Fluval Flex 34L Anfängerbecken ... auf gehts

  • KH habe ich gestern nicht mehr gemessen. Der KH ist so niedrig seit ich auch TM Pro Reef Salz gewechselt habe und bisher habe ich auch noch kein Versorgungssystem.
    ( Balling light System ist schon bestellt und auf dem Weg). Ich mess ihn dann nochmal.


    Trotzdem muss ich seit dem ich heute von der ARbeite gekommen bin sagen dass ich mir jetzt langsam ernste Sorgen mache, wegen der braunen Fäden aus meinem anderen Post unter Notfälle.
    Ich habe das Gefühl irgendwas ünermimmt mein Aquarium..und das in Höllentempo. Heute gehen schon viele Korallen gear nicht mehr auf.
    Die braunen Fäder auf dem Boden haben ziemlich derb zugenommen seit gestern. Sie hängen auch schon auf einigen Korallen wie dem Keniabäumchen und der Xenien.
    Ich denke das Aquarium kippt langsam um - es lief jetzt 2 Wochen ohne große Probleme und seit ein paar Tagen fängt es plötzlich an.


    Hier ein paar Bilder, aber was tun? Zuschauen und schauen ob es sich selber regelt? Wenn das Wachstum so blutzschnell wie gerade weitergeht ist das Becken wohl bis zum Wochende hinüber. ;( ;( ;(






  • Noch ein Update, Frau gerade KH gemessen. 6,4..also noch weiter gefallen seit Wasserwechsel gestern.
    Das kann doch garnicht sein - das TM Pro Reef Salz wird doch überall hoch gelobt...kann das Salz so wenig KH haben?

  • Hi
    Ja Sicher z. Z hat das TM pro nur noch eine KH von 6.3 früher mal 7,5 das ist mit ein Grund warum ich gewechselt habe.
    Hole dir eben Kaisernatron und erhöhe deine KH .

    LG Andre

  • Ok danke dir, Frau ist schon unterwegs zur Apotheke.
    Trotzdem glaube ich nicht dass die braunen Fäden was mit der KH zu tun haben, wir erhöhen jetzt mal die KH wieder auf einen normalen Wert, so 8 rum.
    Aber langsam habe ich zweifel dass es das Aquarium bis nächste Woche überlebt.

  • Ich denke das Aquarium kippt langsam um


    ich sehe da noch nichts sonderlich besorgniserregendes...


    Das kann doch garnicht sein - das TM Pro Reef Salz wird doch überall hoch gelobt...kann das Salz so wenig KH haben?


    wurde ein beitrag zuvor ja schon erklärt. trotzdem noch eines der besten salze am markt.
    grundsätzlich sollte man beim einsetzen von korallen bereits eine vorsorgung vor ort haben. gerade kh sackt schnell binnen weniger tage ab. nicht nur korallen bedienen sich da, sondern auch die entstehende mikrobiologie. ein normaler vorgang.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sind diese braunen Fäder überall normal? Die ganze Rückwand ist voll davon seit gestern.
    Auch an den ganzen Korallen hängen braune Fäden.


    Sind das die im anderen Thread angesprochenen Dinos?


    Thema Versorgungssystem, Balling light ist schon unterwegs. Ich habe nur sehr oft gelesen dass man so ein Mini Aquarium locker nur mit Wasserwechsel versorgen kann
    und wollte bei dem kleinen Besatz erstmal schauen ob das hinhaut.
    Hatte nicht gedacht dass da z. B. der KH Wert so rasant nach unten flitzt....ist wohl doch nicht so einfach nit "nur WW".

    Einmal editiert, zuletzt von mch39 ()

  • ok , leider habe ich sowas nicht hier :S
    mir ist gerade auch niemand im Bekanntenkreis bekannt der mal eben ein Mikroskop hat.


    Was wäre jtzt das sinnvollste was man machen kann? Zuschauen ob es sich selbst regelt?
    Absaugen habe ich gestern schon probiert...geht nicht, die Fäden lösen sich nciht von den Steinen.

  • warte da erstmal ab. das ist nunmal so wie es ist.
    das becken ist noch sehr jung.


    halte deine werte stabil und möglichst im optimalen bereich. alles andere wird sich zeigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Seh ich auch so.
    Erstmal laufen lassen. Ich habe ebenfalls vor 14 Tagen ein neues Projekt gestartet, ich Messe gerade täglich die Werte bring sie in Lot und halte die Finger weitestgehend raus.
    So hab ich es immer gemacht und dann läuft das auch.
    So eine Startphase kann schon mal heikel werden... Alle die schnell und üpig Besetzen Wissen was ich meine.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Hallo zusammen,


    Situation hat sich nicht großartig geändert aber ich kontrolliere die Werte und bleibe tapfer.
    Ich habe jetzt auch alle Tests mal gegengemessen mit der Fauna Marin Referenzlösung.
    Das passt soweit auch ganz gut bei allem was ich messen kann, Korrekturfaktoren liegen bei den Werten so zwischen 0,95 und 1,05.


    Das einzige was mich etwas stutzig macht ist der NO3 Test von Salifert. Hier habe ich einen Faktor von 4,0!
    Die Referenz sollte 10 mg/l haben, aber mit Salifer getestet bekomme ich nur 2,5 mg/l .... habe den Test 3 mal wiederholt..Faktor 4.


    Meine restlichen WErte sind wie oben recht konstant und nehmen sehr leicht ab, aber mit dem genannten Korrekturfaktor beim NO3 Test hätte ich einen
    NO3 Wert von 40 mg/l....das ist ziemlich böse hoch oder? PO4 ist nicht nachweisbar...bleibt durchsichtig.
    Hat das mit meiner Algenplage zu tun?

  • Guten Morgen


    Mein Becken läuft seit dem 22.12. Und ich mache vermutlich grad das gleiche durch wie du.


    PO4 ist bei mir auch nicht nachweisbar. Ich habe jetzt begonnen mit ATI Nutritions P gemäß deren Calculator zu dosieren. Bei mir ist vor allem der NO2 sehr hoch mit 1 mg/L. Das verfälscht meines Wissens den NO3 Test.


    Ich habe 15 Korallen drin und schau mir diese immer wieder ganz genau an. Bei der Monti schau ich ob die Polypen draußen sind und dass die Spitzen nicht weiß sind. Die Ricordea ist bei mir auch ein guter Indikator. Wenn Sie sich ganz über Ihren Plug streckt, ist bei ihr alles gut.


    Gleiches bei den Fischen. Schwimmen, Fressen, Atmung/Kiemenbewegung genau anschauen.


    Wenn dann die Werte in der Range sind, NO2, NO3 und PO4 mal außer Acht gelassen, dann bin ich sicher dass alles passt. Auch wenn das ganze Becken grün mit Fadenalgen ist. Nächste Woche sieht das ganz bestimmt schon besser aus.



    Dann ist nur noch Geduld gefragt.
    Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!