16 Liter Mini Meer

  • War bisher auch mein Plan, allerdings gehen gerade die Zoanthus nicht mehr immer auf und die Polypen erscheinen auch kleiner. Da gerade die ja etwas höhere Werte mögen, schiebe ich das mal auf die niedrigen Nährstoffe

    Nichts so voreilig. Du hast doch Thors drin, die knabbern unter Umständen gerne daran. Könnte sein, dass die eher das Problem sind.

    man muss auch insgesamt unterscheiden zwischen kalkversorgung und nährstoffversorgung. das all for reef ist rein zur kalkversorgung.

    Ich denke das ist Todie bewusst. ^^ Aber eigentlich sollte bei regelmäßiger Fütterung der Garnelen und Einsiedler genug in dem kleinen Becken für die Korallen anfallen.

  • Zitat

    Ich denke das ist Todie bewusst. ^^ Aber eigentlich sollte bei regelmäßiger Fütterung der Garnelen und Einsiedler genug in dem kleinen Becken für die Korallen anfallen.


    Ahoi ^^


    Ja das ist super 8o , jetzt dürfte es auch der mitlesenden Salzwassergemeinde klar sein , inclusive mir Noob. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Mal ein Update:


    Ich benutze jetzt das Red Sea Coral Pro Salz, damit habe ich bei 4 Liter WW pro Woche eine KH


    zwischen 8 und 9, passt also aktuell.


    Nitrat ist weiterhin bei um 1 und Phosphat nicht nachweisbar. Ich gebe seit einiger Zeit TM NP Plus


    0,1 ml/d zu. Ich meine, die Korallen haben seit dem etwas dunklere/kräftigere Farben bekommen


    und die Mikrofauna scheint davon zu profitieren, es wuseln wirklich überall zahllose kleine Krabbeltierchen


    herum. Leider lassen sich die damit zugegebenen Nährstoffe mit herkömmlichen Tests nicht nachweisen,


    man muß das also nach Bauchgefühl dosieren, das ich noch nicht habe :whistling:


    Es sind noch ein paar kleine Korallenableger dazu gekommen, insgesamt entwickelt sich das kleine Töpfchen gut.


    P.s.: Die AutoAqua Smart Nachfüllanlage funktioniert problemlos und zuverlässig, also auch für so kleine Becken


    zu empfehlen.


    Gruß

  • Ahoi Todie :)


    Richtig süß dein Mini , unglaublich wieviel unterschiedliche Korallen du beherbergst. Wirkt überhaupt nicht wie ein Miniriff. :thumbup:

  • Hallo Todie,


    ein sehr hübsches Miniriff hast du da. :7_small27: Ich freu mich schon auf weitere Fotos.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich benutze jetzt das Red Sea Coral Pro Salz, damit habe ich bei 4 Liter WW pro Woche eine KH


    zwischen 8 und 9, passt also aktuell.

    Na perfekt! So solls doch sein. Hast ja sogar aktuell dann noch 1KH an Puffer. Wenn die Korallen noch etwas wachsen und du in ein paar Monaten Nach dem WW 8 misst und sie eine Woche später bei 7 steht, passt das ja auch noch :thumbup:

    Ich meine, die Korallen haben seit dem etwas dunklere/kräftigere Farben bekommen

    Auch das klingt gut. Dann haben sie deutlich an Zooxanthellen dazubekommen. ich würde die Dosierung dann trotz PO4 n.n so beibehalten. Immerhin sehen deine Korallen gesund aus und für Kleinstlebewesen scheint auch genug abzufallen.


    Alles in allem eine klasse Entwicklung. Weiter so! Freue mich auf zukünftige Bilder :love:

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein Update.


    Das Töpfchen läuft weiterhin problemlos und wird wie gehabt über WW und NP Plus versorgt.


    Die Thor mussten leider ausziehen, schade aber sie haben die Korallen in dem kleinen Ding doch zu sehr gestört


    Dafür sind jetzt vier Eviota Grundeln drin, sehr interessante Tiere und aus meiner Sicht passt das gut für die kleinen Fische.


    Ich habe mal zwei SPS Ableger ausprobiert, auch die entwickeln sich.


    Braucht jemand Clavularia ? :doofy:


    P.s. Wie bekomme ich eigentlich ein großes Bild hier rein ?



    Gruß

  • möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!