60l Nano Becken

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich bereits hier (Mein 20l Becken) den Vorgänger bereits vorgestellt habe, dachte ich mir, dass ich es nochmal neu probiere und euch mein 60l Cube Becken vorstelle, welches seit Anfang November nach einem Umzug aus 20l, neben meinem Schreibtisch steht.
    Das Becken beschäftigt mich durchgehend, mal positiver, mal negativer, trotzdem macht mir dieses kleine Riff sehr viel Spaß.
    Da ich mir vorstelle, dass für den ein oder anderen vielleicht auch die Details interessant sein könnten, werde ich einige Themen mal gegliedert vorstellen :). So kann jeder lesen was er möchte. Ich hoffe, dass das für euch interessant ist :).


    Erstmal einige der letzten Bilder:





    Generelles zum Becken/Historie:
    Das Becken ist Anfang November eingerichtet worden. Im Becken sind ca. 5kg Lebendgestein und 2-3kg Real Reef Rock Äste. Der Boden wird mit Sand bedeckt. Im Becken sind vorwiegend Weichkorallen und LPS, einige "einfachere" SPS sind allerdings auch zu finden.
    Generell habe ich einige Korallen, die Wachstum zeigen, dazu gehören tatsächlich zwei der Montiporen, die Blastomussa, die Discosomas und die Favia.


    Probleme des Beckens:
    Ich hatte von April bis Ende Juni eine Cyanoplage im Becken. Nach dieser Plage ist mir dann auch nochmal wesentlich deutlicher geworden, was eine stabile Beckenbiologie ist. Ich konnte während der Plage z.B. keine Borstenwürmer oder Gammarus sehen.
    Ich konnte das Cyanoproblem mit einer Mischung aus folgenden Komponenten vermutlich beseitigen: Microbe Lift Special Blend + Nite Out 2, lebendes Phytoplankton (Synechococcus sp.), Absaugen und dem Einsetzen einer Kegelfechterschnecke.
    Ich vermute, dass die Cyanos aufgrund eines Ungleichgewichts von No3 (zu hoch) und Po4 (zu niedrig) entstanden sind.


    Besatz des Beckens:
    - Diverse Weichkorallen (Sinularias, Pilzlederkorallen, Xenien, Keniabäumchen), Scheibenanemonen (vorwiegend Discosomas, aber auch Rhodacts, Ricordea halten sich nur teilweise bzw. sind zickig), Briareum, LPS (Bartkoralle, Caulastrea, Blastomussa, Alveopora, Favia, Acanthastrea) und SPS (unterschiedliche Montis)
    - 2 Lysmata kuekenthali
    - unterschiedliche Schnecken
    - unterschiedliche Einsiedler


    Technik:
    - Strömungspumpe, Eheim Skim und Tunze Nanoinnenfilter sorgen für genügend Strömung und bieten mir zudem die Möglichkeit die Oberfläche abzusaugen bzw. auch zu filtern (z.B. bei Bedarf mit Kohle oder Absorber)
    - 25W Heizstab
    - Lampe: Seit 1 Monat die AI Prime 16HD, davor die Fluval 20W marine LED. Ich habe das Gefühl, dass diese Lampe mein Becken ausgebremst hat was das Wachstum angeht. Sie hat vermutlich einfach zu wenig Leistung bei einer Höhe von 40cm Wasser.


    Wasserwerte:
    Meine Wasserwerte messe ich mit Tröpfchentests selbst, eine ICP Analyse ist demnächst geplant.
    Aktuelle Werte sind ca:
    KH 7,8; Mg 1250; Ca 430; pH 8,225; No3 5-10; No2 0; Po4 0,1-0,15
    Der Po4 Wert ist aufgrund von Frostfutter etwas angestiegen... :/


    Nächste Schritte:
    Zuletzt habe ich mir den großen Pilz und das Keniabäumchen gekauft. Ich würde in das Becken gerne noch eine weitere, diesmal grüne Caulastrea einsetzen, zudem eine Euphyllia. Dazu vielleicht noch eine Gorgonie und vielleicht irgendwann weiter oben noch eine letzte SPS.
    Neben diesen Korallen möchte ich den Po4 Wert weiter in den Griff bekommen, ich arbeite aktuell mit Absorber, das funktioniert ganz gut. Leider sind meine Tröpfchentests etwas ungenau (habe tatsächlich für Po4 zwei unterschiedliche), da ich aber jetzt in Regionen bin, die nicht so kritisch sind, werde ich den Absorber bald rausnehmen.


    Ansonsten möchte ich natürlich das mein Becken jetzt sich gut entwickelt und die Korallen wachsen :).


    Ich hoffe, dass euch der Überblick gefallen hat, falls Fragen sind: Gerne einfach fragen :).


    Ich hätte auch noch eine Frage:
    Das Keniabäumchen und die Pilzlederkoralle habe ich seit 10 Tagen, die Pilzlederkoralle macht seitdem mal auf, mal zu. Sie hat sich schon zweimal gehäutet. Auch beim Keniebäumchen bin ich mir nicht sicher, ob das richtig aufmacht.
    Könnt ihr mir sagen warum die Pilzlederkoralle sich zweimal gehäutet hat und dann ein oder zwei Tage wieder aufgemacht hat? Samstag hat sie sich gehäutet, gestern war sie offen und heute war sie wieder zu... Sehr komisch?
    und beim Keniabäumchen bin ich mir einfach nicht sicher: Auf dem Bild oben ist sie nicht offen, aber so wirklich perfekt offen mit feingliedrigen Polypen ist sie auch nicht wirklich :/

  • Bei der Pilzlederkoralle ist das absolut normal. Alle Pilze können bei Veränderungen enorm zickig sein. Das kann auch mal dazu führen das sie am Anfang bis zu 4 Wochen beleidigte Leberwurst spielen. Ist nichts beunruhigendes. Gilt auch für dein Keniabäumchen in abgeschwächter Form.


    Prinzipiell gibt es unter den Weichen einige Zicken. Besonders Sinularia Arten können das z.B auch sehr gut.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Mark,


    danke dir für den Hinweis, dann bin ich ja erstmal noch beruhigt :).
    Nur meine kleine Sarcophyton, die ich seit bestimmt 5 Monaten habe, will einfach nicht. Egal was ich mache, sie zeigt nur minimal ihre Polypen. So wie es der große auf den Bildern teilweise macht, war es bisher noch nie. Daher bin ich da etwas vorsichtig :)


    Grüße
    Tobi

  • Ahoi Tobi :)


    Willkommen erstmal in der Salzwasserrunde. :thumbup:
    Bin auch Anfänger mit dem Bonus ich lese alles was Meerwasser und Korallen angeht. Die Beiträge und Threads die ich gelesen habe , lassen sich bei weitem nicht mehr zählen.


    Korallen, vor allem frisch eingesetzte zicken grundsätzlich! Ja warum tun sie das?


    Das hab ich hundertfach gelesen, um das nicht zu tun müsstest du evtl. die gleichen Wasserwerte des Verkäuferaquariums haben, das hat Niemand.
    Das nächste ist schonmal die Reise im Tragebeutel und meist Temperatur ummantelt , somit dunkel. Jede Bewegung des Autos bekommen die Korallen mit.
    Dann kommen sie , nach Temperaturangleich ins „ neue „ Wasser , dein AQ Wasser.
    Dass die „ mega gestreßt“ sind ist somit kein Wunder und wir , ja wir alle freuen uns und erwarten die Korallen „ winken „ uns gleich zu. Pustekuchen... sie sind erstmal schlapp , ausgelaugt von der Fahrt und wollen , ja was wollen sie ...genau sie wollen ihre Ruhe. :D


    Dieser kleine Text ging mir durch den Kopf als ich meine vor zwei Tagen eingesetzt habe, mit einer mega „ Überraschung“ eingesetzt habe.
    Wenn man meinen Text nun so liest und auch versteht , weis man ok die Korallen zicken , sie brauchen einfach Ruhe.


    In diesem Sinn , willkommen nochmals.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Komischerweise gibt es da aber auch die,,ganz harten Burschen" ,die nicht mal in der Tüte ganz geschlossen sind und nach einer halben Stunde wieder fröhlich in der Strömung wedeln,als wären sie nie woanders gewesen :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ahoi Anemonenkrabbe :)


    Ja die gibts und die Lady winkt und wedelt als gäbs kein Morgen. :thumbup:
    Die Clavularia anfangs halb offen , bis die Schecke da hochgeklettert ist und angestoßen , zack zu und seitdem zu... ;(
    Tja , abwarten ...

  • Hallo BluePearl,


    die Clavularia sind eh Zicken. :3_small30: Das dauert bis die mal voll expandieren. Da heisst es nur Geduld, Geduld ... Die gewöhnen sich auch daran das mal eine Schnecke oder ein Einsiedler über sie krabbelt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Tobi :)


    Hab gerade deine Bilder nach und nach durchgesehen. Du hast wirklich wunderschöne Korallen.Sie schauen auch alle super aus, da kannst du echt stolz sein. :thumbup:
    Finde den Farbmix auch sehr gut gelungen.

  • Hallo ihr alle :)


    Danke euch für die netten Worte, freut mich, dass euch das Thema auch gefällt.
    Bzgl. des Öffnen der Korallen: Mich wundert dieses wiederholte öffnen und schließen der Polypen. Heute war der Pilz wieder zu und hat sich gehäutet, die Oberfläche hat nämlich geglänzt. Ich vermute, dass der Pilz ggf. morgen wieder aufmacht. Ist das normal?
    Irgendwie habe ich mit den Pilzen immer nur Zicken ^^.
    Auch meine Sinularias machen irgendwie in letzter Zeit immer wieder zu.
    Gibt es irgendwelche Gründe warum das passieren kann? Die Sinularia ist am Anfang auch gut gewachsen, dann während der Cyanophase etwas geschrumpft und jetzt ist sie auch viel zu... Die SPS stehen hingegen gut, die LPS größtenteils auch... Nährwerte sind auch vorhanden und eher auf LPS bzw. Weichkorallen Niveau und nicht SPS....
    Könnte es am Lampenwechsel von vor einem Monat liegen?
    Oder bin ich einfach zu ungeduldig?


    Ich habe übrigens auch die Überlegung, ob ich mir am Wochenende eine Euphyllia und eine weitere Caulastrea (diesmal in grün) einsetzen soll. Vielleicht auch noch eine Gorgonie.. Seht ihr aufgrund der Wasserwerte oder des Besatzes da Probleme? Ich bin sehr vorsichtig geworden, da ich in letzter Zeit (ca. 2-3 Monate) echt einige Probleme hatte: Cyanos, verlieren von einer kompletten Euphyllia (Köpfe haben sich gelöst), 2 Ricordeas die eingegangen sind bzw. im Becken wandern und dabei eingehen, zickende Weichkorallen... Alles etwas schwierig aktuell :(


    Ganz vergessen: Danke dir für das Lob BluePearl, aber auf den Photos sieht das schon fast besser aus als es ist :huh: Der große Pilz zickt, der kleine Pilz macht nicht auf, das Keniabäumchen bleibt meist recht klein, die grüne Sinularia ist zu, die Acanthastrea stand zu sehr im Schatten und muss sich jetzt regnerieren und hat schon 2 Polypen verloren.... Einige verlorene Korallen sieht man nicht. Alles nicht soooo einfach :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von exesus ()

  • Ahoi Tobi :)

    Würde dir zu einer ICP raten , evtl. fehlen Spurenelemente oder Zinn usw ist erhöht , auch möglich.
    Lass dein AQ Wasser einfach mal prüfen , das gibt auch dir mehr Sicherheit. Vorher würde ich ehrlich gesagt nix Neues einsetzten , aber das ist nur meine Meinung.
    Ein nett gemeinter Rat.

  • Hi BluePearl,


    die Idee hatte ich auch schon, allerdings dosiere ich schon Microb ALl in One immer mal wieder :).
    Vielleicht kann ich auch das Wasser bei einem Händler testen lassen, wobei dort dann auch nur Tröpfchentests verwendet werden können.
    Problem ist halt, dass dieses Wochenende zeitlich ein Kauf der Korallen super funktionieren würde ^^. Das ist immer die Verlockung :/

  • Ahoi exsus


    Wenn du losfährst , nimm dir paar Kanister Meerwasser mit , hab ich auch gemacht weil es zu warm ist und man nachfüllen muss. ;)
    Dann könntest du auch evtl. einen 30% Wasserwechseln machen. Den Filter in der Zeit nicht tauschen , damit auch die guten Baks drin bleiben.

  • Hey,


    du meinst dieses frische Meerwasser? Und damit einfach mal 10 oder 20l auswechseln? Einfach um die Wasserwerte bzgl. Spurenwerte usw. zu verbessern?


    Welchen Filter meinst du? Ich habe zwar den Innenfilter, da war aber bis heute nur ein wenig Po4 Absorber drin, den ich heute mal entfernt habe, weil er langsam erschöpft sein müsste. Muss noch mal schauen, ob ich den ersetze oder erstmal lasse, die Werte sind nämlich besser geworden.
    Die Bakterien sind ja im LG ;)

  • Ahoi exesus :)


    Ja frisches Meerwasser , genau das hab ich mir mitgenommen. Mir war der Weg zum Meer etwas zu weit, zwinker.


    Gut dann wechseln jetzt bevor du den Wasserwechseln machst, Gute Bakterien sind auch im Filter , sie sind überall dort , wo auch dein Wasser durchkommt.
    Natürlich sind da auch die nicht so guten , wenns Wasser nicht passt, klar.
    Aber wenn du Wasserwechsel mit Meerwasser durch hast , ist dein Wasser ok , danach AQ Wasser messen und fertig biste.
    Danach musste nur deine Korallen beobachten, sie werden sich freuen. :)


    Edit: Du nimmst ja auch das AQ Wasser zur Analyse mit und nicht die Riffsteine. :3_small30:

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Das Pilzkorallen und gerade Sinularia regelmäßig mal zu machen ist vollkommen normal. Gerade in der Eingewöhnungsphase und die kann bei denen auch mal mehrere Monate dauern.


    Mal ein Beispiel, die Sinularia im angehängte Bild bekam ich in einer Größe so ungefähr wie eine Babyhand. Die habe ich in den ersten Monaten vielleicht insgesamt mal eine Woche expandiert gesehen. Und danach fing sie an zu wachsen. Jetzt steht sie im 300er und hat eine Höhe von ca. 25 cm. Aber hat auch einen ganz klaren Rhythmus. So ca.14 Tage ist sie voll expandiert, dann geht sie 3-4 Tage in sich, häutet sich und kommt jedes mal größer wieder.


    Also, das ist ganz normal. Da muss man nicht gleiche eine ICP machen lassen solange die Grundwerte stimmen.


    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2


  • Liebe Blue Pearl,


    das was du da so schreibst, stimmt in seiner Pauschalität so einfach nicht. Und Filter im Meerwasser sind eher kontraproduktiv, Excesus hat mit seine Hinweis auf das Lebendgestein schon recht.


    Ich finde es etwas gefährlich Dinge zu empfehlen, welche so einfach nicht stimmen und vielleicht gar nichts mit dem Becken des Anderen zu tun haben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ahoi Mark :)


    Sorry ich wollte sicher nichts gefährliches für sein AQ , ich entschuldige mich in aller Form.
    Exesus , bitte vergiß meinen unüberlegten Vorschlag.

  • Hallo zusammen,


    alles gut :). Ich denke aber, dass die Idee mit dem Meerwasser durchaus valide ist oder seht ihr das anders?


    Danke für deine Erfahrungen Mark, sehr interessant. Ich hatte bisher immer so den Eindruck, dass die Weichkorallen am ehesten gut stehen und am wenigsten Probleme bereiten. Aber das scheint ja nicht unbedingt der Fall zu sein.
    Interessant ist bei mir nur, dass der Pilz zwischen den beiden Zuständen so schnell wechselt. Das hat mich noch mehr irritiert als die Häutung generell, mit der hatte ich ja gerechnet :).


    Wie siehst du das denn Mark bzw. auch andere Leser: Würdet ihr eine Euphyllia und eine Caulastrea (+ ggf. eine Gorgonie) einsetzen? Oder lieber nicht?

  • Wie siehst du das denn Mark bzw. auch andere Leser: Würdet ihr eine Euphyllia und eine Caulastrea (+ ggf. eine Gorgonie) einsetzen? Oder lieber nicht?


    Ja, gerade eine Euphyllia passt da super dazu. Mag es von den Verhältnissen ähnlich wie deine jetzigen Korallen, kannst du machen. Caulastrea genauso.
    Bei einer Gorgonie musst du schauen welche Art. Einige sind total pflegeleicht, andere etwas zickig und dann gibt es da noch die sehr komplizierten. Was einfaches wäre z.B. Plexaurella nutans. Die ist meiner Erfahrung recht robust und verzeiht vieles.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!