Einstieg Nano Cube 20 Liter - Euer Rat ist gefragt!

  • Hi Leute, ich bin neu hier, da ich in die Meerwasseraquaristik einsteigen möchte.
    Ich habe jahrelange Erfahrung im Süßwasser bereich gesammelt und möchte nun umsteigen.



    Ich habe ein Nano Cube mit 20 Litern Zuhause herum stehen und möchte dies nun nutzen. Vorab weiß ich darüber bescheid, dass einem der Einstieg mit einem größeren Becken empfohlen wird.
    Nun würde ich euch kurz mein geplantes Setup vorstellen zu dem Ihr gerne Verbesserungsvorschläge bringen könnt, allerdings soll dies ein "Low-Budget" Projekt über 2 Jahre werden. Anschließend würde ich mich dann ggf. vergrößern.
    Technik:

    • Nano Cube 20 Liter
    • Led-Beleuchtung
    • Hang-On Filter (Aquaclear ... , gerne eine Empfehlung welche Größe)
    • Heizstab (vorhanden)
    • Strömungspumpe: Tunze Turbelle nanostream 6015 (Dimension zu groß?)
    • Thermometer, Zubehör etc.


    Hier komme ich auch schon zur 1. Frage, ist hier ein Abschäumer notwendig? Da ich keinen Fischbesatz geplant habe, bzw. da er bei dieser Beckengröße nicht Artgerecht wäre.
    Inhalt:

    • Live Sand (CaribSea Ocean Direct Original Grade Live Sand 2,27kg)
    • Riffkeramik (Größe bzw. Gewicht?) Beckenmaß: 25x25x30 cm
    • Besatz geplant mit Weichkorallen
    • Salz (Tropic Marin Syn-Biotic Meersalz ?)


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr konstruktieve Beiträge hierzu schreiben könntet, bzw. auch Tipps für mich habt. Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!

  • Hallo Patrick,


    Das ist auf jeden Fall machbar, wenn auch nicht ideal zum Einstieg.


    Ich würde dir aber empfehlen statt auf Riffkeramik auf echtes Lebendgestein zu setzen. Du brauchst ja nur einen einzigen Brocken. Preislich schlägt das also kaum zu Buche und du hast direkt viele nützliche Kleinstlebewesen und Bakterien drin.


    Was die Technik angeht, würde ich dir raten es nicht so kompliziert zu machen. Kauf dir einfach einen Eheim Skim 350. der zieht dir schön die Oberfläche ab und erzeugt genug Strömung in dem kleinen Becken für einfache Korallen. Der Hang on hätte keine wirklichen Vorteile bei der Größe. Aber auch wenn du einen nehmen würdest, bräuchtest du erstmal keine extra Strömungspumpe. Vor allem keine Tunze 6015. Die ist viel zu stark.


    Als Lampe kann ich dir z.B. eine Kessil A80 empfehlen.


    Der Rest hört sich soweit gut an. Sei dir aber bewusst, dass die meisten Weichkorallen sehr schnell wachsen und ziemlich groß werden. Du hast also nur kurz Freude an ihnen in so einem Becken. Ich würde mich auf Krustenanemonen, Scheibenanemonen und vielleicht ein paar einfache LPS (Caulastrea oder so) beschränken.

  • Danke Riko schon mal für deine Antwort.
    Ja ich hatte die Riffkeramik eigentlich nur deshalb gewählt,
    da ich dachte bei einem so kleinen Becken könnte man sich äußerst ungebetene Gäste mit ins Becken bringen.
    Aber gut das werde ich berücksichtigen.
    Bzgl des Eheim Skim hatte ich auch schon überlegt, allerdings wollte ich mir so viel wie möglich
    an Technik im Becken selbst sparen, hätte hier an den Hang-On dann eine Oberflächenabsaugung ggf. montiert.
    Das mit der Strömungspumpe ist auch ein guter Hinweis.
    Dankeschön soweit, gerne weitere hilfreiche Hinweise.

  • Kann jemand etwas bzgl. der Hang On Filter sagen, Vor/Nachteile:
    AquaClear und Sun Sun


    finde die Integration des Oberflächenskimmers beim Sun Sun von vorteil im Vergleich zum AquaClear,
    oder sehe ich das flasch?

  • Man kann dem Aquaclear auch eine Absaugung verpassen, die ist aber sehr sperrig, die ragt weit ins Aquarium hinein. Den Eheim Skim in eine Ecke und gut ist's.
    In einen Aquaclear 30 passt allerdings mein Sera-Heizstab perfekt hinein, ist schon mal raus aus dem Aquarium.


    Ich betreibe ein 24-Liter Flachriffchen, ich weiß, was Platz ist.


    Wenn du Weichkorallen magst, suche nach den grünen Farbmorphen, die wachsen wesentlich langsamer als die naturfarbenen, z.B. grüne Sinularia.
    Was echt hübsch ist, sind Krustenanemonen, dann aber ohne Sexy Shrimps! Bei mir haben die arschwackelnden Teufelchen die schönsten Krusten zum fressen gern gehabt.

    Grüße,
    Stef

  • Danke Krabbe habe dir persönlich mal geschrieben.

    Hi , oder du nimmst einen Tidal 35 HangOn Filter , der hat auch schon einen Oberflächenabzug integriert .


    Der ist nirgens mehr Verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!