Nano (45) Liter ohne Abschäumer

  • Hallo,


    mein kleiner Mann hat zu Weihnachten ein Nano Becken (Netto 45 Liter) bekommen. Da habe ich einen Tunze 9001 reingehängt.
    Dieses Ding macht mich fertig. Die Blasenbildung ist ur Laut. Da das Becken im Kinderzimmer steht brauche ich eine Lösung für die Nacht.


    1) Abschäumer über Nacht abschalten?
    2) Kein Abschäumer und nur ein Luftausströmer und pro Woche 10 Liter Wasser wechseln?



    Drinnen sind nur ein paar Schnecken und Garnelen. Geplant ist noch ein paar Garnelen, eine Spinnenkrabbe und eine Porzellankrabbe mit einer kleinen Annemone.
    Bin auch beim Überlegen Methode 1+2 zu machen. Tagsüber Abschäumer und in der Nacht ein wenig Sauerstoff hinein.


    Ich suche halt eine Lösung die "Leise" ist.
    Irgendwelche Ratschläge?


    Danke, Neki

  • Wenn du keinen AS reinhängen willst, brauchst du auf jeden Fall einen Oberflächenabzug (z.B. Skim 350 o.ä.).
    Nur mit Luftausströmer bekommst du die Kahmhaut nicht weg..


    Ohne Fische brauchst du den AS nicht unbedingt. Und mit Oberflächenabzug hast du auch Sauerstoffeintrag.
    Ansonsten gibt es eventuell noch Tipps, zur Vermeidung des Lärms, von Tunze 9001 Besitzern aus dem Forum.. ;)

    Gruß Johannes

  • Den Eheim Skim und eine kleine Pumpe reichen...Abschäumr brauchst Du nicht...auf keinen Fall nachts abschalten...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • OK...vielleicht habe ich da jetzt auch einen Denkfehler...zumindet Filter sollte man nicht abschalten,weil sonst Fäulnissprozesse entstehen...aber eigentlich funktioniert der Abschäumer ja völlig anders...mag sein,daß ich da falsch gedacht habe LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich glaube nicht, daß ich in einem 60 Liter Becken einen Fisch hinein geben werde.
    Abschäumer war halt gedacht für Sauerstoff. Habe nicht damit gerechnet, daß der Tunze so Schrott ist. Die Pumpe hört man eh nicht, aber die Blasenbildung ist die Hölle. Die ersten zwei Wochen hat der xig Luftblasen gemacht.

  • Servus,
    ich hab in meinem 35 Liter Becken den Abschäumer mithilfe einer Zeitschaltuhr nachts aus von 22-8 Uhr. Ganz darauf verzichten möchte ich aber nicht.
    Gruß

  • Also ich habe in beiden Nanos keinen drin...trotz Fischbesatz niedrige Nährstoffe ...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Servus,
    ich hab in meinem 35 Liter Becken den Abschäumer mithilfe einer Zeitschaltuhr nachts aus von 22-8 Uhr. Ganz darauf verzichten möchte ich aber nicht.
    Gruß


    Gibst du in der Nacht Sauerstoff hinzu?


    Gruss, Neki

  • Nein tu ich nicht. Meine Strömungspumpe ist aber auch recht weit oben. Also meine Wasseroberfläche ist schön in Bewegung.
    Aber auch ohne FIschbesatz ( Nur Garnelen und Schnecken) wäre mein Abschäumer nach 4-6 Wochen voll. Finde ihn deshalb, auch wenn nicht im Dauerbetrieb, schon sinnvoll.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!