Erstes Meerwasseraquarius Nanoriff 60l

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin gerade dabei, mein erstes Meerwasseraquarium zu starten.
    Da ich relativ wenig Platz habe, hab ich mich für einen 60l Cube entschieden.
    Jetzt stellt sich die Frage, mit welchem Gestein ich das Becken fahren soll.
    Ich würde gerne mit Riff-keramik arbeiten, weiß aber nicht genau, welche Bakterien ich dazu geben soll und wann die ersten Korallen rein müssen.
    Ich habe zwar schon viel recherchiert, jedoch gibt es sehr viele verschiedene Meinungen zu dem Thema.
    Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit Riff-keramit in so einem kleinen Becken, oder ist es besser mit Lebendgestein zu arbeiten?


    Noch dazu habe ich mir die Strömungspumpe Tunze6025 geholt.
    Reicht diese eine für ein anständiges Strömungsbild, oder sollte ich mir noch eine zweite anschaffen? (Weil alle sagen immer, man brauch zwei für eine gute Strömung, denn aktuell ist das meine einzigste Strömungsquelle.)


    Ich würde mich über eine Antwort freuen^^

  • Schau mal in die Einsteigerhilfe oben links...da findest Du viele wertvolle Tips...bewährt hat sich zum Beispiel eine Kombi aus Lebendgestein und Riffkeramik LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich persönlich, halte bereits eine 6025 für zu stark, 2 definitiv. Kommt aber auch immer darauf an, welche Korallen Du halten willst, daher kann man das so pauschal nicht sagen. Es gibt SPS Korallen die brauchen und wollen richtig starke Strömung, andere eher moderat.


    Ich bin nicht sicher wie man das in einem kleinen Becken so realisieren kann.


    Ich glaube eher, mit 2 kleinern Pumpen bist Du besser bedient.
    Die Profis mögen mir zustimmen oder widersprechen bitte (ich lerne ja auch noch ^^ )
    z.B 2 solche: wavemaker hwm 2000
    Gib mal bei Google ein, da findest Du die bei Amazon


    PS: Wie sind denn die genauen Maße des Beckens, und was möchtest Du darin pflegen



    Was das Riffgestein betrifft, auch da wieder, 3 Fragen drei unterschiedlichen ANtworten.
    Lebendgestein hat sicher den Vorteil, wenn es denn richtig vom Händler gelagert wird, dass es bereits Bakterienkulturen hat, die einen problemloseren Start ermöglichen können. Andererseits ist es auch ein Überraschungspaket, was man sich damit alles an unerwünschtem ins Becken holt.
    Zudem hast Du wenig Zeit einen schönen Riffaufbau hinzubekommen, weill das LG auch feucht oder nass geahlten werden muss.
    bei Totgestein, Riffkeramkik etc. hast Du alle Zeit der Welt und kannst auch sicher sein, dass keine Plagegeister drin sind. Jedenfalls nicht sofort.
    So ein Zeug kann man sich auch durch den Kauf von Korallen später einfangen.
    Es gibt Starterbakterien, über deren Sinn und Unsinn man auch trefflich streiten kann. Ich habe mit Totgestein begonnen und Starterbakterien.


    z.B von Arka MicrobeLifte NiteOut II


    Dann gibt es noch, ebenfalls von Arka MicrobeLift Gel Filter mit dem Zeug pinselst Du deinen Riffaufbau ein und lässt dann das Wasser ein und salzt auf.


    Wenn Du mit Riffkeramik starten solltest, dann solltes Du dann auch, meiner Meinung nach, recht fix mit dem Korallenbesatz beginnen und zwar ziemlich viel. So hast Du schonmal ein paar Konkurrenten gegen Algen im Becken


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!