• Hallo habe seit 3 Wochen ein Algen Problem.Diese sind nur an der Rückscheibe und ein wenig am Lebend Gestein.Ich habe sie eben abgescharbt aber dadurch war mein ganzes Becken voll mit den Algen.Habe mir dan 12 Turbo Schnecke Schnecken geholt aber die können die Algen nur wenig eindämmen.Weis jemand wie man diese Algen bekämpt und was das für welche sind?


    Zu den Wasserwerten
    KH ist 8,5
    Nitrit 0.01
    Nitrat 0,5
    Po4 Unter 0,05
    Temperatur 25 Grad
    Hier ein Bild:


  • Guten Abend. Also ein Pfaffenhutseeigel ist ein sehr guter und fleißiger Algenvertilger. Kann ich nur empfehlen. Der frisst bei mir alles an Belägen....


    Gruß Daniel

  • Nein. Ab 300 l.


    Für dich wäre dann der Mespilia Globulus interessant.


    Aber wenn keine Algen mehr vorhanden, musst du zufüttern. Norialgen etc. Es gibt Berichte, dass er sonst an Weichkorallen geht.


    Gruß Daniel

  • Habe auch seit jeher Globulus Seeigel. Auch im 60 Liter. Man muss das ein wenig abschätzen, ob Fütterung nötig ist. Meiner wurde nur sehr, sehr selten aktiv gefüttert. Habe auch noch niemals davon gehört, dass die irgendeinen Schaden anrichten. Die schubsten nicht mal Korallen um (im Gegensatz zum Pfaffenhut, der echt alles mitnimmt, was nicht fest ist. Gestern zB meine Jebao SOW-20 aus den Gummis gezogen... -.-' Sonst liebe ich meine beiden Pfaffenhüte. Brauchen aber definitiv (mehr) Platz.).

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Algen wachsen fast immer, wenn Phospat im Becken ist, der NO3-Wert zu niedrig ist. Dann kann der P von den Tieren nur schwer aufgenommen werden. Erhöhe man den NO3-Wert auf mind. 5, wenn dein PO4-Wert bei 0,05 ist. Silikate fördern auch Algen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!