Mein 60l Nano Riff

  • Hallo,
    PO4 ist schon recht hoch. Habe auch ein kleines Becken mit Lebendgestein gestartet. Hatte da auch so hohe PO4- werte. Nach dem ersten Wasserwechsel nach drei Wochen und einfach etwas warten, hat sich das gegeben. Im Lebendgestein sind halt auch tote Bestandteile, die sich zersetzen. Absorber wäre auch ne Variante, aber da braucht man halt auch ein entsprechenden Wirbelfilter dazu.
    Nitrat solltest Du wirklich versuchen in den nachweisbaren Bereich zu bringen. Ich nutze dazu Sangokai Complete und füttere die Korallen mit MinS. Das hat bei mir geholfen, denn ich habe auch mit 0 Nitrat gekämpft. Meinen Korallen hat man das auch angesehen, denn die kamen als Ableger aus meinem großen Becken. Da sind No3 und PO4 immer da, das waren sie halt gewöhnt.

  • Hallo,
    Ja ist recht hoch ist aber schon tiefer als vor einer Woche, zwar nur minimal aber es geht runter. Wirbelbettfilter wird etwas schwierig :)


    Ich habe letztes Wochenende einen großen Wasserwechsel gemacht mit 15 l. Werde dieses Wochenende wieder 10l Wasserwechsel machen. Gerne würde ich in Zukunft so auf 5-10 l Wasserwechsel pro Woche mich einstellen.


    Ich hatte heute Nacht etwas Zeit und habe mir überlegt mit ATI Essentials den KH zu erhöhen. Ich habe mal hier irgendwo im Forum gelesen das man den Nitrat gut mit einfachen Futtertabletten erhöhen kann, was zugleich noch etwas Nahrung für die Krabbeltiere ist. Werde mir aber das Sangokai Complete auch mal anschauen.


    Ich hatte zudem überlegt mit Plankton die Korallen zu versorgen und zwar von Plankton Plus. Habe da vieles gutes gelesen.


    Das MinS werde ich mir auch mal anschauen, vielen Dank.


    Wieviel Wasserwechsel machst du in der Woche bei deinem kleinen 60l?


    Gruß




    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Wirbelbettfilter geht bei der Größe der von Aqua Medic. Den gibt es in klein. Wasserwechsel ist aber die schnellere und günstigere Variante. Dabei trägst Du ja das gelöste PO4 mit aus.
    Ich wechsle pro Woche einen Eimer Wasser, also rund 8 Liter (Eimer ist nicht randvoll). Benutze dazu ATI Absolut Ocean. In Zeiten des Nährstoffmangels darf es auch das Abfallwasser aus meinem größeren Becken sein.
    Bei Plankton Plus habe ich auch schon gekauft. Hatte im großen Becken in der Startphase Probleme mit roten Cyanos. Hat super funktioniert. Bei neuen Becken habe ich schon gelesen, dass diese Becken dann immer die Zugabe von Plankton brauchen. Die haben sich dann wohl daran gewöhnt. Läßt man es weg, stört das die Biologie nachhaltig. Keine Ahnung, ob das stimmt. Habe es gelesen.
    Werde bei meinem kleinen Becken jetzt auch die Dosierung mit ATI Essentials (Pro) starten. Habe das im großen Becken, werde eine kleine Menge davon abfüllen und erstmal von Hand zudosieren.

  • War mir nicht bewusst das es auch kleinen gibt, werde es trotzdem so wie du gesagt hast über den Wasserwechsel regeln.


    Ich kaufe mir immer Osmose Wasser und stelle mein Salzwasser selber her.


    Mit dem Plankton habe ich auch gelesen das, dass Becken irgendwann abhängig davon wird und es ohne nicht geht. Im Grundegenommen will ich das ich den Korallen alles das zufüge was sie brauchen um ordentlich zu wachsen. Wie das am Ende aussieht soll mal dahin gestellt sein. Evtl. Versuche ich auch mal das minS und schaue mal wie es sich entwickelt.


    Ich werde jetzt noch ein paar Wochen 10-15l Wasser wechseln in der Woche bis sich alles eingependelt hat und werde es dann versuchen auf 5-10 l pro Woche zu reduzieren.


    Ich besorge mir jetzt am Wochenende erstmal was um Meinen KH hoch zu bekommen und versuche es mal mit Futtertabletten für das Nitrat. Sollte das nicht funktionieren versuche ich eine andere Lösung zu finden.


    Ich danke dir für die ganzen Tipps


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Neue Korallen neuer Test, am Wochenende wieder 10l Wasserwechsel.


    Am Wochenende sind einige neue Korallen dazu gekommen.


    Diesmal habe ich Sie alle von Privat gekauft und sehr nette Gespräche geführt.


    Es sind auch 2 SPS dazu gekommen, ich habe mich erst vor gestreubt aber am Ende Sie trotzdem mitgenommen. Ich muss dazu sagen das Sie kostenlos waren. Ich bin mir zwar nicht sicher ob es was wird, werde aber mein bestes tun das sie überleben und auch wachsen.


    Heute habe ich wieder ein Wassertest gemacht und nun ja, die Werte werden nicht wirklich besser.


    PO4: ca. 1,6 (1,7)
    CA: 540
    MA: 1433
    KH: 6,8 ( habe direkt 1,5g Kaisernatron hin zugefügt)
    NO3: 0 ( versuche zur Zeit mit Welsfuttertableten den Nitrat Wert zu erhöhen)


    Algen wachsen nicht mehr so stark würde ich sagen, habe zwar leichte grüne Beläge an den Scheiben aber das liegt wohl immernoch an dem PO4.


    Kalkrotalgen fangen jetzt überall zu wachsen.


    Was mich immernoch ärgert ist, dass der Tunze 9004 immernoch Microblasen abgibt. Ich habe schon alles versucht. Ich werde das jetzt noch 1-2 Wochen beobachten und wenn sich nichts tut nochmal mich an Tunze wenden.


    Im Anschluss noch ein paar Aktuelle Bilder.


    Lg und einen guten Start in die Woche.













    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Trockenfutter beinhaltet für gewöhnlich deutliche Mengen an PO4!
    Also verschlimmerst du es so eher.
    Warum nicht so einfach und elegant mit den normalen flüssigen Mitteln den N etwas anheben?
    Sangokai Complete, Mrutzek Stickstoff+ oder DSR 2xNO3+?


    Ohne N geht kein P weg.
    Auch solltest du KH gleichmäßig halten. Eine Schwankung an einem Tag um einen ganzen Grad ist schon grenzwertig.



    EDIT: Algen wirst du an den Scheiben immer haben. Wenn da lange Zeit nichts kommt wäre es komisch...
    Ich muss alle 2 Tage putzen, weil ich ab da nur noch durch einen grünen Filter gucken kann. Spätestens alle 7 Tage ist aber normal. Seltener wird ungewöhnlich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich habe mal irgendwo gelesen das es eine Möglichkeit besteht den Nitratwert zu erhöhen. Habe heute nochmal getest ist immer noch bei 0. Ich werde das jetzt sein lassen und flüssiges Nitrat mir besorgen und das langsam erhöhen.


    KH habe ich jetzt einen Ausgangswert jetzt werde ich mal über ein paar Tage, jeden Tag messen was ich an Verbrauch habe und demnach dosieren. Das gleiche auch beim Nitrat.


    Wenn meine Parameter dann in den nächsten Wochen konstant sind, werde ich mal eine Analyse machen lassen um einen genauen Einblick zu bekommen, auch was die Spurenelemente betrifft.


    Das Becken ist ja noch recht jung. Mal schauen wie es die nächsten Monate weiter geht.


    Danke dir für die Tipps, werde ich umsetzen.


    LG


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • So nach langer Zeit mal wieder ein Update.


    Es hat sich viel getan im Becken. Da die erste Konstruktion leider nicht das versprochen hat was ich mir erhofft habe, habe ich vor ca. 2 Wochen mein Becken neu aufgebaut bzw. Umgebaut. Da ich einiges an Lebendgestein raus geworfen hatte und durch Todgestein ersetzt habe ist es einem Neustart gleich gekommen.


    Die Algenphase habe ich rum, leider gab es in den letzten Tagen auch weniger erfreuliche Situationen. Am 2. Weihnachtstag ist mir über Nacht das Becken übergelaufen weil der Sensor der Nachfüllanlage einen hänger hatte, riesen Sauerei und einiges an Arbeit hat mich das gekostet. Jetzt heißt es erstmal wieder per Hand auffüllen und warten bis der neue Sensor da ist.


    Zudem habe ich zurzeit Montipora fressende Schnecken an den Montis. Bin fleißig seit zwei Tagen am absaugen und erhoffe mir dadurch auf lang oder kurz die kleinen Plagegeister los zu werden. Mal schauen.


    Eine Koralle habe ich abgegeben weil ich nicht die Parameter schaffen konnte das es ihr gut getan hätte in meinem Becken. Zugleich sind aber auch einige neue Korallen eingezogen.


    Meine Wasserwerte sehen zur Zeit so aus :


    PH: 8,1
    TEMP.: 26
    SALINITÄT: 34,9
    KH: 8,8
    MG: 1750
    CA: 560
    KALIUM: 426
    NITRAT: 6,5
    NITRIT: 0,05
    PHOSPHAT: 0,024


    Leider ist mein CA, KH und mein MG sehr hoch, ich vermute es liegt an dem Salz was ich zur Zeit verwende. Ich habe sonst immer das TM Pro Reef Salt verwendet und bin seit 3 Wochen auf ein anderes umgestiegen. Nächste Woche ist der Wasserwechsel wieder mit dem TM Salz dran, mal schauen ob sich da dann was tut.


    Ansonsten muss ich zurzeit nur KH und Nitrat zugeben, um es zuhalten. Den PH wert muss ich auch etwas angleichen aber hält sich im Rahmen.


    So jetzt noch ein paar Bilder und dann seit Ihr dran. Freue mich über Feedback und bin dankbar für jegliche Tipps.


    Euch allen einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Gruß
    Philipp





    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Mal wieder ein Update meiner kleinen Pfütze.


    In der letzten Zeit hat sich einiges getan, wie man auch unten auf den Bildern erkennen kann.


    An der Technik habe ich nicht viel verändert bis auf eine neue Strömungspumpe und meinen selbstgebauten Co2 Filter.


    Mit den Filter bin ich sehr zufrieden, er hat kaum was gekostet und hat mehrere nutzen für mich und mein AQ.


    Der Tunze 9004 Skimmer ist noch ein Stück leider geworden wie mit dem dazu gelieferten "Schalldämpfer" und das wichtigste ist das mein PH Wert sich konstant hält.


    Ansonsten sind noch ein paar Korallen dazu gekommen und 2 Sexy Shrimps.


    Einen Versuch habe ich noch gewagt, da mein Affenhaar wie immer sehr ausgedehnt hat, habe ich aus Korallenbruch und Riff Mörtel mir ein kleines Bäumchen zusammen gebastelt an dem das Affenhaar seinen hang zum explodieren ausreizen kann.


    So jetzt noch ein paar Bilder und dann wars das erstmal wieder.


    Bleibt alle gesund in der jetzigen Situation


    Gruß



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!