Bevor es größer wird, muss es erst kleiner werden

  • Hallo,
    nach wie vor keine Cyanos, aber dafür diese komischen Dinger.
    Habe die Befürchtung dass es Planarien sind, liege ich da richtig?


    Hallo,


    ich weiß jetzt nicht was Du für einen Fischbesatz hast aber bei mir haben 2 Stern-Mandarinfische eine echt extreme Plage in sehr kurzer Zeit beseitigt. Hätte nie gedacht dass die beiden es schaffen die Plagegeister praktisch völlig zu eleminieren. Das Becken hatte allerdings nur 70 Liter und wurde dann auf 150 Liter aufgestockt. Nach dem Umzug mit zusätzlichem LS waren keine Tubellarien mehr da.

    Gruß Alex

  • Danke Alex,
    mein Becken ist ja nur sehr klein (54 Liter Brutto) zudem noch kein halbes Jahr alt. Da werden die Manadrins nicht gehen.
    Mir gings in erster Linie darum wie ich die Korallen - und so wie ich dass sehe, sind nur deren Ablegersteine befallen -, am besten von den Turbellarien befreien kann.
    Eine Vergrösserung steht an und ich werde nur Korallen und die anderen Tiere mit ins grosse Becken nehmen. Also das Gestein und die Scheiben sind mir Wurst.
    Ich probiers mit the Dip um die Korallen zu "reinigen" bevor ich die umsetze

    LG
    Jürgen

  • Moin Jürgen,
    die Würmer bekommst Du vielleicht mit Dippen entfernt, deren Eier aber höchstwahrscheinlich nicht. Insofern wirst Du mit einmaligem Dippen beim Umsetzen das Problem möglicherweise nicht aus der Welt schaffen.


    Gruß
    Micha

  • Ok, schaun wir mal, dann kann ich eh ausser die Turbellarien selbst zu entfernen erstmal nichts machen.
    Muss man dann sehen wie sich das im grossen Becken dann entwickelt und später gegebenenfalls Fressfeinde einsetzen.
    Chemie ist für mich der letzte Ausweg.
    Und: ich werde geduldig sein :thumbup:

    LG
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!