You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Gbruno

Beginner

  • "Gbruno" started this thread

Posts: 12

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Tuesday, May 12th 2020, 12:55pm

Besatzempfehlung für den Start

Hallo,

Mein 63L Aquarium läuft nun seit drei Tagen. Würde mir jetzt ein wenig Leben wünschen. Was könnte ich denn jetzt schon einbringen an Schnecken, Garnelen etc. Mit den Korallen etc. möchte ich noch warten.

Ich habe das ATI fertig Wasser verwendet. Habe null Algen. Müsste also etwas sein, dass ich füttern kann. Ich dachte an die Cleaning Crew von Preis Aquaristik, habe aber Angst das die mir verhungern.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Gbruno

HeroHiro

Trainee

Posts: 199

Location: Münster

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

2

Tuesday, May 12th 2020, 1:06pm

Hallo Gbruno,
grundsätzlich fängt man mit Korallen an. Viele Garnelen, Schnecken und andere Wirbellose brauchen Algen, Detritus oder Debris als Nahrungsquelle.
Die Korallen sorgen auch dafür, dass vorhandene Nährstoffe aus dem Wasser entfernt werden, dadurch wird das Wasser für den späteren Besatz "vorbereitet".
Wenn du mit der Cleaning Crew anfangen willst, dann musst du darauf achten das die durch das Füttern eingebrachten Nährstoffe auch wieder ausgetragen werden.
Wenn du Bewegung im Aquarium möchtest, dann kannst du auch, wenn deine Wasserwerte stimmen, Weichkorallen oder weniger anspruchsvolle LPS Korallen einsetzen. Viele davon haben schöne Tentakeln die sich in der Strömung bewegen.
Ich habe zB. mit Euphyllia sp. "toxic green", Duncanopsammia axifuga und einer Clavularia tricolor, drei Korallen die sich wunderbar in der Strömung bewegen.

Cheers,
Hendrik
Cheers,
Hendrik
-
125L Weißglaswürfel (50cm Kantenlänge)

AI Hydra 32 HD
Red Sea Reefwave 25
Jebao SLW-10
Tunze Doc Skimmer 9004
Seachem Tidal 35
Reef Factory Levelkeeper
Reef Factory ThermoControl (200W Schego Titanheizer + AM arctic breeze 4x)

D-D H2Ocean DDP4 (Versorgung mit Balling Light und Sangokai Basic)
Riffaufbau aus AF Synthetic Rock, ARKA Riffkeramik, Korallenwelt Riffkeramik

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Gbruno (12.05.2020)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 4,995 Clicks today: 10,009
Average hits: 21,336.23 Clicks avarage: 50,618.81