• ...nochmal kurz zu deiner Frage / Post 1 / Tiere



    Würde anfangs ein paar Garnelen, evtl. eine Grundel proboeren.
    Ihr möchtet gerne Anemonen wie zu lesen war, da könnten unsere Profis doch mal Rat geben.


    Hier noch ein Link:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/


    Der ist hier und da ganz nützlich. ;)

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hi. Haben heute wasserwerte getestet und der Phosphat wert ist bei 0,2 bißchen hoch oder? Alle anderen Werte passen. Wie bekomme ich den runter? Haben noch kein wasserwechsel gemacht. Ist das normal das der wert am Neustart des Beckens hoch ist?

  • Hey,


    Ja viel zu hoch. Entweder adsorber einsetzen zb Fauna Marin Ultra phos 0,04 in einen Medienfilter geben.
    Auf jeden Fall würde ich nen kräftigen wasserwechsel empfehlen.


    Woher das PO4 kommt lässt sich schwer sagen. Gebrauchte Steine benutzt?

  • Es wurde lebendgestein frisch geliefert. Freitag. Am Mittwoch war alles top. Wollten jetzt Sonntag Abschluß test machen bevor wir korallen und Anemonen einsetzen. Haben das Becken seit 11/2 Wochen laufen

  • Haben jetzt erstmal 20% wasserwechsel gemacht lassen paar Tage laufen und testen dann nochmal. Wollen nicht zuviel eingreifen. Oder soll gleich radikal 50% raus?

  • Ahoi ^^


    test doch nochmals , dann hast du den Wert und kannst schauen ob oder ob nicht. Denn bis Mittwoch ists ja nichtmehr lange hin. ;)

  • Hallo,


    An was für Anemonen hast Du denn gedacht? Scheibenanemonen sind zum Beispiel härter im nehmen! Kupferanemone und Co. werden ohnehin zu groß!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hatten am zoanthus gedacht. Dazu noch ein paar rhodactis.. Wenn dann alles paßt noch 2 Einsiedlerkrebse und evtl 2 wurdemanni Garnelen. Erstmal schauen wie es sich entwickelt

  • Hallo,



    Rhodactis und Einsiedler kannst Du gleich reinsetzen. Wenn alles stabil bleibt auch die Garnelen. :2_small9:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • PO4 geht von allein runter, der Wert ist aber auch nicht so schlimm. Sag lieber, wie die anderen Werte sind. Auch NO3 = 20 ist kein Problem. Viel wichtiger ist ein stabiler KH und Dichte-Wert. Probleme sehe ich nur darin, dass du in einem neuen Becken eine Anemone einsetzen willst. Das geht nicht! Anemonen gehören erst nach ca. 1 Jahr in ein Becken.


    Rolf

  • es ist aber nicht zwingend, dass der po4 wert von alleine fällt. das solltest du beobachten. insgesamt ist er mit 0,2 aber schon etwas zu hoch. ein paar lösungsansätze hast du oben bereits bekommen.


    je nachdem wie man sein becken startet, tot oder mit lebendgestein, ist es einmal normal, dass po4 mit lebendgestein erhöht vorkommen kann, zum anderen kann es mit totem material auch normal sein, dass kein po4 vorhanden ist. kann man also nicht pauschalisieren. du hast eine situation und auf die muss reagiert werden.


    auch bin ich mit anemonen, nach persönlichen erfahrungen, etwas anderer ansicht. ich spreche dabei von grossen anemonen wie kupferanemonen. zoas oder scheiben dürfen sofort ins becken.
    so kann man auch grosse anemonen bereits zeitig einbringen. habe es seinerzeit auch bereits nach 14 tagen oder 3 wochen gemacht. den anemonen ging es sehr gut und sie wuchsen recht schnell.
    es gibt aber meiner ansicht nach voraussetzungen. diese wären sehr stabile werte des wassers, laminare strömung und gutes licht. ebenso und das finde ich fast noch wichtiger, sollten die oberflächen bereits belebt sein. heisst, dass lebendgestein eigentlich eine voraussetzung dafür ist eine grosse anemone zeitig einzusetzen.


    kann man eines der vorgenannten dinge nicht bieten, muss man warten bis sich diese eingestellt haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Im Becken ist nur lebendgestein. Ca 2,5kg.alle anderen Werte sind im grünen Bereich. Hab jetzt 20% wasserwechsel gemacht. Messe nachher nochmal und ende der Woche. Wenn alles passt schaue ich nächste Woche mal bzgl. Besatz von Anemonen Oder Einsiedlerkrebse

  • Ahoi ihr zwei ^^


    Das AQ kommt sicher bald in Balance, es ist nur am Anfang etwas turbulent. :)


    Falls Ihr gerne lest , ich hab nochmals einen tollen Link mit sehr viel Erfahrung , interessant geschrieben:


    http://www.kleines-meerwassera…rustenanemonen/zooanthus/


    Mir gefällt die Site sehr, war gerade am lesen und habs spontan kopiert für Euch.


    .

  • Danke für die infoseite. Hab jetzt gerade nochmal gemessen. Anscheinend hat wasserwechsel was gebracht. Wert steht jetzt zwischen 0,05 und 0,1. Kann das so schnell möglich sein?

  • dann ist es doch jetzt in nem erträglichen rahmen.


    beobachte es die nächsten tage noch weiter ob es sinkt, stagniert oder wieder steigt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!