Mein Plan - Eure Meinung bitte

  • Hallo Jana,


    ja, da hast Du nun die Qual der Wahl :3_small30:. Mir ging es am Anfang auch so. Man wird beim Anblick dieser wunderschönen Tiere schier "erschlagen".


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo in die Runde,
    Nun hat es doch länger gedauert als geplant durch verschiedene Ereignisse, aber so langsam kann der Start beginnen.
    Ich hab noch eine Frage zum BioCirculator.
    Habt ihr den mit oder ohne schwamm betrieben?


    Danke schon mal für die Antworten

  • Moin,


    Seit dem Start meines Beckens im Juli hab ich einen Schwamm zur Pumpendämpfung :doofy: im Filterbecken (nie gewaschen) und bislang keinerlei Einfluss auf die Nährstoffe gehabt. Ich würde diesen beim Circulator benutzen und immer wieder auswaschen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • In meinen Dennerle Cube damals ohne.


    Der setzt sich sich sehr schnell mit Dreck zu und ist ja auch nicht gerade klein. Ich habe ihn weggelassen, hat wunderbar funktioniert.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo nochmal,


    In meinem 30er Dennerle hatte ich ihn damals auch weggelassen. Aber zu der Zeit galten Schwämme als "Nitatschleudern"...und ich hatte keine Ahnung :MALL_~12:.


    Ohne wirst vielleicht weniger Arbeit haben, aber vielleicht mehr Schwebstoffe.
    Ich denke beides geht in Ordnung. :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Habe meinen immer als mechanischen Filter benutzt...allerdings eine kleine Variante ... LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!