You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dani5555

Beginner

  • "dani5555" started this thread

Posts: 1

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Saturday, July 18th 2020, 10:57am

Gibt es eine eine Versicherung für ein Aquarium

Guten Tag zusammen
Meine Frage, Gibt es für ein Aquarium eine Versicherung, wenn ja was sind da die Auflagen ?
Da und in der Letzten Wohnung das Aquarium zu Bruch gegangen ist hätte ich gerne für das nächste eine Versicherung.
Ich habe mich im netzt schon mal schlau gemacht aber so wirklich findet man dazu nichts, Das hier war noch so das interessanteste was es im netzt zu finden gab.

nachoman

Professional

Posts: 1,270

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 832

  • Send private message

2

Saturday, July 18th 2020, 11:09am

Also bei uns sind die in der Hausratsversicherung inkludiert. Da sind Becken bis 500l mitversichert.

Wichtig, die Hausratversicherung deckt nur eigene Schäden ab. Die Schäden anderer werden über die Haftpflichtversicherung abgedeckt. Da am besten mal die Versicherung anrufen, ob Aquarien mit abgedeckt werden. Bei uns ist es der Fall.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

marcoj90

Beginner

Posts: 37

Occupation: FiAE

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

3

Saturday, July 18th 2020, 11:17am

Bei mir ist es Bestandteil der Hausrat Versicherung:

Mitversichert sind:
[..]
-Wasserschäden durch Aquarien/Wasserbetten/Regenableitungsrohre 100% bis 40.300 €
[..]

Und Das Becken Selbst sollte mit Glasbruch Versichert sein.
Hier gibt es zumindest bei meiner Versicherung einmal Glasbruch für Fenster/Türen und einmal für Wohnungsinnereien.

Zu der Frage was mit den Tieren ist, hat mir meine Versicherung bisher jedoch auch noch keine Auskunft gegeben.
Die sind wahrscheinlich mit der Frage der Wertsteigerung wenn aus einem Frag nen ordentlicher Stock geworden ist überfordert xD

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,231

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7299

  • Send private message

4

Saturday, July 18th 2020, 11:14pm

oft stellt salzwasser einen sonderfall dar. bei austritt ist das etwas anderes als normales süsswasser.

das würde ich direkt mit der versicherung klären und bestätigen lassen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Limosa

Trainee

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

5

Sunday, July 19th 2020, 10:17am

Wenn man Mitglied von Aquarienvereinen ist, die dem VDA angeschlossen sind, sind Schäden am Eigentum Dritter durch das Aquarium abgesichert. Und eine Eigenschadenversicherung kann zusätzlich abgeschlossen werden. Leute! Unterstützt die Vereine vor Ort! Sie bieten euch so viele Vorteile, nicht nur auf die Versicherung bezogen...
Beste Grüße
Tim

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,519

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 211

  • Send private message

6

Sunday, July 19th 2020, 10:47am

Jupp, ich bin auch im örtlichen Aquarien- und Terrarienverein Mitglied und die Aquarien sind über den VDA versichert.
Grüße,
Stef

DJVinylx

Beginner

Posts: 92

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 21

  • Send private message

7

Sunday, July 19th 2020, 11:06am

Natürlich gibt es bei uns keinen Verein in der Nähe...^^
Gruß Johannes

Limosa

Trainee

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

8

Sunday, July 19th 2020, 11:50am

Kann ich mir kaum vorstellen, aber man kann -soweit ich weiß- auch ohne Verein dem VDA beitreten. Von wo kommst du denn?
Beste Grüße
Tim

DaRo

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 720

Location: Singen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 44

  • Send private message

DJVinylx

Beginner

Posts: 92

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 21

  • Send private message

10

Sunday, July 19th 2020, 1:05pm

@Limosa Ich komme aus Offenburg, laut der Karte gibt es nur ein Zoogeschäft in der Nähe^^

Ah ich sehe gerade, dass man auch so beitreten kann :)
Gruß Johannes

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,835

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

11

Sunday, July 19th 2020, 3:54pm

Bei mir gibt es auch nix...nicht mal einen Händler :11B95E~110:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 29,244 Clicks today: 58,553
Average hits: 21,343.09 Clicks avarage: 50,627.04