You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

daflitz

Erbsenzähler

  • "daflitz" started this thread

Posts: 744

Location: Leverkusen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

21

Friday, March 6th 2020, 4:31pm

Das Becken ist mobil
Grüße Daniel

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,222

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7297

  • Send private message

22

Friday, March 6th 2020, 5:09pm

ah okay. rollen oder gleiter?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

daflitz

Erbsenzähler

  • "daflitz" started this thread

Posts: 744

Location: Leverkusen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

23

Friday, March 6th 2020, 7:11pm

Rollen. Trotzdem sind die Pumpen alle steuerbar hinter der Tür
Grüße Daniel

Knuddel

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 40

Location: Heubach

Occupation: Kraftfahrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 59

  • Send private message

24

Friday, March 6th 2020, 7:40pm

Hi Daniel,
na supi.....passt doch....
bist zufrieden mit dem Becken....was hast jetzt für Pumpe drin...die Aqua Medic ???
Bis denne Sven :beer:

Posts: 12

Location: Hannover

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

25

Sunday, March 8th 2020, 6:35pm

Für welche Filtration hast du dich entschieden? Hast du einfach das genommen was standardmäßig mitgeliefert wurden ist oder hast du dich für etwas anderes entschieden?

daflitz

Erbsenzähler

  • "daflitz" started this thread

Posts: 744

Location: Leverkusen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

26

Monday, March 9th 2020, 9:26am

Pumpe ist zZt eine Tunze "silent" 800l oder so drin, aber die brummt mir zu dolle. Da muß ich noch schauen. denke die AM passt nicht, oder?
Filter hab ich alles außer dem Schwamm. der macht ja nicht viel Sinn nach dem Feinfilter.
Becken gefällt mir super. Hab die letzen 6 Jahre echt was verpasst :)
Am WE groß shoppen gewesen, heute bekommen die Mangroven einen höhenjustierbaren Platz, dann ist gut
Grüße Daniel

daflitz

Erbsenzähler

  • "daflitz" started this thread

Posts: 744

Location: Leverkusen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

27

Saturday, April 25th 2020, 6:11pm

Moin,

vor 2 Wochen war ein Stromausfall für über 1h. Da die Aqamai leider keine Möglichkeit zur direkten 12V Batterie Versorgung per Relais bietet, ist ne Mini USV eingezogen. Heute getesetet: 2,5h schafft die. Hab in der Garage noch einige 120Ah Batterien, also im Notfall klemme ich eine davon an :D

Außerdem hat mich das gebrumme der RF Pumpe so genervt, die Aqua Medic DC 1.2 bestellt. Ohne Filterkorb passt die locker und schnurrt wie ein unhörbares Kätzchen. Also zufrieden :thumbsup:

Sonst läuft das Becken gut, nicht perfekt, aber Korallen und beiden Nemos gehts gut. Leider etwas Cyanos gehabt, aber scheint auf dem Weg der Besserung. Beim WW gezielt abgesaugt und nochmal Bakterien angefangen.

Nice Weekend
Grüße Daniel

Mr.Nano

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 55

Location: Chemnitz

Occupation: Daimler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

28

Saturday, April 25th 2020, 6:48pm

Noch ein „Waterboxer“ :8)
Mein Waterbox-Reef wird auch nächste Woche geliefert - kann es kaum erwarten :D
L’Aquarium 370 2.0 (90x52x55)
Step Vlies Dreambox

Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
RFP: Ecotech Vectra S2
Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
Abschäumer: RE MBK 160
Filter: RE Compact Medienfilter
Steuerung: Apex System/4x Ecotech Versa
Versorgung: Oceamo DUO/Regulator

Gruß Sven :winken:

2Qt2beStr8

wissbegierig

Posts: 58

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

29

Tuesday, May 12th 2020, 12:33pm

Hallo,

seid ihr mit euren Waterbox Cubes noch zufrieden? Ich überlege nämlich auch mir einen Cube 20 anzuschaffen.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen

daflitz

Erbsenzähler

  • "daflitz" started this thread

Posts: 744

Location: Leverkusen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

30

Monday, May 18th 2020, 9:23am

Ja klar,

für mich das perfekte Becken
Grüße Daniel

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

2Qt2beStr8 (18.05.2020)

welle1501

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 629

Location: Stralsund

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 214

  • Send private message

31

Monday, May 18th 2020, 11:35am

Hast du mal aktuelle Bilder von deinem Becken? Würde mich mal interessieren.
Lieben Gruß
Marco

2Qt2beStr8

wissbegierig

Posts: 58

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

32

Wednesday, June 17th 2020, 8:04am

...musst halt hoffen das alles heile ankommt,war aber bei mir der Fall....


Hi,
meins ist gestern leider nicht heile bei mir angekommen :-(
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das ganze jetzt läuft und ob ich ein neues bekomme oder auf den 199 Euro sitzen bleibe.

Achja, welche Rückförderpumpe würdet ihr mir denn jetzt empfehlen und diese dann wahrscheinlich mit einem Silikonschlauch anschließen (entkoppeln)?
Welchen Schlauch könnt ihr mir da empfehlen, oder geht da jeder? Bin mir da grad auch mit der Größe etwas unsicher.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,222

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7297

  • Send private message

33

Thursday, June 18th 2020, 12:08am

entscheidend ist wieviel wasser du förden willst.

wenn du dich für eine pumpe entschieden hast, dann kannst du in den meisten shops passende silikonschläuche miterwerben. er muss eben nur passend zum pumpenausgang sein. dabei ist silikon gleich silikon. farbe spielt dabei keine rolle.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

2Qt2beStr8

wissbegierig

Posts: 58

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

34

Thursday, June 18th 2020, 6:19am

entscheidend ist wieviel wasser du förden willst.



Da kann ich mich ja an die Faustregel halten, dass pro Stunde das 10fache am vorhandenen Wasservolumen umgewälzt werden - oder ist das schon veraltet?
Ich dachte halt an eine Pumpe, die so ca. 1.200 - 1.500 Liter in der Stunde bringt, damit ich diese nicht auf Volllast laufen lassen muss und die Pumpe dann hoffentlich auch nicht zu laut ist.
Gruß
Jürgen

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,222

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7297

  • Send private message

35

Thursday, June 18th 2020, 4:51pm

das mit dem 10fachen des beckenvolumens trifft für rfp eigentlich nicht zu. es sei denn du möchtest es mit triton versuchen. dort gibt es diese empfehlung.

ansonsten reicht das 3 bis 5fache des beckenvolumens als durchfluss aus. man kann sich gut an der wassermenge des abschäumers orientieren, sofern einer geplant ist. ebenfalls überlegenswert ist, ob man eine rfp installiert, die regelbar ist und etwas leistungsreserven hat, also etwas stärker gewählt wird. wenn sie nicht am maximum laufen muss besteht eine gute chance, dass sie ruhiger läuft.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

2Qt2beStr8 (19.06.2020)

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,162

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1571

  • Send private message

36

Friday, June 19th 2020, 9:30am

Ich würde sagen, dass die 10-fach-Regel da noch ganz gut passt.
Wenn man das 10-fache theoretisch einstellt, dann kommt wahrscheinlich eh nur das 3- bis 5-fache praktisch raus.
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,222

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7297

  • Send private message

37

Friday, June 19th 2020, 2:46pm

wenn man es so betrachtet, dann ja... kommt aber auch auf die pumpe und die verrohrung an.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

daflitz

Erbsenzähler

  • "daflitz" started this thread

Posts: 744

Location: Leverkusen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

38

Monday, June 22nd 2020, 9:21am

Moin,


Schade, das es kaputt gegangen ist.
Ein Silikonschlauch ist dabei. Die Aqua Medic DC 1.2 kannst Du ohne Filterkorb nehmen. Sehr leise und regelbar. Willst Du gar keine weiter Pumpe nehmen?

Und ein Foto
daflitz has attached the following image:
  • IMG_20200622_091220.jpg
Grüße Daniel

2Qt2beStr8

wissbegierig

Posts: 58

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

39

Monday, June 22nd 2020, 10:23am

Heute ist das zweite Becken angekommen und ich kann es nach der Arbeit bei UPS abholen. Wollte es diesmal nicht mehr zustellen lassen, sondern dort abholen. Mal schauen ob es ganz ist.

Eine Strömungspumpe kommt natürlich schon noch mit rein. Da nehme ich die bereits vorhandene Jebao SLW-10 - die ist auch regelbar.

PS: könnte eigentlich ein Aquarienbauer eine defekte Rückscheibe eines Aquariums tauschen, oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
Gruß
Jürgen

This post has been edited 2 times, last edit by "2Qt2beStr8" (Jun 22nd 2020, 10:28am)


Mirakelbarsch

Intermediate

Posts: 356

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 86

  • Send private message

40

Tuesday, June 23rd 2020, 2:44pm

Hallo,


dann hoffen wir mal das es heil angekommen ist!
Kaputte Scheiben kann man tauschen bzw. tauschen lassen. Fragt sich halt nur ob sich das auch wirtschaftlich lohnt! :MALL_~34:


Viele Grüße
Birgit

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,340 Clicks today: 50,450
Average hits: 21,338.18 Clicks avarage: 50,620.85