem Absolut Ocean auch die Dichte gemessen bei 25 Grad bevor du es eingefüllt hast? Oder dich nur an der KH orientiert.


    Hab ein Refraktometer mit ATI Testflüssigkeit auf 35 eingestellt, ich habe jedoch nur noch Anleitung auf gesalzen. Der JBL Test ist hier wohl der Fehler.


    Grüße

  • PO4 n.n



    Das sieht doch ganz stark nach der Ursache Deines Problems aus. Wobei der PO4 Test von Salifert eher ein Rate-mal-mit-Salifert ist. :P Man sieht zwar, ob was da ist aber nur schwer wieviel. Wenn allerdings gar keine Färbung zu erkennen ist, ist's eindeutig zu wenig.
    Als Faustformel kann man sagen, wenn SPS von oben absterben sind's zu wenig Nährstoffe, wenn sie von unten absterben ist's zu wenig Licht.
    Nur nach Anleitung aufzusalzen führt meist zu einer zu geringen Dichte, da viele Salzhersteller damit die Ergiebigkeit des Salzes ein wenig schönen. Nach dem Ansetzen des Wassers also immer Dichte kontrllieren!


    Gruß
    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Chameo ()

  • Tut es auch.
    Um aber eine genauere Bestimmung zu erreichen solltest du dir ein digitales Messgerät für PO4 zulegen. Sowas wie den Hanna Checker.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann dir auch den Hanna Checker für P04 empfehlen, dieses rumgerate hast du eigentlich bei allen P04 Tests. Der Hanna zeigt es dir direkt als Wert an.

    Grüße Sebastian

  • Nabend,


    Als meine SPS an einer Phosphatlimitierung verendet sind, hat sich das Gewebe fetzenweise von unten aufgelöst.
    Ein Lichtmangel, bzw. eine Selbstabschattung mit Absterben an der Basis ist bei vielen SPS auch normal bzw. im Meer ein Bestandteil der Riffbildung.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Habt ihr eine Idee was ich hier noch hinsetzen könnte?
    Ist ziemlich zentral unter der Kessil mit moderater Strömung.
    Drüber sind 2 SPS. Sollte nichts grünes werden :)


  • Dosiere jetzt seit ein paar Tage ATI P und N, bisher kann ich immer noch kein Phosphat mit Salifert Test nachweisen.
    Dosiert wird laut Anleitung 0,3 ml am Tag.


    Kann vermutlich etwas dauern bis ich im nachweisbaren Bereich komme?


    Ebenfalls hab ich aktuell einen KH verbrauch von 0,2 KH am Tag (getestet mit Hanna KH), ab welchem Punkt kann ich mit Versorgung anfangen, bei einem nachweisbarem Verbrauch wie jetzt gemessen?




    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!