Nachfüllautomatik stoppt nicht

  • Ich habe die Aqualight Mini mit eier Zeitschaltuhr damit nur 1 Minute maximal laufen kann. Die idee war gar nicht schlecht, denn die Nachfüllung stoppt gar nicht obwohl die Sensorboje schon auf Asnchlag oben ist.


    Meine Frage kann es sein dass die Zeitschaltuhr irgendwie was mit der Nachfüllanlag emacht, dass der Sensor immer zurückgesetzt wird?


    Wie sichert ihr die Nachfüllanlage?

  • Moin,
    garnicht, macht die Tunze selber über Zeit und Sensor.
    Hat deine denn schon mal ordentlich funktioniert. Entweder Reedkontakt defekt oder, nicht böse gemeint, Sensor falsch rum reingehangen.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Interessant. Genau diese Nachfüllanlage wollte ich mir auch holen, da meine Aqua medic auch total bescheiden auffüllt.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei Nachfüllautomatiken mit den billigen Varianten nicht weit kommt. Leider.
    Ich hatte meine so gesichert, dass nur 4-5 Liter im Nachfüllkanister waren. Das war bei 80L noch ok. Jetzt bei 200L bin ich am Tag aktuell auch bei der Auffüllung per Hand, was bei 1,5-2,5L / Tag schon ziemlich nervig ist.
    Konnte mich aber auch noch nicht durchringen, eine neue Nachfüllautomatik zu kaufen, da ich nicht genau weiß welche.

  • Holt euch einfach die (große) von Tunze. Die mit dem optischen Sensor dem mechanischem Sicherungssensor.
    Ist zwar etwas teurer, aber die funktioniert wenigstens und sichert sich selbst.


    Wer billig kauft, kauft zweimal. Und gerade bei etwas, was mir die Bude fluten könnte, würde ich nicht an 50 Euro sparen.

  • Ich habe die Aquatoaqua Smart ATO RO. Ich habe zwar noch keine eigene Langzeiterfahrung aber in den zwei Wochen die ich sie habe läuft sie super.
    Mir wurde von zwei Leuten die sie schon länger in Betrieb haben dazu geraten. Sie hat einen doppelten optischen Sensor und zusätzlich einen mechanischen Schwimmerschalter. Und bei ungewöhnlich langer Nachfüllzeit schaltet sie auch ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Denjell ()

  • Also bei meiner kleinen Waterbox macht so ein Tunze Osmolator - auch die große variante - keinen sinn.


    Deshalb steuere ich lieber die Aqualight mini für eine Minute am Tag mit einer Zeitschaltuhr. Nur wenn eigentlich Schluss sein sollte fließt dennoch Wasser und quasi nur die davorgeschaltete digitale externe Zeitschaltuhr greift hier rettend ein. Danke an die Zeitschaltuhr. ^^



    Ich würde mir auch bei den teuren Nachfülleinheiten nie trauen ohne Zeitschaltuhr laufen zu lassen.
    Das lustige ist aber, dass es manchmal tadellos klappt. Sie stoppt. Deshalb muss ich den Einwand zurückweisen, dass ich was falsch montiert hätte. Das hat der Hersteller schon gefragt. Ich verneine das einfach mal. Mir ist das ganze aber zu achterbahnmäßig unzuverlässig.

    Einmal editiert, zuletzt von Albiz ()

  • Ich habw genau aus so einem Grund keine elektrische Nachfüllanlage. Denn sowas ist mir auch mal passiert. Im Netz habe ich dann von ähnlichen Fehlern gelesen (anderer Hersteller)
    Ich finde die Lösung von Aqua Medic ganz gut... da wo die Flasche draufgesteckt wird.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Klar...die habe ich auch...gefällt abr nicht jedem und ist für größere Becken nicht unbedingt die erste Wahl LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,
    ich habe seit ca. drei Jahren die AquaLightSTO-02 mit überlaufschutz 12V im einsatz.
    Diese hab ich noch nie gereinigt und sie funktioniert einwandfrei. Ich würde diese immer wieder kaufen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ganz ehrlich, ich habe schon etliche Nachfüllanlagen ausprobiert, weil meine Tunze defekt war, und habe alle wieder rausgeschmissen, weil immer irgendetwas klemmte. Letztendlich bin ich wieder bei Tunze gelandet. Und die tut ihren Dienst so wie es sein soll.


    Rolf

  • Na wenn es darum geht etwas neues zu kaufen möchte ich meine Lösung auch vorschlagen.....


    Ich nutze diesen Bausatz schon seit ca 8 Jahren. Funktioniert mit zwei Kohlefaser Stäben und einer 12 V Pumpe, ich glaube die ist sogar von Tunze, und das ganze seit dem Störungsfrei. OK etwas Basteln muss man schon, bisschen löten und in ein Gehäuse dazu und fertig ist das ganze. Theoretisch konnte man sogar noch einen Schwimmerschalter als Überlaufschutz mit dran basteln so das wenn es zu Störungen kommt nix passiert, in meinem Fall habe ich das nicht nur den Bausatz und fertig. Ist eine Bastellösung keine Frage .... aber sehr zuverlässig und keine optischen bzw mechanischen Sensoren.

  • Ganz ehrlich, ich habe schon etliche Nachfüllanlagen ausprobiert, weil meine Tunze defekt war, und habe alle wieder rausgeschmissen, weil immer irgendetwas klemmte. Letztendlich bin ich wieder bei Tunze gelandet. Und die tut ihren Dienst so wie es sein soll.

    Ganz ehrlich, habe mehrere Tunze Nachfüllanlagen gehabt, alle ka...., dann AquaMedic ...dto.


    Habe seit langem die H2Ocean compact ATO und da gibt es nichts mehr zu meckern ! :thumbup:


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Das Refillfix von AM ist ja interessant betrieben mit Gesetzen der Physik ohne jeden Strom und Sensor - aber wie viel Wasser verdunstet bei Euch so bei Becken unter 100 Litern? Wassernachfüllvolumen sind nur 1 Liter. Muss man da dann täglich nachkippen. Wo ist da der Sinn :D
    --------


    Könnte man das "AquaLightSTO-02 mit überlaufschutz 12V" auch mit einer minutengenauen Zeitschaluhr betreibenals Sicherheit? Oder wird da der Speicher jedes mal zurückgesetzt??

    Einmal editiert, zuletzt von Albiz ()

  • Genau so ist es...die H2O ist bei mir wieder raus geflogen und liegt im Schrank :MALL_~45: ...wenn Schnecklis drüberwuseln stoppt sie erst mal nicht...das war mir zu heikel ... trotz der angeblichen Sicherheitsabschaltung LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!