Aus Groß wird klein

  • Aloha alle zusammen.


    Das hier wird ein kleiner Vorstellungs und Becken Thread in einem, was eine Kombi.


    Lustigerweise hat mir jetzt das System zum dritten Mal den Text gelöscht, dementsprechend hier die kurz Form.


    Hey mein Name ist Christian bin 18 Jahre alt und komme aus dem Sauerland.


    Aus jetzt bereits 12 Jahren Süßwasser Aquaristik ziehe ich meine Erfahrungen. Früher als Kind habe ich mit dem 60l Becken begonnen, mit 13 war es ein 200l Becken mit 17 erfüllte sich mein Traum mit einem 400l Becken.


    Jedoch bekam ich leider die Nachricht vor einer Woche, dass der Boden das Gewicht nicht aushält und ich bin schleunigst das Becken abbauen sollte.


    Als Aquaman fragt man sich natürlich wie kann ich die Verkleinerung möglichst so halten, dass ich nicht allzu große Abstriche machen kann. Die Antwort ear gar nicht, wenn man ein Becken in dieser Größe besessen hat, will man nichts kleineres mehr.


    Dementsprechend brauchte ich etwas neues was mich sogar reitzt auf ein kleineres Becken umzusteigen.



    Wer hätte es gedacht, die Meerwasser Aquaristik.


    So er stand ich ein Dennerle Cube über ein Kleinanzeigen Portal.


    Jedoch war mir die Technik nicht modern genug und in Zeiten von Alexa, Sprachsteuerung im Auto, die mich immer zur Weißglut bringt, bräuchte ich eine modernere Lampe bzw Technik.


    Und nun zum Becken selber :


    Dennerle Nano Cube 60l


    4 in 1 Circulator (umgebaut als Strömungspumpe)


    Hang on Filter (mit extra Lebendgestein)


    Amtra Skimmer Hang on 100 ( empfand ich um längen leiser als den Sander Piccolo)


    Zoox Optimus Nano reef (ich liebe diese Lampe)


    7 KG Lebendgestein



    Besatz :


    Ja, bitte nicht den Kopf abreißen, der kleine Kerl wollte sein Lebendgestein nicht los lassen, sodass ich nun genau


    1 Einsiedlerkrebs


    besitze :D


    Als geplanter Besatz habe ich mit schon rausgesucht:


    2 Grundeln mit Kanllkrebs



    So das ist mein Becken :


    Ich hoffe euch gefällt es



    Das wars jetzt aber auch von mir :D



    Mit freundlichen Grüßen


    Christian
    Lustigerweise kann ich euch leider noch keinen Fotos anhängen, dass muss ich mal ausklamüsern.

    Trotz Deutsch LK mache ich auch Rechtschreibfehler :grumble:

  • Hey Christian,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Cooles Projekt hast du da, ich wünsche dir viel Erfolg und du weißt, uns immer schön auf dem dem neuesten Stand halten, vor allem mit Bildern. :thumbup:


    LG Sol

  • Huhu...kannst Du mehr zu der Lampe sagen ? Wo bekommt man die ? Wo wird sie produziert ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Lampe gibt's unter verschiedenen Namen.
    Aqua knight, hipargero........


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo Christian




    möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    nun müsste das eigentlich mit dem Upload geklappt haben :thumbup: .




    Genau, die Lampe kannte ich vorerst auch unter dem Namen Aqua Knight, hier ein Link : http://zooxaquarium.com/product/zoox-optimus-nano-reef/


    Das Becken sieht noch etwas zu gestellt aus, da ich die kleineren LS Brocken (hinter dem Hauptriffaufbau) erst nach der Einfahrphase in den Hang On stecken wollte.


    Heute hab ich wieder ein paar neue Blindepassagiere beobachten können. Eine kleine Engina mendicaria klebte heute morgen an der Front Scheibe :puh:.


    Muss mir noch ne Abdeckscheibe die Tage aus Plexiglas ausfräsen.


    Einen schönen Sonntag noch




    LG

  • So nach dem heutigen Klausur schreiben habe ich wieder auf einer Kleinanzeigen Seite geguckt. Morgen werde ich meine Osmose Anlage von Dennerle zulegen (nein keine Sorge ich hab destilliertes Wasser zum anrühren des Salzwasser genutzt). Die Tage werde ich mir nun von Salifert das Beginner Set holen um die Wasserwerte zu messen.


    Heute nach dem Salzgehalt messen habe ich nochmal den 4 in 1 Circulator eingestellt, dabei fielen mir wieder die Mikrobläschen auf die im Becken sind. An dem Circulator liegt es nicht, dementsprechend ist leider der AS der Übeltäter. Trotz des Rates das sich der As vorerst mit Bakterien zusetzen muss und somit die Mikrobläschen sich von alleine entfernen. Naja trotz des Rates wollte ich nichtmal eine Alternative ausprobieren von einem Namenhafteren Hersteller. Durch die Online Versandhäuser kommt die Tage ein Bubble Magnus QQ1. Ich hoffe bei ihm entstehen nicht so viele Mikrobläschen, die Tage werde ich hoffe ich schlauer sein.



    Ansonsten erstand ich heute noch einen Silikat Filter schonmal auf Nummer sicher.


    LG Christian

    Trotz Deutsch LK mache ich auch Rechtschreibfehler :grumble:

  • So heute kam überraschend die Mail das der Abschäumer ankommt, es klingelte ich direkt zur Haustür gesprintet meinem Postboten das Paket mehr oder weniger aus der Hand gerissen und direkt zum Becken.


    Den AS angeschlossen und man merkt wirklich den Qualitäts Unterschied. Kein rütteln, kein schlürfen, keine Vibration. Viel entspanntere einstelle Möglichkeiten. Also die 30€ mehr zu investieren würde ich jedem empfehlen.


    Die ersten grün Algen fangen nun an bei mir zu wachsen ich glaube ich mache mich nun auf die Sucher nach meiner Cleaning Crew.


    Ich dachte an :


    3 C. Tricolor
    3 Turbo Schnecken (Lateinischer Name ist mir gerade entfallen)


    Lg

    Trotz Deutsch LK mache ich auch Rechtschreibfehler :grumble:

  • Korallen einsetzen bitte.
    Du musst Konkurrenten zu den Algen einsetzen damit diese gar nicht erst entstehen.
    Algen sind nur wieder mühselig los zu bekommen und sind auch nicht der Bestandteil eines Riffaquariums, sondern Korallen und ggf Fische.


    Also bitte Korallen einsetzen wenn die Werte passen !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Die Cleaningcrew hat über das Wochende anders als die meisten hier nicht frei gemacht :D. Dementsprechend wurden alle Kiselalgen gefressen. An der Scheibe sammeln sich kleine weiße Punkte unter dem Mikroskop sehen sie stark nach Ruderfußkrebse aus.


    Mal eine komplett andere Frage da ich nun schon ein wenig Schmutz auf dem Bodengrund gesehen habe, wie sieht es aus mit Mulm absaugen im Aquarium? Ich habe davor ein wenig bamel da ich an eine Chemie Explosion denken muss bzw an die Bakterien die ich theoretisch mit absaugen könnte, wie steht ihr dazu?


    Lg

    Trotz Deutsch LK mache ich auch Rechtschreibfehler :grumble:

  • in der regel sitzen bakterien fest am substrat. die saugst du so nicht raus.


    einige saugen mulm ab, andere nie. irgendwie gehört es auch als nahrungsquelle dazu. bis zu einem gewissen grad.
    grundsätzlich sollte aber, wenn zuviel liegenbleibt, die strömung überdacht werden. ist diese passend, muss man sich über absaugen auch keine grossen gedanken machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute kam ich dazu meine Wasserwerte zu testen:


    Salzgehalt: 1,022
    KH: 10 dh
    Mg: 1230mg/l
    N03: 10mg/l
    P04: 0mg/l
    Ca: 425mg/l


    Da diese Werte im Ideal Bereich sind, würde ich nun anfangen das Becken vollzubesetzen.


    [size=10]Bis jetzt befinden sich im Becken zwei Kenia Bäumchen welches sich bereits am Stein festgewachsen hast yuhu, leider der falsche Stein

    Trotz Deutsch LK mache ich auch Rechtschreibfehler :grumble:

  • Für den weitere Besatz hatte ich im Sinn:


    Briareum asbetinum/hamrum
    Clavularia viridis tricolor
    Ricordea
    Entacmaea sp




    Als Haupbesatz sollen noch die Grundeln folgen mit Knalli, 2 Lysmata debelius und 2 Lybia tessellata oder 2 Neopetrolishtes maculatus.




    Lg

    Trotz Deutsch LK mache ich auch Rechtschreibfehler :grumble:

    Einmal editiert, zuletzt von Diego3911 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!