Bevor es größer wird, muss es erst kleiner werden

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor ein paar Tagen mein 54 Liter Süsswasser Aquascape abgebaut und wie ich da so vor dem leeren Becken sitze, dachte ich mir da könnte man doch vielleicht, eventuell, was draus machen ^^


    Ich hatte über dem Becken eine Leuchte von LED Aquaristik, mit der ich super zufrieden war. Hatte genug Power für lichthungrige Bodendecker.
    Eine der Leisten ist eine Polar mit 7500K die laut deren Website auch für Meerwasser einsetzbar ist.
    Also habe ich mir ein Angebot machen lassen und kurzerhand noch 3 Leisten bestellt, eine Coral Mix, eine Marine 13000K und eine Royal Blue. Zusammen mit der Polar habe ich ca. 54 Lumen/Liter über dem Becken.


    Nach meiner Einschätzung hätte ich genug Leistung für die meisten Korallen. Für LPS allemal.
    Das Becken ist ein Weißglasbecken der Maße 45x36x33 mit Brutto ca 54 Liter.
    Hatte vor es ohne AS zu betreiben, könnte mir aber auch die Tunze Overflow Box vorstellen.
    Als Strömungspumpe kommt eine Jebao SW 2 rein, eventuell noch eine 2te Resun HWM 2000
    Bin den Resten meines Riffgesteins mal mit Hammer und Meissel zu Leibe grückt und habe was gebastelt.
    Die orangen Kartons deuten an wo ich eventuell noch Bröckchen anmörtele um mehr Stellfläche zu schaffen



    Für Kritik jedweder Art bin ich natürlich dankbar.
    LG
    Jürgen

  • Sieht doch gut aus! Mach so weiter. ^^


    Das mit der Tunze Overflowbox kannste vergessen. Die ist weitaus größer als sie auf den Bildern immer wirkt. Definitiv nichts für so ein kleines Becken. Oberflächenabzug, Heizung und Strömungspumpe reichen dicke für das was du vor hast.

  • Danke für Deine Rückmeldung Riko.
    Und auch für den Hinweis mit der Box. Dann werd ich es ohne betreiben. Ausser Schnecken und vielleicht ein paar
    Thor Garnelen wollt ich eh nur Korallen reintun
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Danke Dir.


    Ich hab da einiges an Stellfläche und luftig ist es auch.
    Mal sehen was draus wird, bin gespannt was die LED von Ledaquaristik draufhaben.
    Und wie das wird ohne Abschäumer.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für einen kleinen Abschäumer, der passend wäre.
    Würde schon gern einen betreiben.
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Ich betreibe meine Nanos ohne Abschäumer.
    Aber ich hatte mir mal einen Nachbau vom IQ-Skimmer gekauft, hatte prima funktioniert (gabs beim großen Auktionshaus aus China für ein paar Taler).


    http://www.mydymax.com/product/iq-skimmer-2/


    Mittlerweile habe ich nur noch den kleinen Sander Piccolo im Schrank liegen (beide werden mit einer Membranpumpe betrieben).


    Edit: gefunden!
    https://www.ebay.de/itm/Aquari…id=p2349624.m46890.l49292

    Grüße,
    Stef

  • So, der Bubble Magus QQ1 ist bestellt,


    ansonsten wie gesagt Jebao SW2 (vielen Dank Angelika!)
    Heizer 50watt, mal sehen welchen kleinen ich da finde


    Als Versorgungssystem habe ich gedacht, ich nehme das Tropic Marin All for Reef.
    Wäre das in Ordnung?
    Besatz wollte ich ausschliesslich LPS wie:
    Caulastrea furcata, bicolor, curvata
    Helofungia actiniformis
    Blastomussa
    Trachyphyllia
    Acantophyllia
    Catalaphyllia
    Plerogyra sinuosa
    Galaxea fascicularis
    weil ich mir dachte, dass es so einfacher ist, da alle mehr oder weniger die gleichen Wasserparameter brauchen.


    Ich hatte da allerdings einen Einfall, den ich ziemlich cool finde:
    Wie wäre es denn, wenn ihr mir anhand des Bildes einen konkreten Vorschlag macht inklusive Position (markieren im Bild wenn Euch das nicht zu viel Aufwand ist) und ich seh zu dass ich die Korallen bekomme und tu sie dahin.
    Ich fände das extrem spannend, wenn ihr Bock dazu habt ^^
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Hallo,
    bin mir gerade unsicher ob ich hier weiter berichten soll, aber ich mach mal noch ein wenig weiter.
    Vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen, würde mich freuen.
    Das Becken steht am Platz, Lampe ist programmiert und hängt drüber, oder besser steht.


    Weiss nicht ob man anhand des Fotos eine Aussage treffen kann, bezüglich Lichtleistung.
    Kamera hat doch ziemlich abgedunkelt
    LG
    Jürgen

  • Ist immer die Frage, wie die Kamera auf das Licht reagiert. Ich finde den Aufbau gelungen, wenn der zugewachsen ist, sieht es eh anders aus.

    Grüße,
    Stef

  • Hey Simon,
    na dann, mach mal den Anfang und schlag mir eine Koralle vor mit Position. :D


    Ernsthaft, ich versuch es umzusetzen. Nur nicht nen Vorschlag der 300 Eus oder so kostet ^^
    So als Forenbecken sozusagen. Ich find die Idee nach wie vor cool :thumbup:


    A propos, von Euch hat doch sicher schonmal jemand Korallen bestellt. Haut das hin, kommen die gesund an?
    Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? So ala Coralaxy oder Whitecorals
    Ich glaub nur da bekomme ich wirklich was ich haben will, Megazoo war ich neulich nochmal um zu schauen, was soll ich sagen
    vieeele Ableger haben Glasrosen drauf, habe auch einen Verkäufer angesprochen, auch auf die mir damals verkaufte Dendronephthya, der der sie mir angedreht hat, war auch dabei, hat zugehört und sich aus dem Staube gemacht. Soviel dazu


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Ich denke du solltest selber gestalten, das bringt Übung :3_small30:.


    Fast alle meine Korallen habe ich online bestellt. Zu 95 Prozent war alles in Ordnung.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Alright, schade hätte ich mir spannend vorgestellt, aber vermutlich war das doch ne doofe Idee :crazy:


    Wollt mich damit auch keinesfalls aus der Verantwortung stehlen :D

    LG
    Jürgen

  • Meine Korallen sind alle aus Online Shops...auch bei mir war bis auf kleine Sachen immer alles ok ( mal ein kleines Ästchen abgebrochen und einmal vom Plug abgelöst) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Okeydokey, dann macht sich ein Plan bei mir breit.


    Muss allerdings erst auf nächsten Freitag warten, dann jibbet Gehalt :drink:
    Und die Jebao muss ja auch erst noch kommen :rolleyes:

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Hm...ist schon lange unterwegs...müsste aber nun mal ankommen :9_small22: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!