Wiedereinstieg mit 35l

  • Hallo zusammen,


    es sind mittlerweile fast 5 Jahre her, als ich mein erstes Becken (160x60x60cm) aus beruflichen Gründen abbauen musste.


    Die Zeit ist reif für einen Wiedereinstieg mit 35 Liter :)


    Das Wiedereinlesen in die Materie fiel relativ leicht, obwohl es doch ein paar Änderungen gab.
    Besonders zum Thema Einfahrphase gab es, zum Start meines letzten Beckens, noch die recht gleich verteilte Pro und Contra-Fraktionen. Rausgelesen meine ich jetzt zu haben, dass größtenteils keine Einfahrphase mehr genutzt wird.
    Meine Planung ist mit künstlichem Gestein mit Bakterienbelag, (totem) Bodengrund (ATI Fiji 0,3-1,2mm), frisch angesetztem Salzwasser und ohne Einfahrphase zu starten. Zugabe spezieller "Starterbakterien" bedarf es wohl nicht, da durch die Korallen genug ins Becken kommt - habe ich das so richtig verstanden?


    Und was für mich gerade sehr schwierig ist, die kleine Literanzahl sinnvoll zu planen, deshalb ein paar Fragen :)


    Es soll ein Korallenmischbecken mit SPS/LPS/Weichen (50%/30%/20%) werden


    Besatz:
    Ich dachte an ein paar klein bleibende Grundeln.
    Bin ich mir nicht sicher ob in einem so kleinen Becken die Wasserbelastung für die Korallen durch ständiges Umgraben des Bodengrundes (aufgewirbeltes etc.) sinnvoll ist. Was meint ihr dazu?


    Was wären Alternativen? Unter 50 Liter wird es echt schwierig etwas zu finden :-O



    Technik steht schon relativ fest, bzw. hab ich auch schon zu Hause
    - Dennerle Scapers Tank 35 Liter (40x32cm Standfläche) und 28cm Höhe
    - Wasseraufbereitung komplett über 5 Liter Mischbettharz
    - Eheim Skim 350
    - Auf einen Abschäumer würde ich bei dem mäßigen Fischbesatz verzichten wollen
    - Koralia Nano mit 900l/h hab ich noch rum liegen, die wird aber fast zu stark sein daher
    - Tunze 6040 - entweder solo, als Ersatz zur Koralia oder auch kurzzeitig parallel für etwas mehr dampf, mal sehen was das Becken verträgt.
    - 50W Heizer


    Nährstoffversorgung:
    Zu Beginn würde ich TWW machen, vielleicht die ersten 4-6 Wochen. Und dann mit ATI Nano Essentials beginnen.


    Beleuchtung
    Habe eine recht neue gebrauchte AI Prime 16 HD ergattert


    Freu mich auf Anregungen - Kritik ist explizit erwünscht ;)


    Schöne Grüße
    Florian


    P.S.: Samstag wurde das Gestein gekauft und gestern verklebt, Bilder folgen :)

  • Moin...
    Kleine Grundeln für 35 Liter wären Eviota oder Trimma, wobei Trimma echte Rampensäue sind. Also schön zu sehen. Aber die buddeln nicht. Die haben ihr bierdeckelgroßes Revier und gut ist.

    Grüße,
    Stef

  • Zugabe spezieller "Starterbakterien" bedarf es wohl nicht, da durch die Korallen genug ins Becken kommt - habe ich das so richtig verstanden?


    das hast du richtig verstanden. die eigentliche mikrobiologie in höherer diversität erreichst du mit korallen bzw. deren substratsteine.


    Bin ich mir nicht sicher ob in einem so kleinen Becken die Wasserbelastung für die Korallen durch ständiges Umgraben des Bodengrundes (aufgewirbeltes etc.) sinnvoll ist. Was meint ihr dazu?


    ich würde dabei nur eine maximal 1cm dicke schicht sand machen. grabende tiere auf der grundfläche, abzüglich der stellfläche fürs gestein, macht kaum sinn. mit einer sehr dünnen schicht solltest du keine probleme haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für euer Feedback!


    Eviota oder Trimma hatte ich auch gesehen. Was meinst du mit "Rampensau"? :D


    Zitat

    ich würde dabei nur eine maximal 1cm dicke schicht sand machen. grabende tiere auf der grundfläche, abzüglich der stellfläche fürs gestein, macht kaum sinn. mit einer sehr dünnen schicht solltest du keine probleme haben.

    Mit "Umgraben des Bodengrunds" meinte ich, die Grundeln, die sich ja auch am Sand zu schaffen machen. Ich werde keine Seesterne o.Ä. einsetzen.
    Reicht 1cm Sachschicht für die kleinen Grundeln?


    Wie lange würdet ihr warten, mit dem Besetzen mit Korallen, nach dem Einlassen des Meerwassers ins Becken?
    Ein Händler meinte 1 Woche, hab aber auch schon gehört, man solle die Korallen direkt mit dem Wasser einlassen einsetzen.
    Hab jetzt auch mal die Hilfeseite gesehen, werde mich da zum Thema "Schnellbesetzen" noch belesen.

  • wie Stef schon sagte, diese kleingrundeln buddeln nicht. alles was buddeln würde, wäre für dein becken zu gross.


    ich würde ein bis zwei tage mit dem besetzen warten. in der zeit sollte sich alles halbwegs gesetzt haben und man hat zeit seine technik passend einzuregeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Rampensäue deswegen, weil sie sich extrem gerne zeigen. Trimma legen sich gut sichtbar auf einer Koralle ab oder auf dem Gestein. Auf dem Bodengrund sind sie überhaupt nicht unterwegs. Wenn dann jemand vor dem Aquarium steht, zuckeln sie durchs Wasser.
    Eviota atriventris (die hatte ich auch gepflegt), sind wesentlich schlechter zu sehen, sie sind auch ohne größere Fische eher scheu.

    Grüße,
    Stef

  • Gestern wurde aufgesalzen und befüllt:

    Die Tunze 6040 hat ihren Weg ins Becken gefunden.


    Heute Abend sollen die ersten Korallen rein und Samstag dann weitere folgen.


    Für die Nährstoffversorgung würde ich das ATI Nutrition System verwenden.
    Würdet ihr damit direkt nach dem Einsetzen der Korallen beginnen oder die ersten Wochen Wasserwechsel (das war mein ursprünglicher Plan) für die Nährstoffe machen?

  • Also,so,wie ich das auf dem Bild erkennen kann,ist die Strömung viel zu stark für das kleine Töpfchen...die Tunze hatte ich mal im 90l...selbst da war mir das zu hart...Dein Sand ist schon ganz verwirbelt...den Tieren wird das nicht gefallen...ausserdem hast Du den Eheim Skim genau hinter der Pumpe angeordnet...nicht gut...so wird die Strömung behindert LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Alternativ hab ich noch eine Koralia mit 900 l/h hier, die Strömung wollte ich mir angucken, wenn die ersten Korallen drin sind :)


    Den Eheim Skin hatte ich nicht unbedingt als zusätzliche Strömung gedacht, sondern als Oberflächenabzug - trotzdem ein Problem, wenn er hinter der Pumpe ist?


    Schöne Grüße
    Florian

  • Hallo Flo...Problem ist das mit dem Skim nicht direkt...aber der Durchfluss und somit die Leistung wird schon behindert,wenn die Pumpe gegen einen Widerstand drücken muss...freier Durchlauf ist sicher besser...Koralia ist für die Größe gut passend...allerdings würde ich eine regelbare kleine Pumpe vorziehen :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Erfahrungen von euch sind immer sehr gut!
    Die Tunze 6040 war zu stark, ist jetzt wieder raus aus dem Becken :D


    Jetzt ist die Koralia 900 drin.
    Ich hab jetzt schon einiges gesucht und nix gefunden, gibt es Pumpen wie die 900er nur in steuerbar?

  • Hmm, die SW 2 macht ja auch 2500 l/h - wie weit kann man die runter regeln?
    Und die KPS geht von 1400 bis über 4000 - da könnte ich auch die 6040 wieder nehmen.


    Vielleicht stell ich mich auch doof an, was passendes zu finden :P

  • Die SW2 geht von 500-2500l ...hatte die auch im Becken...das passt...ausserdem ist die Strömung schön weich LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Jebao SLW-10 ist super - hab diese selbst im 35er Scapers Tank.


    Läuft bei mir auf Modus Wellen 2, Leistung 2 von 8 und Intervall auf Mittelstellung.

  • Mir wurde vom Händler zur SLW-10 geraten. Diese ist zwar minimal größer im Durchmesser aber ragt dafür nicht so weit in das ja doch kleine Becken rein. Da die Pumpe einen sehr großen Abstrahlwinkel hat, ist die Strömung auch eher weicher und nicht direkt. Fahre damit im Scapers 35l echt gut und alles bewegt sich durch die Wellenbewegung leicht. Kompletter Ausbau wird ringförmig umspült. Wie die Pumpe optisch in dem Becken wirkt, kannst in meinem Thread ja sehen.

  • Es ist einiges passiert, die Grundeln sind eingezogen und zeigen sich auch schon langsam.
    Korallen kam einiges dazu und werden am Wochenende verklebt.


    Die Werte, PO4 und NO3, fahren noch ein wenig Achterbahn, aber das ist nach etwas über einer Woche Standzeit vermutlich normal?


    Der Sand wird etwas hell-bräunlich, bekomme ich mir der Kamera nicht ordentlich eingefangen, vermutlich Dinos? Ab wann sollte man sich Sorgen darum machen, oder das Becken jetzt erstmal sein natürliches Gleichgewicht finden lassen?


    Schöne Grüße
    Florian




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!