Dupla Cube 80, salziger Anfang

  • So,
    da ich jetzt scheinbar öfters hier bin und das Becken nun fast zwei Wochen läuft wollte ich es dann doch mal vorstellen.


    Es handelt sich um einen Dupla Marine Cube 80, also 45x45x40, wobei hinten noch 10cm fürs Technikabteil entfallen.


    Technik aktuell:
    Beleuchtung Kessil A360x
    Strömung RFP AM DC Runner 1.3 auf 30% und Tunze 6040 auf niedrigster Stufe
    Heizung AM Twin Control mit 100W Heizstab
    Abschäumer Tunze 9001 (läuft aber noch nicht richtig)


    Hardscape: 2,5kg RRR und der Rest gebraucht erworbenes Epo reef sowie 2 PAM coral bank an der Rückwand, AM Coral Sand


    Korallen derzeit: mehrere Zoas, zwei Montipora Platten, zwei Montipora digitata (?), eine Gorgonie, eine Pavona (?), eine Euphyllia, etwas Clavularia tricolor, 2 Caulastreas, etwas briareum hamrum und eine Goniopora neongreen


    Das Becken steht seit dem 13.2., am 15.2. kamen die ersten Zoas und das Briareum, am 18.2. dann nochmal ein Schwung Korallen, am 23.2. dann die letzten Zoas und die Goniopora. Bis auf die letzten Tiere kamen alle von privat.


    Zudem durften am 23.2. 5 Blaubein-Einsiedlerkrebse sowie 3 Hummel-Schnecken einziehen da am 20.2. die ersten Kieselalgen auftauchten. Diese haben sich nun sprunghaft vermehrt, seit gestern abend sieht das Briareum schlecht aus.


    Werte von gestern Abend (aus dem Gedächtnis)
    kH 9,3
    NO3 n.n.
    PO4 n.n.
    MG 1430
    CA 390
    SI n.n.


    Nitrittest kommt leider erst, aber der müsste ja auch bei 0 sein wenn der Nitrattest nix anzeigt.


    Seit Dienstag versuche ich den Nitrat- und Phosphatwert anzuheben, zum Einen durch den Besatz mit Schnecken und Einsiedlern und zum Anderen durch Zugabe eines NP-Düngers. Allerdings scheinbar ohne mess- und sichtbaren Erfolg. Aktuell zieht sich das Briareum und die Gorgonie ein, alles andere hält sich mehr oder weniger.


    Für Tipps und Anregungen stehe ich Gewehr bei Fuß, man kann zwar viel lesen aber wenn dann was ist steht man doch da.


    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Hallo Steffen, herzlich willkommen! Ich betreibe auch das Dupla Ocean Cube mit 80l.
    Du solltest deine Nährstoffen im Auge behalten, denn nitrat und Po4 werden von den Korallen benötigt. Sonst gehen dir die Tiere ein. An deiner Stelle würde ich auch darüber nachdenken zwei, drei Fische einzusetzen.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Hi Ben,
    ja, über kurz oder lang werden auch Fische kommen, so denn welche hier beim Händler sind. Ich tendiere ja so in Richtung Trimma und Eviota aber die gibt es hier bis jetzt nicht. Deswegen versuche ich es ja nun auch schon mit direkter Nitrat- und Phosphatdüngung, noch dazu da jetzt auch Kieselalgen ins Spiel kommen.

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Keine Ahnung, ist halt von Tropc Marin, Plus-NP heißt es.

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Hallo,


    noch läuft es nicht wirklich rund und die Korallen stehen nicht wirklich gut, das Briareum scheint sich aufgelöst zu haben.


    Hat jemand eine Empfehlung zur Einstellung der Kessil?


    Die Tage gab es eine leichte Trübung, die habe ich nach 2 Tagen mit Aktivkohle angegangen, nen deutlichen Gelbstich hat das Wasser auch noch. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Wenn du Probleme mit den Nährstoffen hast, hilft NP-Plus nichts. Du solltest p und N direkt dosieren.


    Aber zu deinem Becken: ich halte die Schicht Bodengrund für zu hoch. Außerdem hoffe ich, dass du die Steine auf der Glasplatte stehen hast und nicht auf den Sand gestellt hast. Das würde auf Dauer nicht funktionen, weil darunter es keinen Wasseraustausch geben wird.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    der Sand ist zwischen 1 und 2 cm hoch, die Steine stehen natürlich direkt auf dem Boden.
    Welchen einzelnen N und P Dünger kannst du denn empfehlen? Hier im MZ gibt es nix, da war ich heute.

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Vielleicht, Nitrat und Phosphor von ATI und das ist kein Dünger,sondern Nährstoffe.Aber vorher messen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • ok, hab jetzt mal ein Set bestellt, dauert aber bis ich wieder dazu komme. Heute ist erstmal WW angesagt und dann muss das Becken mal ein paar Tage ohne mich auskommen.

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Moin,
    so dass Becken hatte die Abwesenheit meinerseits überlebt, die Scheiben waren belegt aber sonst ging es einigermaßen.
    Am Mittwoch gab es dann den ersten Schwapp N und P von ATI Nutrition, die gestrige Messung ergab NO3 2mg/l und PO4 0mg/l. Also direkt nochmal einen Schwapp hinterher. Ansonsten hängt die kH bei 8,9, MG 1450, Ca 420 oder so.
    Was mich derzeit nervt: starker Gelbstich bzw Trübung des Wassers (hierfür hängt schon Aktivkohle im Technikabteil aber mit nur mäßigem Erfolg), der ML Korallenkleber (das Zeug zum Zusammenkneten) hält eigentlich nix fest, hier werde ich wohl doch nur noch Sekundenkleber nehmen.
    Den meisten Tieren geht es den Umständen entsprechend mittelmäßig, richtige Sorgen mache ich mir um meine Euphyllia und die Monti-Platten, die schauen nicht wirklich gut aus. Die Goniopora ist auch recht stark eingezogen....

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Hi Steffen,


    cooler Aufbau gefällt mir gut.
    Die Kessil 360X hat ja schon viel Power für die Beckengröße. Hast Du die entsprechend niedrig eingestellt ?
    Vor allem am Anfang wäre ich da Vorsichtig.
    Da Du kein Lebendgestein drin hast, hast Du Bakterien dosiert ?
    Poste mal aktuelle Bilder wenn möglich.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ja, die Lampe läuft natürlich stark gedrosselt, derzeit bei 35% oder so in der Akklimatisierung. Da schau ich mal wo die Reise hingeht.


    Ansonsten läuft es einigermaßen, es gibt immer mal wieder Algen in verschiedenen Variationen.


    Den Korallen geht es überwiegend gut, die Montipora digitata stehen nicht gut, da wird das Licht fehlen. Die Euphyllia muckt auch rum, aber das war von Anfang an. Ansonsten sind auch wieder welche eingezogen, demnächst gibt es auch mal wieder Bilder, aber das verkleinern hier nervt etwas.


    Achso, Fische sind eingezogen, 2 Trimma Cana und 2 Eviota pellucida und noch ein paar Schnecken zur Algenbekämpfung.

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001



  • So sieht der fast derzeitige Stand aus. Da mir das spotige Erscheinen der Kessil doch nicht so zugesagt hat habe ich es mal mit der AI Hydra 32HD probiert und bin derzeit in der Findungsphase der optimalen Einstellung. Festhalten kann ich aber schonmal, dass das reine Licht der Kessil für mein Empfinden besser war aber halt die Abschattungen schon enorm waren. Die Digitatas waren nur noch oberhalb mit Polypen behaftet, die rote hat es leider nicht geschafft und die braue scheint sie zu berappeln.
    Ansonsten sind mittlerweile echt viele Korallen eingezogen und die meisten scheinen es gut zu verkraften. Nachdem ja anfänglich Nitrat und Phosphat Mangelware waren kam dann irgendwann ein ordentlicher Nitratanstieg, der pendelt jetzt so zwischen 10 und 25, Phosphat konnte ich gestern Abend das erste Mal mit meinem Salifert messen, da lag er bei 0,1. Ansonsten kH 7,7, Mg 1420 und Ca 440.


    Neben Korallen ist auch eine gelbe Korallengrundel eingezogen sowie eine Borstenschwanzgarnele. Die Trimma Cana haben leider nicht überlebt, nach einigen Wochen war erst eine verschwunden und die zweite trieb vor 3 Wochen tot im Becken. :(

  • Hi Steffen,
    sieht gut aus, dein Becken, nur verstehe ich deinen Besatz nicht so ganz.
    Du hast eine gelbe Korallengrundel eingesetzt, ist an sich nicht so schlimm es kann dir nur passieren, dass sie deine SPS ein wenig an knabbert, ist bei größeren Stöcken normalerweise kein Problem bei kleinen Ablegern kann es schon ärgerlich werden. Aber wie gesagt, kann sein muss nicht. Ich wünsche dir Glück mit deiner Korallengrundel.
    Damm scheibst du, dass eine Borstenschwanzgarnele eingezogen ist. Da ich sie nicht kannte habe ich mal im Meerwasser Lexikon nach geguckt und gesehen, dass es sich bei der Art um eine „Kaltwasser Art“ handelt.
    Ich bin mal gespannt wie sie sich in deinem tropischen Becken machen.
    Trotzdem noch viel Erfolg mit deinem Becken. :thumbup:

    Liebe Grüße aus der Eifel
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das mit der Gobiodon und den SPS hab ich danach erst erfahren, ich werde sie beobachten aber bis jetzt ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.


    Zu den Lysmata seticaudata, auch da ist es mir erst jetzt im MW-Lexikon aufgefallen mit der Temperatur. Aber ob das so stimmt? Bis jetzt geht es ihr gut, sie hat sich auch schon 3 mal gehäutet (wobei ich nicht weiß ob das so oft auch ein gutes Zeichen ist).

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • das mit der Gobiodon und den SPS hab ich danach erst erfahren, ich werde sie beobachten aber bis jetzt ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.


    Kann auch gut gehen, meine knabbern auch nur ganz kleine Ecken an. Nichts schlimmes die Koralle scheint es nicht zu stören.


    Zu den Lysmata seticaudata, auch da ist es mir erst jetzt im MW-Lexikon aufgefallen mit der Temperatur. Aber ob das so stimmt? Bis jetzt geht es ihr gut, sie hat sich auch schon 3 mal gehäutet (wobei ich nicht weiß ob das so oft auch ein gutes Zeichen ist).


    Wo hast du die denn gekauft? Der Händler hätte es eigentlich wissen sollen, oder du hast einen falschen Namen bekommen, wäre auch nicht das erste mal..
    Wird schon, kannst ja jetzt auch nichts mehr ändern.

    Liebe Grüße aus der Eifel
    Christoph

  • Hier bei uns im örtlichen Megazoo. Hab die eigentlich genommen weil die nicht so riesig schienen wie die Amboinensis und Co.. :EVC471~119:

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!