Wir starten ein Projekt - 91 Liter Weisglas Cube

  • Hallo Meeresaquaristik Freunde,


    mein Name ist Patrick und ich komme aus Österreich.


    Vor 15 Jahren hatte ich mal ein 200 Liter Süßwasseraquarium,
    bin aber durch Zufall vor ca 2 Monaten auf die Meeresaquaristik aufmerksam
    geworden.



    Nach längerer Recherche, einigen
    Stunden hier und etlichen Youtube Videos wollen wir mit euch in das Thema so
    richtig eintauchen. Wir starten sozusagen bei NULL.



    In erster Linie möchte ich mein
    Hobby von damals wieder aufgreifen, es soll aber die ganze Familie Freude an
    dem Projekt haben und soweit es geht mithelfen.



    Es ist mir natürlich
    klar, dass dies nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist und ich noch nicht
    wirklich Erfahrung habe. Ich bin aber bereit mich in das Thema reinzuhängen und
    alles darüber zu lernen. Es fasziniert mich eben sehr!




    An Technik würden wird das Becken so einfach wie möglich
    fahren und nicht zu viel Technik verbauen. Das heißt an Technik: Licht,
    Strömungspumpe, Heizstab, Abschäumer bei Besatz, und halt Zubehör das man für
    den laufenden Betrieb braucht.



    An folgendes Setup haben wir gedacht:


    Becken: 91 Liter Weißglas von Blau Aquaristic ohne Runde Ecken um 109 Euro inkl Versand
    Volumen: 91 Liter
    Maße des Aquariums (L x B x H): 45 x 45 x 45 cm
    Glasstärke: 6 mm
    Silikonverklebung: transparent
    https://www.liquidnature.at/pr…quaristik-cubic-optiwhite


    Leuchtmittel:
    Sirius X1 mit Aufsetzhalterung


    Strömungspumpe:
    Tunze 6040 Nanostream oder Tunze 6045 Nanostream


    Heizstab:
    50W Heizstab


    Abschäumer:
    Bubble Magus QQ1 oder Tunze 9001


    Bodengrund:
    Fiji White Sand ATI


    Gestein:
    Lebendgestein


    Beim Aufstellplatz sind wir noch am überlegen:


    Platz 1 wäre auf der Kücheninsel:
    folgende Punkte müssten wir hier berücksichtigen


    +Schöne Sicht von der Küche zum Cube
    +Schöne Sicht vom Esstisch zum Cube
    +Schön Zentral im Raum
    +Kein Unterschrank nötig da alles in die Kochinsel verbaut werden kann
    -Direkte Sonneneinstrahlung bei Abendsonne im Sommer, geringe Nachmittagssonne im Sommer und Winter



    Platz 2 wäre zwischen Couch und Esstisch:


    +Schöne Sicht vom Esstisch zum Cube
    +Schöne Sicht von der Couch zum Cube
    +Schöne Sicht von der Kochinsel zum Cube
    -Unterschrank müsste gebaut werden
    -Beengter Zugang zur Bank beim Esstisch
    -Cube direkt neben der Couch



    Was haltet ihr davon, welche
    Variante wäre die bessere? Welche Technik könntet ihr uns noch empfehlen?



    Bin gespannt auf eure
    Meinung und freue mich auf hoffentlich zahlreiche Rückmeldungen!

    Schöne Grüsse aus Österreich
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Baumi ()

  • Sicher,daß das Becken keine abgerundeten Ecken an der Vorderkante hat ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Ceibaer
    danke für deinen Rat, wir werden es wohl dort hinstellen.


    @ anemonenkrabbe
    ja ganz sicher, den das mit den runden Ecken ist aus Floatglas, bin aber jetzt noch am überlegen ob ich doch nicht auf das Maß 60x40x40 oder 60x45x45 gehe.


    Habe da die Marke Ada und Green Aqua gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baumi ()

  • Hallo,


    Ich würde das Aquarium dort aufstellen wo euer Lebensmittelpunkt ist. Bei mir ist dies das Wohnzimmer, bei meinen Eltern wäre das in jedem Fall die Küche.


    Ich fahre momentan ein 90 Liter Becken ein mit den Maßen 100x30x30. Bin damit super zufrieden. Sieht sehr elegant aus. Mein 250 Liter Becken 100x50x50 wirkt dagegen klobig. Also mein Rat ist es länger zu machen. Muss dazu sagen das ich im Meerwasser Bereich absoluter Neuling bin und ich nich sagen kann ob diese Form langfristig Nachteile hat. Kann mir keine Vorstellen aber der Meerwasserbereich schafft es immer mich zu überraschen.


    Viel Erfolg !!!

    It’s about progress not perfection.

  • Mein Blau Aquaristic Cube ist auch aus Weißglas...und hat abgerundete Ecken :7_small27: Manche Bilder im Netz zeigen die Rückwand...deshalb siehst Du die vorderen Ecken nicht ...also ich glaube,die gibt es immer nur mit abgerundeten Ecken...aber habe da keine neuen Infos LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ah...ok...das gab es noch nicht,als ich mein Aqua gekauft habe...sehr schön :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo


    Ich fahre momentan ein 90 Liter Becken ein mit den Maßen 100x30x30. Bin damit super zufrieden. Sieht sehr elegant aus. Mein 250 Liter Becken 100x50x50 wirkt dagegen klobig. Also mein Rat ist es länger zu machen. Muss dazu sagen das ich im Meerwasser Bereich absoluter Neuling bin und ich nich sagen kann ob diese Form langfristig Nachteile hat. Kann mir keine Vorstellen aber der Meerwasserbereich schafft es immer mich zu überraschen.

    In der Regel werden Becken mit möglichst großer Grundfläche bevorzugt, da die Korallen doch recht in die Breite gehen! Trotzdem, erlaubt ist was gefällt! :D




    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • dann hab ich ja alles richtig gemacht. 100x30x30 hat bei 90 Litern eine recht große Grundfläche.

    It’s about progress not perfection.

  • Hallo,


    kleines Update:
    das Becken ist heute heile angekommen, gefällt mir sehr und von der Qualität bin ich auch begeistert, mit dabei ist eine Abdeckscheibe und eine Unterlegematte, die Rückwandfolie muss ich noch wo ordern.


    Der Bau vom Unterschrank hat begonnen, Eiche Massiv geölt, aus diesen Brettern soll jetzt ein Unterschrank entstehen:-)


    Die Sirius X2 und die Maxspect Gyre 130 kommen auch bald:-)


    Gruss
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi ()

  • Die Sirius X2 und die Maxspect Gyre 130 kommen auch bald:-)


    Moin
    Ich hätte mich auch für die x2 statt x1 entschieden... Eine Maxspect 130xf habe ich auch noch Komplett da... Bei Interesse pn.


    LG Andre

    LG Andre

  • Hallo,


    Mir fehlen noch einige Sachen um zu starten, jetzt würde ich gerne von euch noch eure Meinung hören ob man die ein oder anderen Teile direkt zum Start benötigt und mit welcher Technik ihr gute Erfahrung gemacht habt.




    Fangen wir beim Abschäumer an:
    Folgende würden in Frage kommen: Bubble Magus QQ1, Tunze 9001 oder Tunze 9004, oder Tunze 9001+9004 in der DC Version.


    Heizstab nehm ich einen mit 100 Watt


    Strömungspumpe bekomme ich eine gebraucht Maxspect Gyre 130, denke die passt soweit.


    Thermometer mit Anzeige von Aqua Medic


    Die Osmoseanlage bekomme ich gebraucht die Dennerle 190 mit neuem Harzfilter


    Messgerät Osmosewasser: Welches?


    Eine Sirius X2 bekomme ich auch gebraucht, denke die passt auch ganz gut.


    Für den Oberflächenabzug würde ich den Eheim Skim 350 wählen.


    Als Nachfüllanlage die Tunze Nano oder die normale Tunze mit elektronischen Sensor.


    Zum messen der Salinität: welches Aräometer kann man da wählen?


    Das Refraktometer würde ich von Aqua Biotica nehmen.


    Den Wassertest würde ich den Tropic Marin Compact Lab nehmen.


    Zur Testüberprüfung die Multi Standart Lösung von Tropic Marin.


    Salz: Tropic Marin Pro Reef 10kg


    Sand: ATI Fiji White Sand wieviel KG? für 45x45cm Becken?


    Zur Nährstoffversorgung weiß ich nicht recht welche Ballingsalze oder auch nur das Tropic Marin Pro Reef?


    Lebendgestein: woher eine gute Qualität? Derzeit bekommt man ja nur über Online was.


    Ich bitte um euren Rat was da noch fehlt oder ihr anders machen würdet.


    Danke
    MFG

  • Hi ,


    also Sand brauchst du etwa 6,5kg bei 2cm oder 3,5 kg bei 1cm Bodengrundhöhe.


    Bei Lebendstein habe ich mit Mrutzek , Whitecorals oder Fauna Marin gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn du Tunze 9004 nimmst dann brauchst du normal den Eheim Skim nicht .



    Gruß sebi

  • Hi Sebi,


    danke für deinen Info, das werd ich wohl 3,5 kg nehmen wenn es die Packeinheit gibt.


    Bei Mrutzek hab ich eh schon geschaut wegen Lebendgestein. Werd ich wohl von den dreien eins nehmen. Weis wer vielleicht noch wieviel kg man in den Cube nimmt?


    Gut das man dann keinen anderen Oberflächenabsauger mehr braucht, obwohl ich eher zum 9001 DC tendiere.


    Gruss Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi ()

  • Ja eine schwierige Entscheidung , ich starte auch bald einen Blau Cube 35x35x35 - da nehme ich nur den EheimSKim und keinen Abschäumer da keine Fische...


    Nur wenn ich sehe das die Werte zu schlecht sind kaufe ich einen Abschäumer nach - aber das sollte nicht passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von LA112 ()

  • Zum messen der Salinität: welches Aräometer kann man da wählen?


    Das Refraktometer würde ich von Aqua Biotica nehmen.


    je grösser die spindel desto besser die ablesbarkeit. tropic marin hat da eine ganz gute. refraktometer bräuchtest du eigentlich nicht. im schlimmsten fall stimmen beide nicht überein... was dann? :vain:


    Zur Nährstoffversorgung weiß ich nicht recht welche Ballingsalze oder auch nur das Tropic Marin Pro Reef?


    anfänglich reichen sicher wasserwechsel, unter beobachtung der nährstoffwerte aus.
    zur dauerhaften versorgung kann man dann sicher fertige systeme heranziehen. tropic marin, fauna marin oder andere.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!