Fluval Flex 34l als Salzwasserbecken Brauche hilfe

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein
    Fluval Flex 34l - Süßwasserset
    Ich möchte dieses Becken als Salzwasserbecken umwandeln


    Erst mal hier ist Das becken




    Licht wurden ersetzt gegen eine Fluval Nano Marine 3.0

    CaribSea Ocean Direct Live Sand 2,25 kg
    Meerwassergestein habe genug aber trocken also nicht lebendegestein


    ich habe eine Problem wegen
    Abschäumer
    also in filter kammer leider ist zu Wenig platz
    habe nur
    L 11 cm
    B 5,5 cm


    was empfehlen sie mir
    weleche Abschäumer


    das einzige was ich gefunden die vielleicht passt ist EHEIM skim marine 100

    haben sie vielleicht eine idee oder konnen sie vielleicht andre Abschäumer die in mein filter kammer passt

    Einmal editiert, zuletzt von Sterne2020 ()

  • Alles, was in der Mitte ist gehört raus aus dem Becken. Da kannste dann den Abschäumer platzieren. Aber, wenn man da nur ein paar kleine Korallen halten will, geht das auch ohne Abschäumer.


    Rolf

  • Hallo!
    Der Eheim Skimmarine 100 müsste passen. Ich habe den auch in meinen Becken, einem Fluval Evo 13,5. Da ist die Technikkammer an der schmalen Seite und damit auch nur ca. 30cm breit. In der linken Kammer befindet sich bei mir die Rückförderpumpe und eine Nachfüllautomatik, in der mittleren Kammer der Eheim Skimmarine 100 und in der rechten Kammer, beim Überlaufkamm, der Heizstab und ein Säckchen mit Aktivkohle.


    Viel Spaß mit deinem Aquarium! :6_small28:

  • Wir haben das Fluval 34l auch ein dreivierteljahr betrieben.
    Wir haben es so gemacht:


    - Unteren einlass links verschlossen - damit Einzug oben funktioniert
    - in der Mitte alles raus
    - Abschäumer (Sander Pico) links rein
    - Pumpe und Tempstab rechts rein

  • Vielen Dank


    Alles, was in der Mitte ist gehört raus aus dem Becken. Da kannste dann den Abschäumer platzieren. Aber, wenn man da nur ein paar kleine Korallen halten will, geht das auch ohne Abschäumer.


    Rolf

    :danke:
    vielen Dank :danke:

    Hallo!
    Der Eheim Skimmarine 100 müsste passen. Ich habe den auch in meinen Becken, einem Fluval Evo 13,5. Da ist die Technikkammer an der schmalen Seite und damit auch nur ca. 30cm breit. In der linken Kammer befindet sich bei mir die Rückförderpumpe und eine Nachfüllautomatik, in der mittleren Kammer der Eheim Skimmarine 100 und in der rechten Kammer, beim Überlaufkamm, der Heizstab und ein Säckchen mit Aktivkohle.


    Viel Spaß mit deinem Aquarium! :6_small28:


    Vielen Dank :danke:

    Wir haben das Fluval 34l auch ein dreivierteljahr betrieben.
    Wir haben es so gemacht:


    - Unteren einlass links verschlossen - damit Einzug oben funktioniert
    - in der Mitte alles raus
    - Abschäumer (Sander Pico) links rein
    - Pumpe und Tempstab rechts rein

  • vielen dank an alle



    was empfehlen sie mir weleche Abschäumer


    weleche ist besser leistung
    Sander Piccolo Abschäumer oder EHEIM skim marine 100



    ich habe eine frage wegen osmoseanlage


    ist hier richtig so eingebauet
    aslo aus rote schlauch kommt die Dreckige wasser die nicht verwenden in Becken solte mann
    und das schlauch der daneben ist verwenden mann zum Becken ausfüllen

    Einmal editiert, zuletzt von Sterne2020 ()


  • ja, so ist es richtig angeschlossen.

    Vielen Dank




    Guten Abend an alle


    Ich habe eine Frage wegen Gestein


    Für 34 Liter wie viel braucht mann


    Das problem das Fluval Flex
    Glas Stärke ist sehr Dunn ich glaube ist 3 mm
    Habe angst das Glas kaputt geht wegen das Gewicht oder
    Kann ich normal Gesteine rein tun !



    In Boden habe 2 Kilogramm Sand

  • Grundsätzlich sollten die Steine vor dem Sand ins Becken. Das hat gewichtstechnisch natürlich keine Relevanz. Stehen die Steine aber auf dem Sand, dann könnte es mit der Zeit dazu kommen, dass der gesamte Aufbau instabil wird,.


    Bei den allerhöchstens 3 kg Gestein solltest du keine Probleme mit der Überlastung des Glases bekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank


    Ich werde nicht mehr als 3 Kilo gestiegen ins becken


    Habe eine frage damit mann besser Sicherheit hat
    Kann mann Ein Aquarienmatte



    In boden ins becken dann kommt sand dann Gesteine drauf
    Verursacht Diese Aquarienmatte Beckenschäden
    Ich meine Zersetzen sich in Wasser?


    :danke:

  • Die Matte darf nicht ins Becken, die zersetzt sich nicht, aber es bildet sich darunter eine anaerobe Zone. Aber warum auch? Oben wurde doch schon erwähnt, wie das geht. Steine rein, Wasser rein und zum Schluss den gewaschenen Sand um die Steine geben, so 1 cm.


    Rolf

  • Hallo,


    wenn man diese Matten nutzt, dann nur unter dem Aquarium. Als Schutzschicht zwischen Schrank und Aquarium.

    Gruß Alex


    Bisher leider nur Süßwassererfahrungen und Theoriewissen (vor allem viel gefährliches Halbwissen )
    :EVADB5~117:

  • Danke


    Ja ich weiß aber dass die Matte nutzt mann unter das Aquarium
    Aber ich Frage wegen das glas weil zu dun ist 3 mm




    Die Matte darf nicht ins Becken, die zersetzt sich nicht, aber es bildet sich darunter eine anaerobe Zone. Aber warum auch? Oben wurde doch schon erwähnt, wie das geht. Steine rein, Wasser rein und zum Schluss den gewaschenen Sand um die Steine geben, so 1 cm.


    Rolf


    Danke


    Ja normalerweise diese Matte nutzt mann nur unter das Becken
    Ich frage nur als Sicherheit weil das Glas Stärke ist sehr dunn 3 mm
    Aber habe schon gemacht
    Noch mal Danke

  • Ich würde da weniger Steine reingeben und die Höhe auf die Hälfte der Beckenhöhe begrenzen. Dem Aräometer würde ich nicht trauen. Bei dem Ding schwankt die Genauigkeit extrem. Da kauf dir man ein Refraktometer oder ne gute Spindel.


    Rolf

  • Hallo zusammen



    einlaufphase ist beendet
    0 nitrit
    0 nh4
    aber
    Jetzt kommet plötzlich cayno Bakterien
    Die werden immer schnell mehr und mehr
    Habe paar mal abgesaugt aber kommet wieder schnell
    Momentan ich versuche mit Plantkon
    Und habe das licht Phase auf 6 Stunden nur eingestellt
    aber bringt mix
    habe noch kein fische drin
    habe nur ganz klein koralle erst mal


    Das problem mit absaugen immer geht nicht weil das Becken ist nur 34 liter
    Und wenn ich Absaugen kommet viel Wasser raus und dann muss mann mit neue wasser ins becken rein tun und Bakterien wird beschädig sein
    Durch jeden 2 Tage ungefähr minimale 10 Liter wechseln
    was empfehlen sie mir
    Wie soll ich die cayno Bakterien bekämpfen




  • Morgen!
    Du hast nach 2 Monaten immer noch kaum Korallen drin? Die bessere Lösung wäre gewesen, schon nach 3-4 Tagen anzufangen mit dem Besatz und dann innerhalb kurzer Zeit voll zu besetzen - erst Korallen, dann Putzcrew und so nach etwa 2 Wochen hätten auch die ersten Fischchen reingedurft.
    Kannst du mal bitte die aktuellen Wasserwerte einstellen? Vor allem No3 und Po4? Cyanos treten nämlich gerne bei einer Nährstofflimitierung auf - ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass du während der klassischen Einfahrphase jede Menge Algen hattest, die dir letztendlich die Nährstoffe rausgezogen haben.

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Das sehe ich auch so! Wieso macht man immer noch Einfahrphasen? Mittlerweile sollte sich rumgesprochen haben, dass das Schnee von gestern war.


    Rolf

  • Morgen!
    Du hast nach 2 Monaten immer noch kaum Korallen drin? Die bessere Lösung wäre gewesen, schon nach 3-4 Tagen anzufangen mit dem Besatz und dann innerhalb kurzer Zeit voll zu besetzen - erst Korallen, dann Putzcrew und so nach etwa 2 Wochen hätten auch die ersten Fischchen reingedurft.
    Kannst du mal bitte die aktuellen Wasserwerte einstellen? Vor allem No3 und Po4? Cyanos treten nämlich gerne bei einer Nährstofflimitierung auf - ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass du während der klassischen Einfahrphase jede Menge Algen hattest, die dir letztendlich die Nährstoffe rausgezogen haben.




    Vielen Dank ❤️



    haben recht aber das Händler meinte er dass ich 1 Monate warten muss besser
    Dann passiert Sachen auto war kaputt und wo ich wohne gibt es kein Meerwasser Laden
    Leider habe kein Po4 und no3 test aber ich werde kaufen


    Aber



    Ich werde wieder von vorne anfangen
    Becken ist schon leer





    Lieber erst jetzt Richtig anfangen als später so wie so noch kein fische drin




    Ich mache neue Sand rein
    Die Gestein werde zur erst mit einer Bürste reinigen und dann lege es für eine halbe Stunde in kochendes Wasser
    Ich denke reicht das um Cayno Bakterien zu töten oder !
    Ich werde nur 2 Stuck Gestein von die alten benutzen und 2 neue habe noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!